Beiträge von Selbermachen

    Die Werkstatt von Iri sollte ihre Zulassung verlieren. Dem Kunden auf Verdacht ein Teil für 1900 € aufzuschlagen ist ja wohl die Höhe. Aber leider keine Seltenheit. Direkt über Brühl an den Konzern heranziehen und auf eine Klärung des Problems bestehen.

    Hatte das Thema bei meinem 205 GT und dann auch beim RS Trophy. Der RS war dazu in der Werkstatt und wurde nach kurzem Check ohne Fehler zurück gegeben. 2 Wochen später ging der Neuwagen per Hänger in die Werkstatt. Ergebnis bei der Rückfrage in Frankreich : Tausch der Kupplung und Getriebeeinheit inklusive Steuergerät + Ersatzwagen für 7 Wochen. War ein teurer Spaß für Renault mit ca. 15000 €. Für mich zwar Äger aber 0 €.

    Jetzt läuft der Trophy wie er soll.

    Ich kann das Gejammer nicht mehr hören. Ihr kauft euch einen RS der ca. 51500 € kostet und regt euch über die Wartungskosten auf. Bei meinem Trophy habe ich einen Fullsevicevertrag auf 4 Jahre abgeschlossen und zahle keinen Cent extra. Und was man danach bezahlt sollte man vorher wissen. Und das Mitbringen von Teilen und Betriebsstoffen tangiert auch Haftungsfragen und Gewährleistungsansprüche.


    PS. Einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Hallo NeeK,


    versuche es mit deiner Anfrage mal über den WhatsApp Support von Renault. Beim mir war letztes Jahr ein Update aufgespielt worden der den RS Monitor killte. Der Support hat mir der Update diesen wieder aufgespielt so dass ich neu laden konnte.

    Die Zustimmung und eine Ablehnung in einer Antwort reinzulegen hättest Du dir schenken können. Von Schönreden kann keinen Rede sein. Sondern ist Ausdruck von Liebe zu französischen Autos und dem Land im Allgemeinen. Oder warum fährst du seit Jahren Renault? :m0012:

    Was soll ich euch sagen.Mein RS Trophy 2022/03 ist als Neuwagen mit nur 8000 km aktuell mit Getriebeschaden inklu Kupplung und Steuergerät in der Werkstatt. Habe für meinen Urlaub seit 3 Wochen einen Ersatzwagen kostenlos solange die Reparatur läuft. Bin gespannt ob der Wagen Anfang Juni uns wieder zur Verfügung steht. Auf Grund meiner Urlaubsstimmung werde ich nicht mit Schmutz um mich werfen. Die anderen Herstellern haben auch ihre Macken. Der RS bleibt aber dennoch unschlagbar.

    Update der letzten Meldung:

    Kontrolle Steuergerät, Kontrolle Einheit Kopplung, einlesen Getriebesteuergerät, Einlesefahrt.

    Kontrolle Getribeölstand. Alles i.o.

    Unterm Strich Handauflegen. Kein Fehler vorhanden/ nicht feststellbar. Sehr unbefriedigend bei einem Neuwagen mit jetzt 7600 km. Hoffe das war das letzte Mal ansonsten platzte ich in der Werkstatt.

    WarMeldung Getriebe überprüfen mit diversen weiteren Fehlermeldungen begleitet durch Schaltprobleme die nach Abstellen und Neustart nicht mehr sichtbar waren und auch nicht im Fehlerspeicher zu finden waren. Was die Werkstatt dann gemacht hat bekommen ich noch schriftlich per Post. Bei meinem vorherigen GT205 war das ähnlich nur da hieß es Motorprobleme kann zerstört werden und abstellen. Auch dort keine Ablage der Fehler im Speicher.