Beiträge von Fiesel

    Ich war letzte Woche auch in der Werkstatt für die Jahresinspektion. Hab die ACTIS Nr mitgeteilt und um die durchführung gebeten, beim abholen hiess es aber dass das Update nicht durchgeführt werden konnte weil es nicht für das R-link v3 gilt sondern nur v2.

    Moin,
    ich hab mir letztes Wochenende eine Dashcam in den Megane eingebaut und wollte hier mal ein paar Infos die ich dabei so mitgenommen habe loswerden.


    Entschieden habe ich mich für:
    - Blackvue DR750S 2CH 64GB Car Recording Dashcam. Sie hat so ziemlich alles was man sich von einer modernen Dashcam wünscht. FullHD nach vorn und hinten, Parking Mode mit einigen Sekunden Buffervideo vor dem Impact, GPS, Geschwindigkeit usw in den Aufnahmen. Kostenpunkt 315€
    - BlackVue Power Magic EZ. Statt den Strom via USB/Zigarettenanzünder zu nehmen, den Sicherungskasten oder die Batterie direkt anzuzapfen hab ich mich für dieses Netzteil entschieden. Das wird einfach in die OBD2 Buchse gesteckt und zieht darüber Strom für die Cam, egal ob der Wagen läuft oder nicht. Über Dip Schalter stellt man dabei ein bis wieviel V die Batterie höchstens leergesaugt werden soll, ich hab da erstmal 12.0V eingestellt, das dürfte für einige Tage Parking Mode reichen. Kostenpunkt 44,95€


    Und so sieht das dann aus: https://img1.img1.de/MVIMG201908271317407edc5.jpg


    ich hätte die cam lieber rechts vom Spiegel befestigt aber durch die dunkle Fläche auf der Windschutzscheibe hätte die dann entweder sehr weit rechts oder sehr weit unten befestigt werden müssen. So ists auf jeden fall enger, die Halterung klebt auf der dunklen Fläche und die Linse filmt dran vorbei.
    Alles in allem ist der große Plastikblob wo der Spiegel dran hängt seitlich immer in der Camera zu sehen, klaut ihr also ein paar grad Blickwinkel. Da kommt man nicht drum herum wenn man sie nicht mittig unter dem Blob installiert. Wer das machen will sollte sich aber eine anders geformte Cam zulegen.


    Hier ein Bild von der cam hinten:https://img1.img1.de/IMG20190827131714e121a.jpg


    Zur Verlegung:
    Ich habe mich nicht sonderlich beeilt und etwa 2 Stunden gebraucht von Auspacken bis Probefahrt.
    Zuersteinmal vorne: das Kabel verschwindet leicht unter der Dachverkleidung nach links weg, dann unter der Säulenverkleidung und schliesslich im Türgummi bis unter das Armaturenbrett. Da ist auch schon der OBD2 port wo man den Stecker draufsteckt. Das überschüssige Kabel lässt sich zusammenrollen und sehr gut im Sicherungskasten verstauen. So bleibt das Kabel quasi komplett unsichtbar.
    Und hinten: Da wollte ich wie in der Dashcamanleitung beschrieben nach rechts weg aber mittlerweile denke ich nach links wäre genausogut gewesen, unter den Verkleidungen ist genug platz für 2 Kabel. Aber wie auch immer, ich bin rechts rum. Zuerst muss man durch das Plastikding kommen wo der Rückspiegel dran hängt. Das hat sich als einfacher erwiesen als gedacht. Eine etwa 2cm breite Blende geht mittig von links nach rechts. Wenn man den Spiegel etwas wegklappt und an der Blende zieht geht sie leicht ab und man kann ganz simpel das Kabel reinlegen und die Blende wieder aufstecken. Weiter gehts oben in der Dachverkleidung bis man hinten rauskommt. Eigentlich soll die hintere Kamera am Fenster kleben aber dann hat man das Problem dass man eine große Kabelschlinge herumbaumeln lassen muss damit das Heck noch aufgeht. Das hab ich mir erspart und die Cam hinten auf eines der beiden Kunststoffstücke geklebt. Die Cam guckt zwar nicht 100% mittig aus dem Fenster aber auf jeden fall gut genug so dass man alles relevante sieht. Das letzte stück Kabel verlegen ist super easy: unter dem Dichtungsgummi beginnt wieder die Dachverkleidung, da gehts rein richtung Cam. Zudem ist zwischen Dach und Verkleidung massig platz so dass ich da auch das ganze überflüssige Kabel hineingestopft hab. Dann Stecker in die Heckkamera und das wars.


    Hier noch 2 flinke Screenshots aus der App:
    Sicht nach vorne: https://img1.img1.de/Screenshot2019082717083803b83.png
    Sicht nach hinten: https://img1.img1.de/Screenshot20190827170907819fc.png

    joa alle kapazititativen Displays reagieren auf Kabel, um genau zu sein reagieren sie nur auf Kabelbewegungen. Während der Autofahrt wackelt alles minimal, deswegen hat das Display wohl ständig irgendwelche Touchevents gesehen^^
    Wie dem auch sei, warum nicht einfach Android Auto (oder das Apple Pendant ) nutzen? Ich hab mir ein 20cm USB Kabel besorgt, stöpsle das Handy da an und lege is in das Fach wo die USB Schnittstellen sind - fertig.

    Ich habe das Gefühl die Türen bekommen das volle Band. Naja aber wie des mit Gefühlen so ist, et muss nicht stimmen^^ Leider hat bislang die Faulheit verhindert das ganze mit ein paar Sinustönen zu testen.

    Der Woofer ist schon ok, aber wie oben schon erwähnt fangen die Türlautsprecher an zu scheppern wenn man die Bässe hochdreht. Wenn dass R-link einem nur mehr Möglichkeiten gäbe könnte man noch einiges rausholen. Zb hätte ich gerne einen Hochpassfilter bei ca 80hz in der Tür und alles darunter geht an den woofer. Mit Equalizern für jeden der Lautsprecher könnte man das ganze nochmal aufs Auto und Ohr optimieren. Und das beste ist: Das ist alles nur Software. Würde Renault da mal die studentische Hilfskraft aus der IT Abteilung zwei Monate dran setzen wäre das Thema gegessen und der Sound im Auto signifikant besser.
    Wäre die erweiterte Soundsteuerung eine Bezahlapp im Store - ich würde zugreifen.


    Naja ich denke nicht dass sowas kommt. Mein aktueller Workaround ist, ich hab im Balancer/Fader Screen die Zielregion etwas nach hinten geschoben, dadurch sind die Türlautsprecher vorne etwas weniger Prominent und konnte den Bass dann etwas mehr aufdrehen..

    Ich glaube mit aktuellen Android Auto Versionen laufen die inoffiziellen Apps alle nicht mehr.
    Davon ab: was willst du erreichen? Jetzt sitzt dein Sohn mit deinem Handy im Auto und guckt Videos. Mit Car Stream sitzt dein Sohn trotzdem mit deinem Handy im Auto und guckt Videos.


    Kauf dem jungen einfach ein Handy.