Beiträge von Poepel

    Lass den Quatsch. Bringt eher Nachteile als Vorteile.
    - Temperaturabhängig, öffnet nur richtig bei warmen Temperaturen
    - mehr Kraftaufwand beim Schließen
    - mehr Belastung auf Dämpfer, Scharniere etc.
    - Spaltmaße werden noch schlimmer als sie schon bei Renault sind


    Wenn dies wirklich so "Simply" wäre, hätten die Autohersteller dies schon lange im Zubehör.

    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass bei meinem ein Plastik O-Ring unter dem Subwoofer verbaut war.
    Dieser war etwa 1-2cm dick, weiß es nicht mehr genau. Für mich war er unnötig, aber ggf. wird genau dieser benötigt wenn ohne Ersatzrad gefahren wird.
    Wobei ich auch kein Ersatzrad habe :huh:?(

    So Tankstellentest gemacht, vollgetankt und nen Sixpack nach der Nachtschicht gekauft danach zweimal ums Auto gelaufen.
    Kam mir danach etwas dumm vor :m0015:


    Resultat:
    Ich habe einen großen Spielraum (ca. 1m) bei den Türen und Kofferraum, sobald ich allerdings an der Motorhaube bin spielt die Entfernung keinerlei Rolle mehr.
    Er riegelt sofort ab, als ob es genau so gewollt ist.

    Nur mal am Rande, es hilft keinem, besonders nicht dem Fragesteller, ihm zu sagen dass bei einem selbst alles IO und/oder man sich mit der Situation arrangiert hat.
    Nicht böse gemeint, nur als Hinweis :D


    @handymax
    Wir nähern uns dem eigentlichen Thema
    Ja lediglich der Weg an der Motorhaube vorbei ist kritisch und das Auto verschließt. Falls dies bei Dir nicht der Fall ist, scheint es ein Update zu geben.
    Mein Megane ist EZ Februar 2017, aus Deiner Signatur entnehme ich ein jüngeres Modell September/Oktober.


    Es ist entweder Software oder Sensoren.
    Nun wäre es Hilfreich herauszufinden, was von beiden. Bzw. einzugrenzen ab wann Renault dies geändert hat.
    ggf. kann man ja Abhilfe schaffen.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Natürlich soll das Auto nicht erst abschließen wenn ich aus dem Sichtbereich bin. Und auch nicht erst nach etlichen Minuten!
    Ich möchte doch nur um das Auto herum gehen können, Beinabstand zum Auto <= 10cm, ohne das es automatisch abschließt.
    Das IST nervig und völlig Sinnfrei und hat keinen Sicherheitsaspekt bedient.


    Nochmals, es geht um Zentimeter nicht Meter.

    Es ist ein Komfortproblem und es hat nichts mit dem Aspekt Sicherheit zu tun wenn das Auto 30 Sekunden später schließt oder erst bei einem Abstand von 60cm statt 40cm.


    Auch die Funktion abschalten und die Keycard zu verwenden ist keine Lösung.
    Es ist eine gute Funktion die aber, wie viele andere für mich, nicht sauber funktioniert.


    Und anstatt mein Verhalten an das Auto anzupassen, wäre doch der korrekte Lösungsansatz wie kann ich das Auto an mein Verhalten anpassen? :D

    Mag sein das es Klagen auf hohem Niveau ist. Die Keycard war auch nicht kauf-entscheidend.


    Der Megane ist mein erster Franzose und beinhaltet alles was ich vor Jahren noch abgrundtief verabscheut habe.
    - Frontkratzer
    - Vierzylinder
    - Diesel
    - ein Auto aus Frankreich 8|


    In den letzten 2 Monaten habe ich ca.6000km abgespult und bin sehr zufrieden mit dem Megane. Es sind nur die Kleinigkeiten die mich aufregen, wo es einfach gut gemeint war aber dilettantisch umgesetzt.
    Dazu zähle ich mein Problem mit der Keycard und dem automatischen öffnen/verriegeln.
    Oder das Spurhaltesystem welches bei schlechten Straßen oder Schatten "reagiert". Nicht zu vergessen alle "Problemchen" vom R-Link.


    Wenn man es nicht kann, soll man es sein lassen. Wenn eine Funktion integriert ist soll sie auch funktionieren.
    Niemand würde etwas sagen wenn die Funktion einfach nicht gegeben wäre. Aber der Megane hat nun mal soviele "tolle" Gimmicks!


    Mein Lexus brauchte nie ein SW-Update. Aber der hatte bei weitem auch nicht so viele Funktionen. Licht und Schatten! :D


    Aber ich schweife ab.
    Ich frage mal meinen Händler ob da was zu machen ist.