Hi tc255, alles gut, mein Post bezieht sich auf die r- link Versionen, da ist er nicht aktuell, ansonsten denke ich ist es doch eher ein Problem des iOS.
Na doch. Die Version 3.3.xx.986 (zahlen dazwischen weiß ich nicht aus dem Kopf) ist die aktuellste Version meines R-Link.
Da dieses Problem bei absolut keinem anderen Bluetoothgerät auftaucht (auch bei mehreren Fahrzeugen anderer Fabrikate getestet), ist es ein Fehler des R-Link Systems... und kein Fehler am iPhone.
Renault hatte knapp 4 Monate (!!) Zeit sich auf iOS13 vorzubereiten. Denn seitdem läuft die Betaphase. Und nun kommt das auf ein mal gaaaaaanz unerwartet. Was bin ich froh, wenn ich diesen Koffer wieder los bin.
Wäre manchmal einfacher wenn Hersteller an der Bluetoothverbindung nicht dauernd rumprogrammieren würden.
Wenn dem so wäre, hätten wir heute noch immer den Bluetooth Standard V1.1 mit einer quälend langsamen und unglaublich unstabilen Verbindung, die zudem noch nahezu regelmäßig trennt.
Technischer Fortschritt ist gut und nötig. Nur muss Renault hier halt einfach mal aus dem Quark kommen und rechtzeitig ihre Software auf aktuelle Gegebenheiten anpassen.