Beiträge von bAziNga88

    Um vielleicht mal einen Leidensbericht ums Thema - Änderung Abgasanlage & Garantie zu hinterlassen:


    Mein GT steht seit 2 Wochen in der Werkstatt.
    Die Gummilippe die den Motor von der Winschutzscheibe trennt, hat sich aufgrund thermischer Belastung durch den Turbo gelöst. Das Plastik dadrunter war komplett verzogen.
    Wird auf Garantie getauscht, gabs auch eine OTS-Blau? Meldung von Renault für. Wird danach hitzebesändig verklebt.


    Meine Parkbremse/Berganfahrassistent geht sporadisch nicht.
    Mein EDC schaltet unter Vollast manchmal unsauber vom 1-2.
    Im "Kriechmodus" rutscht die Kupplung (wenn man so leicht wie irgendwie möglich das Gaspedal antippt, z.B. um in die Garage zu fahren aus dem Stand)


    Problem 2&3 sieht Renault als "Gesamtpaket" , die sind jetzt seit ner Woche auf Fehlersuche.
    Der Werkstattmeister hat mir schon gesagt, dass es wegen dem Klappenauspuff wahrscheinlich Probleme geben wird, das EDC auf Garantie zu tauschen.
    Sind umfangreiche Veränderungen, die ggf. mit einer Leistungssteigerung verbunden sind (oder schlechterem Abgasgegendruck etc..)


    Das seh ich natürlich anders, da das Getriebe nichts mit der AGA zu tun hat. Vorallem da ja bis einschließlich KAT alles Serie ist.
    Bin da auch relativ schmerzfrei das bis zum Ende mit Sachverständigen und Anwalt durchzuklagen. Ggf. als Wandlung, da der Fehler mit der elektrischen Feststellbremse mehrfach aufgetreten ist.
    Noch hab ich aber keine finale Info, wie Renault sich die Fehlerbehebung vorstellt. Liegt aktuell wohl bei einem "Spezialisten in Köln".


    Bleibt spannend.

    Da langsam ein Fahrzeugwechsel ansteht, bin ich heut mal den M4 RS TCE 280 gefahren als Handschalter.
    An sich das perfekte Auto. Mir missfällt der Klang der Abgasanlage.
    Wenn ich bei Teillast aus dem Gas geh (z.B. bei 3.5 - 5t Umdrehungen) ploppt der immer gleich. 4 mal Blubbern, dann noch einer kurz versetzt.
    0 Varianz - klingt so als ob die Fehlzündungen softwaretechnisch einprogrammiert wären. Egal ob Sport oder Race.
    Ich fands bei der Probefahrt schon langweilig. Da klingt selbst mein GT viel lebendiger :x


    Ist das normal?


    Ich bin glaub ich der einzige Mensch, der auch bei einer Probefahrt nicht Materialmord begeht.

    Ich hatte einen ähnlichen Fehler auch einmal. Seitdem traueich dem Wagen nichtmehr wenn ich Ihn z.B. vor der Garage im Leerlauf mit gezogener Feststellbremse stehen lass.


    M4 GT GT mit EDC. Knapp 22tkm, 1 Jahr alt : halten am Bahnübergang , leicht abschüssig.


    Stand in D1 & hab mich auf den Berganfahrassistent verlassen - Wagen rollte in der millisekunde in der ich von der Bremse gegangen bin zurück.
    Danach kam die Fehlermeldung Parkbremse prüfen , Aktives Bremsen aus.


    Konnte danach in der Garage auch die elektrische Feststellbremse nichtmehr einlegen.
    Zündung aus - 5min gewartet - ging wieder.


    2-3 Wochen später hatte ich den selben Fehler nochmal, als ich an einem steilen Berg parken wollte. Feststellbremse ging nicht, wagen ist auch in P gerollt.


    Danach ab zum Freundlichen, der Fehler war im Fehlerspeicher nachvollziehbar. Haben den 15-20 Min auf Funktion getestet & konnten nichts finden. Fehlerspeicher gelöscht.
    Dann wurd mir angeboten entweder vorsichtigt selbst weiter zu fahren & zu beobachten, oder den Wagen für eine intensive Fehlersuche dort zu lassen.
    Da ich nicht mit meinem Wintergolf in den Urlaub wollte, bin ich weiter gefahren.


    Seitdem ist der Fehler nichtmehr aufgetreten.


    Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Handschalter mit altmodischer manueller Feststellbremse.

    Viel günstiger wirds wohl nur als EU Reimport.


