Beiträge von tc255

Hi tc255, alles gut, mein Post bezieht sich auf die r- link Versionen, da ist er nicht aktuell, ansonsten denke ich ist es doch eher ein Problem des iOS.

Na doch. Die Version 3.3.xx.986 (zahlen dazwischen weiß ich nicht aus dem Kopf) ist die aktuellste Version meines R-Link.

Da dieses Problem bei absolut keinem anderen Bluetoothgerät auftaucht (auch bei mehreren Fahrzeugen anderer Fabrikate getestet), ist es ein Fehler des R-Link Systems... und kein Fehler am iPhone.

Renault hatte knapp 4 Monate (!!) Zeit sich auf iOS13 vorzubereiten. Denn seitdem läuft die Betaphase. Und nun kommt das auf ein mal gaaaaaanz unerwartet. Was bin ich froh, wenn ich diesen Koffer wieder los bin.

Wäre manchmal einfacher wenn Hersteller an der Bluetoothverbindung nicht dauernd rumprogrammieren würden.

Wenn dem so wäre, hätten wir heute noch immer den Bluetooth Standard V1.1 mit einer quälend langsamen und unglaublich unstabilen Verbindung, die zudem noch nahezu regelmäßig trennt.

Technischer Fortschritt ist gut und nötig. Nur muss Renault hier halt einfach mal aus dem Quark kommen und rechtzeitig ihre Software auf aktuelle Gegebenheiten anpassen.

Wo genau hast du da die Verbindung gelöscht? Mein iPhone war seit 2 Jahren nicht mehr mit CarPlay verbunden. Ich hab das damals mal getestet, fand die Funktion allerdings sinnlos auf Grund des nicht vorhandenen Fullscreen Modus.

Sprich: an sich sollte mein iPhone gar nicht per CarPlay gekoppelt sein. Aufladung erfolgt per QI im Fahrzeug.

Um jetzt mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Mein GT Diesel fährt seit paar Monaten nur noch 190. Dann ist Schluss.

Mir ist es inzwischen ehrlich gesagt ziemlich egal geworden. Auf Grund der ganzen anderen Problemen fahre ich den Wagen noch bis Leasingende und gut. Soll sich der nächste damit rumschlagen.

Keine Lust mehr auf weitere Werkstattaufenthalte.

Ich hab bewusst noch gewartet, bis die finale Version veröffentlicht wird. Zum einen, da der Fehler, sofern es an iOS gelegen hätte, ggf. noch gefixt worden wäre, zum anderen weil ich somit doch vermutlich mehr Nutzer erreiche.

Ich hab inzwischen auch eher das Gefühl, dass es an meinem R-Link liegt. Diese Abbrüche hatte ich auch unter iOS12 schon. Aber nicht in dem Maße und viel viel seltener.

Mahlzeit.

Heute wurde nun iOS13 offiziell veröffentlicht. Ich nutze die Beta bereits seit mehreren Wochen. Seit iOS13.1 Beta habe ich massive Probleme mit meiner BT Verbindung zum R-Link V2 (Neueste 3.3.bla.986).

Die Verbindung kommt zwar zustande, trennt sich allerdings nach 10 Sekunden, verbindet sich nach 2 Sekunden neu,... und so weiter. Ich lande hier in einer Endlosschleife. Kann somit weder FSE noch BT Musikwiedergabe nutzen.

Bin soweit auch alles durch, Reset am R-Link, iPhone komplett neu aufgesetzt... wenn ich sage „alles“, dann meine ich das auch so ?(

Kann das jemand bestätigen?

Ich vermute wir brauchen hier ein Update seitens Renault, mit welchem ich auf Grund der außerordentlich guten Updatepolitik von Renault ehrlich gesagt grad weit nach meinem Leasingende rechne.

Weil so eine Box einfach mal folgenden Sinn verfolgt: sie steigert die Leistung. Und das inzwischen wirklich gut.

Ich denke jedem Käufer ist bekannt, dass eine Kennfeldoptimierung besser ist. Jedoch haben eben viele keinen Bock deswegen einen Tag beim Tuner zu verbringen.

Die Box baust du ein und freust dich über die anschließende, durchaus ordentliche Steigerung der Motorleistung in jeder Situation. Mir als Alltagsfahrer ist es völlig Wumpe, dass die Karre mit richtiger Optimierung auf der Rennstecke noch mal 2 Sekunden schneller wäre. Warum? Ganz einfach. Weil ich den Koffer dort genau genommen 0x bewegen werde.

Edit: zudem ist so eine Box rückstandfrei entfernbar... warum lasse ich jetzt mal offen, da ich damit wieder eine Grundsatzdiskussion entfache.

ich weiß - passt hier grad nicht rein. Jedoch findet man wenige Beta-Tester die ebenso einen Megane 4 fahren.

An die beiden über mir - lässt sich euer iPhone mit iOS13.1 Beta mit dem R-Link verbinden? Meine Bluetoothverbindung trennt sich alle 10 Sekunden, verbindet sich, trennt sich - Endlosschleife.

ich komm da nicht weiter