R-Link2 total aus dem Häuschen

  • Servus Liebe Kollegen,
    gestern auf der Fahrt zu meiner Mutter ist das R-Link2 total ausgeflippt. Dazu zu sagen ist, dass ich gestern das erste mal mein neues Handy über Bluetooth verbunden hatte. Gleichzeitig war das Handy über ein Ladekabel mit einem Ladekabeladapter im 12V Stecker angeschlossen. Ich fahr los, freu mich mal wieder 450km GT fahren, plötzlich poppt das Fahrassimenu auf. Denk mir nix dabei, wieder zu gemacht, aber das Menü poppte weiterhin alle paar Sekunden auf. Das R-Link2 resettet...... immer noch der gleiche Käse. Wollte dann mein HUD einstellen, tippe auf nach oben verstellen, was poppt stattdessen auf - richtig der Fahrassistent. Plötzlich ballerte die Lautstärke auf Anschlag, runterregulieren war nur sehr zögerlich möglich. Bin ich mit der Hand in die Nähe des Displays gekommen ohne es zu berühren- was poppt auf....Fahrassimenu.
    Dachte dann OK, stelle ich mal Bluetooth ab, ggf. spinnt das System deshalb. Nix ist, alles beim Alten, das R-Link war vollends außer Kontrolle. Dann den Ladesteckeradapert aus der 12V Buchse gezogen, nichts gebracht. Dann war plötzlich meine SD-Karte weg, dann wieder volle Lautstärke, dass es fast die Boxen gerissen hätte, dann, ohne mein Zutun, plärrte plötzlich die Musik aus dem Handy über die Boxen. Ich bin bald wahnsinnig geworden, weil auch fast keine Taste mehr auf ihre Befehle reagierte. Selbst die RS-Taste war ohne Reaktion - nix rotes Tachodisplay. Und plötzlich kam mir so ein Gedanke: das Ladekabel lag über dem Display. Es kamen mir sofort Induktionseffekte in den Sinn, die ggf. den Touchscreen stören könnte (obwohl der Ladeadpter nicht mehr in der 12V Buchse steckte). Also Ladekabel aus dem Handy raus und das Kabel auf den Sitz gefeuert. Und siehe da.....Ruhe im Karton. Handy wieder per Bluetooth verbunden, keine Fehler mehr, Tasten wieder sauber reagiert, RS-Taste ging wieder, und ich war wieder Happy. Aber mal Hand aufs Herz: darf ein dünnes Kupferkabel solche Effekte auf das R-Link2 haben? Ich finde das schon sehr krass, das sollte doch nicht allen Ernstes die Regel sein. Habt ihr sowas schon mal erlebt?

  • Also nochmal zum Verständnis. Du hast das Kabel nur im Handy eingesteckt gehabt, nicht aber im Auto?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Nein, zu Anfangs war das Ladekabel am Handy und mit dem Ladeadapter in der 12V Buchse verbunden. Dann habe ich den Ladeadapter rausgeflogen, Kabel steckte noch im Adapter und war weiterhin im Handy.

  • Ist eben ein kapazitives Display und die Dinger reagieren nunmal auf leitende Eingabegeräte. Gilt auch für die Tasten daneben.


    Kannst ja mal versuchsweise ein anderes Kabel verwenden (oder das Handy so platzieren dass das Kabel nicht übers Display/die Tasten verläuft)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hey ich habe solche Ausraster mit dem alten R-Link gehabt und nun mit dem neuen eingebauten R-Link auch aber bei mir geht dann wie aus dem nix die Navi Karte auf oder er öffnet die Radiosenderspeicherliste und speichert einfach Sender auf Plätze ab oder das Radio reagiert nicht auf meine Finger. Aber ein Ladekabel habe ich nicht in der Nähe. Nur ein USB Stick ist eingesteckt.

  • Ist eben ein kapazitives Display und die Dinger reagieren nunmal auf leitende Eingabegeräte. Gilt auch für die Tasten daneben.


    Kannst ja mal versuchsweise ein anderes Kabel verwenden (oder das Handy so platzieren dass das Kabel nicht übers Display/die Tasten verläuft)

    Das ist der Plan, logischerweise :/

  • joa alle kapazititativen Displays reagieren auf Kabel, um genau zu sein reagieren sie nur auf Kabelbewegungen. Während der Autofahrt wackelt alles minimal, deswegen hat das Display wohl ständig irgendwelche Touchevents gesehen^^
    Wie dem auch sei, warum nicht einfach Android Auto (oder das Apple Pendant ) nutzen? Ich hab mir ein 20cm USB Kabel besorgt, stöpsle das Handy da an und lege is in das Fach wo die USB Schnittstellen sind - fertig.

  • wie lange hast du auf dein neues R-Link gewartet...ich warte schon 6 Wochen und vorraussichtlich wird es erst Ende Mai geliefert...

  • joa alle kapazititativen Displays reagieren auf Kabel, um genau zu sein reagieren sie nur auf Kabelbewegungen. Während der Autofahrt wackelt alles minimal, deswegen hat das Display wohl ständig irgendwelche Touchevents gesehen^^
    Wie dem auch sei, warum nicht einfach Android Auto (oder das Apple Pendant ) nutzen? Ich hab mir ein 20cm USB Kabel besorgt, stöpsle das Handy da an und lege is in das Fach wo die USB Schnittstellen sind - fertig.

    Das werde ich nun wohl auch genauso machen. Werde mit ein kurzes 20cm-Kabel ordern und gut ist. Die Handyhalterprügel an der Scheibe finde ich eh störend. Darüberhinaus habe ich mein Handy eh nur per Bluetooth gekoppelt, wenn ich die 450 km nach Hessen in meine Heimat fahre. Die paar Meter zur Arbeit brauche ich kein Handy. Android Auto habe ich noch nicht ausprobiert. mein neues Galaxy A7 habe ich erst seit kurzem.