    Ich hab für meinen GT Grandtour als Tageszulassung 28,- gezahlt (Listenpeis waren knapp 32,5? wenn ich mich nicht irre).
    Identische Ausstattung, nur Bose statt Easyparking
    Billiger geworden wäre es nur , wenn ich Ihn auf meinen Opa wegen seiner Gehbehinderung angemeldet hätte (da gabs wohl noch extra Prozente)


    Als Reimport hätte ich den damals für ca 26 gekriegt. Da war mir der Händler direkt vor Ort lieber.


    Mit 20% Rabatt können beide Seiten wohl noch leben.

    Der Einbau eines Blowoff Ventils bedeutet ein Erlischen der Betriebserlaubnis. Die kriegst Du auch auf keinen Fall eingetragen.


    Ist Steuerbetrug, da sich ja das Abgasverhalten verschlechtert.


    Dem Tüv wirds sofort auffallen - in der Regel der Rennleitung nicht.


    Ich kann nur empfehlen das Teil vor jeder Inspektion/Händlerbesuch auszubauen.
    Dauert keine Minute.


    Mein kleiner hat die erste Inspektion hinter sich - Klappenabgasanlage/Federn war kein Problem bzgl. Garantie.
    Bei dem Ventil wär ich da nicht so optimistisch.

    Also meiner hat das noch nicht gemacht

    Weiß nicht, ob ers auch bei der Serienanlage macht. Sportmodus (damit das EDC das Runterschalten "erlaubt"Zweiter Gang bei auf ungefähr 31/32 kmh mit maximal 10% Teillast, dann Vollgas und dann direkt in den ersten :)
    Damit kommt er nicht zurecht. Gibt dann einen "Sprung" dann kämpft ASR gegen Drehzahlbegrenzer und ESP. Da gibts massive Fehlzündungen [mir ist klar, dass das natürlich dem Auto nicht gut tut - aber wenn man mal im Parkhaus oder Tunnel ist, siegt manchmal der Spieltrieb :)]


    Zum Thema Schubabschaltung/Furzen, hatte ich in meinem R32. Hat den ersten Tag Spaß gemacht - nach ner Woche wurds wieder rausprogrammiert. Verbrauch ging ca von 15 auf 15.8/16l hoch - aber das war ja eh ein Spassauto und nicht ganz legal.
    Das Geräusch beim Schalten war immer 100%ig gleich , das war langweilig. Zusätzlich hat der an der Ampel stellenweise 3-5 Sekunden nachgeblubbert. Das war mir selbst als Fahrer peinlich, klang so als ob die Karre "Durchfall" hat.


    Ist immer ein schmaler Grad zwischen "Geil" & "gugg mal was ein Vollidiot" . Grundsätzlich steh ich sportlichem Klang aber sehr wohlwollend gegenüber :>

    Das Geräusch vom "VAG DSG furzen" gibts nur mit Software. Da muss halt die Schubabschaltung deaktiviert werden. Dann fließt auch Sprit während der Schaltvorgänge. Erhöht den Verbrauch und die Abgastemperatur erheblich, kann daher wirklich schädlich für den Katalysator sein.
    Der GT in dem Video ist definitiv nicht Serie.


    Acra ab Kat (falls der überhaupt einen hat) ggf. etwas geänderte Downpipe. Das bringt schon Klang - aber nicht dieses Geräusch beim Schalten "furzen".
    Wenn man es drauf anlegt gibts aber schon ordentliche Fehlzündungen beim Schalten. Das ist aber eher ein lautes knallen (mit etwas nachblubbern).


    Mach ich ja auch ab und an mal gern :)

    Der Tuner Deines Vertrauens kann sicherlich die Schubabschaltung deaktivieren.
    Es ist ein Eingriff ins Motorsteuergerät nötig und sorgt auf jedenfall dafür, dass die Garantie flöten geht. Darüber hinaus kann es eine erhebliche Mehrbelastung für Motor, Ventile , Vorkat etc. darstellen - gerade wenns schlecht programmiert wird.


    Wenn Klang Dir wichtig ist , würd ich eher die Abgasanlage/Krümmer anpassen lassen.

    Ich geh mal davon aus, dass die HJS Genehmigung für den Kat einem im Falle einer Kontrolle/Tüv ca. nichts bringt - weil ja nicht nur der KAT getauscht wird, sondern auch u.a. die ganze Verrohrung drumrum z.B. einen größeren Durchmesser hat? Der Kat ist ja nur ein Teil Umbaus.


    Glaub dann tendiere ich eher zu einem fertigen Produkt wie von Van Loon.


    (wenn ich mit den Leuten von NAP in Bad Bentheim auch 100%ig zufrieden war)