Beiträge von tc255

Ich fahre 18“ im Winter und 19“ im Sommer. Über dir Optik brauchen wir uns nicht unterhalten. Das ist grandios. Keine Frage.

Allerdings fährt sich der Wagen auf 18“ (Magny Cours auf 225/40) deutlich besser als auf meinen 19“ (Borbet XRT mit 225/35). Gewicht ist bei beiden relativ identisch, aber die 19“ sind eben Bockhart und wie oben schon beschrieben mehr Masse außerhalb der Radnabe. Wenn du Performance willst, bleib bei 18“.

Also ich bin der Leistungs Entfaltung zufrieden darf nicht meckern! Man darf nicht vergessen das ist ein Turbofahrzeug das ist ganz normal das oben rum der Ladedruck abfällt. Da müsste man schon einen anderen Turbo verbauen der aber wieder undem rum keine Leistung hat! Oder eben eine doppel aufladung wie beim RS.. Also zum spielen auf unseren Landstraßen in Österreich reicht's auf jeden Fall und ich kann auch Sparsam fahren..

Der R.S. ist ein ganz normaler 1.8T. Da ist nirgends eine Registeraufladung zu finden. Oder was genau meinst du jetzt?

Der aktuell einzige Motor aus dem Renault Regal mit Registeraufladung (2 Turbolader), ist der dCi165 1.6 Diesel mit 163 PS. Alle anderen nutzen einen herkömmlichen, einzelnen Turbolader.

Edit: Je nach Abstimmung kann ein Turbomotor auch bis kurz vor den Begrenzer seinen Ladedruck halten. Ohne Ersatz des Laders. Serienmäßig ist das allerdings eher selten anzutreffen.

Nein, danach suche ich mich auch seit erscheinen des RS schwarz. Kannste knicken, gibts nicht.

Die Frage ist doch aber: was soll es sonst sein? Eine Klappe ist es nicht. Zumindest bewirbt Renault die Klappe lediglich beim RS300 Trophy. Was bleibt übrig? Hast du eine andere Theorie, wie man den Klang einer Abgasanlage ohne den Einsatz einer Klappe oder Active Sound verändern kann?

Der Einsatz mehrere Rohre im Abgasstrang (um zum Beispiel den ESD zu umgehen) erfordert ja wieder eine Klappe... und wozu soll sonst dieser gewaltige Endschalldämpfer dienen? Muss ja irgendwas drin sein.

Andere Idee?

Das mit dem Active Sound halt ich nach wie vor für ein Gerücht. Wurde hier noch irgendwo im Internet jemals bewiesen daß beim M4RS eine Active Sound Anlage verbaut ist.
    Man kann mich gerne mich eines besseren belehren,aber bitte mit Fakten.

eine Klappenabgasanlage hat er nicht, verändert aber sehr deutlich hörbar seinen Ton bei Änderung des Fahrmodus in „Sport“, noch deutlich sogar in „Race“.

Wenn es kein Active Sound und keine Klappe ist - was ist es dann?

Beim RS280 ist es einfach nur ein Active Sound wie es auch bei VAG zum Beispiel verbaut wird. Daher auch der riesige Kessel in der Reserveradmulde.

Man muss aber ganz klar sagen, dass die Active Sound Version von Renault um ein Vielfaches besser klingt als alle VAG zusammen :thumbsup: