Beiträge von Matze

    Heute morgen waren es bei uns 4 Grad warm. Als ich losfuhr aus der Garage hatte ich 22 Grad eingestellt gehabt. Kein Gebläse lief. Dann habe ich auf den Höchstwert von 25,5 Grad eingestellt und es hat immer noch nicht richtig geblasen. Dann habe ich die Automatik ausgeschaltet und selber das Gebläse hoch gestellt. Das werde ich in den nächsten Tagen beobachten. Mit Automatik War es jedenfalls zu kalt im GT.

    Wenn du losfährst morgens und 22 Grad einstellst, ist es normal dass kein Gebläse läuft bzw. nur sehr wenig. Bis der Motor warm ist, kommt ja eh nur kalte Luft raus, was den Fahrzeuginnenraum noch kühler machen würde.
    Die Gebläsestärke sollte mit der Wassertemperatur zunehmen.

    Die Kritikpunkte der Hyundai Fahrer an den Mégane sind teilweise stärker ausgeprägt (und anders herum) ist aber auch total verständlich und nachvollziehbar.

    Hmm jein. Das muss man auch mit Vorsicht genießen. Die Unterstellung, dass Renaults nicht zuverlässig sind, ist wohl leider ein vererbtes Gerücht, was sich lange hält.
    Das galt für ältere Renaults. Die neuen machen aber in der Regel keine Probleme mehr, bis auf ein paar Kinderkrankheiten wie jetzt beim Megane. Mein Clio 3 war z.B. ein sehr zuverlässiges Auto!
    Genauso anders herum. Was für einen 2009er i30 gilt, gilt nicht für einen 2016er. Das sind komplett andere Autos.

    Ich habe mir gestern auch einmal den i30 angeschaut. Das Design außen, da brauch man wirklich nicht streiten. Da sieht der Megane einfach besser aus. Der i30 richtig langweilig.

    :SX/ ....
    Wenn DIR der Megane besser gefällt, dann ist das DEIN subjektiver Geschmack. Andere Leute finden den i30 besser.
    Richtig, darüber brauch man nicht streiten. Das ist eine rein subjektive Entscheidung. Sowas als allgemeingültig zu erklären ist sehr egoistisch und klingt arg nach Fanboy.


    Der Megane hat auf jeden Fall markante Designelemente, die den Wiedererkennungswert erhöhen.
    Aber gerade bei diesen Elementen scheiden sich die Geister. Der eine findets schön, der andere potthässlich.
    Ich find beide sehr schick. Der i30 sticht halt nicht heraus und sieht typisch asiatisch aus.



    Zitat von Creekie

    Auch die Kritik, dass die Rückfahrkamera aufgrund des halben Bildschirms zu klein wäre, kann auch nur von jemanden kommen, der blind wie ne Taube ist thumbsup.png Ganz ehrlich... die Hälfte eines 8,7 Zoll Displays sind immer noch 4,35 Zoll, was aus meiner Sicht dezent kleiner ist, als das komplette Display im Hyundai (max. 6 Zoll würde ich schätzen).

    Ist mir bei meiner Probefahrt aber auch eher negativ aufgefallen. Zumindest wenn man direkt davor den Hyundai fährt kommt einem das Bild im Megane doch gefühlt echt winzig vor.
    Zumal auch die Bildqualität einen Hauch schlechter ist. Aber da gewöhnt man sich sicher dran bzw kennt vielleicht nur das eine. ;)



    @FunkyMan
    Du wirst hier fast keine objektive Meinung finden wie du siehst.
    Creekie und ich haben versucht dir das ganze so neutral wies geht zu umschreiben mit Vor- und Nachteilen. Geschmackssache ist halt einfach Geschmackssache.
    Und jeder empfindet anders.
    Das Cockpit finde ich jetzt z.B. garnicht weniger wertig als im Megane. Der obere Teil ist Softtouch, der untere Plastik. Somit identisch.
    Die Knöpfe lassen sich wirklich sehr gut drücken. Du hast noch keine Knöpfe im Golf gedrückt. DIE fühlen sich dagegen billig an! biggrin.png
    Ansonsten knarzt und klappert nix und die Verarbeitung der Materialien ist auch gut.
    Aber wie gesagt, Empfindungssache.
    Aber nochmal: Du kannst hier keinen Passion mit einem Bose vergleichen!
    Der Passion sollte in der Anschaffung wesentlich günstiger sein als der Bose, sonst ist da irgendwas faul.
    Dem Passion fehlt: Keyless Entry mit Startknopf, Umgebungslicht an Seitenspiegel und Türgriffen, automatisch anklappbare Spiegel, Automatiklauf an allen Fenstern, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Teilledersitze, Kühlfunktion der Sitze und eine elektrische Parkbremse.
    Der Premium bietet diese Ausstattung und liegt dann preislich auch auf einer Höhe.


    Ich stand ja nun (aus mehreren Kompakten) vor der selben Entscheidung.
    Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile, und ich habe mich eben aus den für mich wichtigen Punkten heraus für den i30 entschieden.
    Lass dich nicht beeinflussen oder dir irgendetwas einreden von den ganzen Fanboys (Renault- als auch Hunydaiseitig).
    Wobei ich das Gefühl habe, dass dir momentan der Megane eher zusagt.
    Wie gesagt, fahr beide Probe und entscheide dann. :)
    Für mich war der Megane auch so gut wie sicher, bis ich ihn mal gefahren bin...

    Hi,


    wie du siehst bekommst du hier im Megane Forum genau die gegenteilige Meinung wie im Hyundai-Forum. ;)
    Du sagst du fährst 150km am Tag.
    Mit anderen Worten deine Renault Garantie ist eh nach 2 bzw spätestens 3 Jahren vorbei, da du dann die km-Begrenzung von 100.000 überschritten hast.
    Bei Hyundai hast du volle 5 Jahre OHNE km-Begrenzung und kannst in dieser Zeit noch auf bis insgesamt 8 Jahre verlängern. Wenn dir das immer noch nicht reicht, kann man bis zum 10. Fahrzeugjahr eine Baugruppengarantie abschließen, die die wichtigsten Teile wie Motor, Getriebe etc. abdeckt.
    Der i30 ist im Dauertest der AB auf Platz 2 und Mängel zum GD Facelift sucht man im Hyundai Forum vergeblich.
    Bedenke dass der Megane noch recht jung ist und dementsprechend Kinderkrankheiten vorhanden sein KÖNNEN. Bei einer guten Werkstatt sollte das allerdings kein Thema sein.


    Aussehen und Fahrverhalten ist Geschmackssache. Mir gefällt der i30 einen Ticken besser. Zuverlässigkeit und Garantieabdeckung sind mir aber persönlich wichtiger.
    Fahr beide Probe und erstell dir ne Liste mit Positiv- und Negativpunkten.
    Bei den unterschiedlichen Fahrmodi muss man sich halt überlegen ob mans braucht.
    Ich war im Golf am Anfang auch froh darüber. Wenn ich zurückblicke hab ichs praktisch nie benutzt und tuhe es mittlerwiele als unnötige Spielerei ab. Aber das sieht jeder anders.
    Die unterschiedlichen Lenkmodi find ich allerdings super. Gibt es sowohl im Megane als auch im i30.


    Bei Hyundai muss man sich nur über eins im klaren sein. Ein Faceliftwechsel und man fährt was die Zuverlässigkeit angeht ein anderes Auto.
    Leute die also mit einem 2009er oder 2011er i30 argumentieren, kann man getrost ignorieren. Selbst GD Modelle bis zum 2015er Facelift hatten noch ein paar Kinderkrankheiten, die mit dem FL ausgebügelt wurden.
    Mit dem sollte man wirklich keine Probleme mehr haben. Den 136PS gibt es bei Hyundai übrigens mit dem DCT, welches butterweich schaltet und wirklich gut und sauber hochbeschleunigt.


    Lass uns wissen, was es letztendlich geworden ist :)


    Noch ein Hinweis zum Abschluss:


    Mit dem Megane Bose und dem i30 Passion Plus Kombi vergleichst du nicht nur Limousine und Kombi, sondern auch Topausstattung mit gehobener Basisausstattung.
    Der Passion ist eine Sonderedition die einem Trend mit ein wenig extra Ausstattung entspricht. Ein Style oder Premium wäre angebrachter im Vergleich.

    ADAC erst ab 50km? Seit wann das denn? Wurde das geändert?
    Ich wurde damals mit meinem Twingo mehrmals abgeschleppt, ca. 20km von zu Hause weg. Ist aber schon 4 oder 5 Jahre her.


    Neuwertentschädigung sprich GAP find ich auch unverzichtbar.
    Bekannter hatte nen neuen Mazda 6 für über 40k. Ist ihm einer reingefahren -> Totalschaden. Wiederbeschaffungswert knapp über 20k. Fast die Hälfte in Sand gesetzt.

    Und desweiteren gibt es nun einen Abschnitt zu einer "Müdigkeitserkennung".
    Scheint wohl dann in einem Update zu kommen ?!

    Dann wird das wohl über das Lenk- und Fahrverhalten ausgewertet und eine entsprechende Meldung angezeigt.
    Funktioniert bei mir im Golf absolut überhaupt nicht :D
    Vielleicht kriegens die Franzosen ja besser hin.

    Fertigungstoleranzen gibt es so gut wie nicht mehr. Wird doch alles maschinell hergestellt und zusammengebaut.
    Das ist einfach ne Fehlkonsturktion die bei jedem Megane nach einer gewissen Laufleistung auftritt, bis da im Werk bei der Produktion nachgebessert wird. Solange du nichts hast würde ich versuchen vom Autohaus die verstellbaren Puffer einbauen zu lassen. Wird wahrscheinlich schwierig wenn man keinen Mangel hat. Habe das Gefühl die meisten Autohäuser streiten das noch immer ab und tun es als EInzelfall ab.