Beiträge von Selbermachen

    So lange man sich nicht selbst kümmert, um das bezahlte Update zu bekommen, kommt von Renault gar nichts. Keinerlei Info im Netz. Fakt ist, dass das Update 2.2.19.200, durch viele User installiert, auf die hier beschriebene Weise funktioniert und das ohne Hilfe einer Werkstatt. Das Produkt PKW wird angeboten und verkauft ; mit dem Hinweis auf das eigene Update von einem selbst über MY Renault zu installieren.

    Ich hatte anfangs auch nicht die "Eier", da aber die Datei zum Update von Renault selbst verteilt wurde stellte sich die Frage nicht mehr. Und außerdem ist es vorgesehen, dass man Updates, welches auch immer, am PC selbst laden und am Fz. Installieren soll. So der O-Ton auch auf der deutschen Seite von Renault. Es rechnet sich natürlich für die Werkstatt wenn ein unmündiger Kunde für jede Kleinigkeit auf der Matte steht. :thumbdown:

    Wenn man das Forum hier intensiv nach dem Thema verfolgt, kann man sich getrost den Weg zur Werkstatt ersparen und sich das Update auf 2.2.19.200 selbst von der Seite www.renault-multimedia.com installieren. Wie bei so vielen Usern klappt es in der Regel auch ohne Probleme. Bei mir alles paletti + Kartenupdate auf 12.2016. :m0011:

    Und hier mal die Antwort des deutschen Kundenservice zum Thema Update 2.2.19.200 :


    Sehr geehrter Herr.....,


    aktuell kann in Deutschland das Update ausschließlich der Renault Vertragshändler einspielen.
    Vier Länder bieten gerade eine Testphase an, die Update verschlüsselt über das Netzt den Kunden an zu bieten.


    Deutschland ist aktuell noch nicht mit bei der Test / Pilotphase, so das hier das unverschlüsselte Datenpaket nur über die Datenserver durch ein Renault Autohaus eingespielt werden kann.


    Wir empfehlen Ihnen nicht auf fremdsprachige Seiten zu wechseln, bei denen ein Update für Ihr Fahrzeug angezeigt wird zu nutzen.


    Ich finde, dass dies an Bevormundung nicht mehr zu überbieten ist. Eine Aussage ohne messbaren Wert (hätte durchaus auch von einem Politiker kommen können)! :thumbdown: