Beiträge von Korryptos

    Also ich hab jetzt auch mal ein Bild gemacht, das Problem tritt ja jedes mal nach maximal 20 Minuten Fahrtzeit auf, wenn es draußen über 25 Grad hat. Hier sind die Bilder der vereisten Leitung links. Die ist hier weiß, normal sollte sie ja silber sein. Vielleicht kann ja ein Experte mal was dazu sagen, ob es unter Umständen vielleicht sogar normal ist, dasss die Leitung so aussieht?

    Jetzt ist die Frage, welche Version funktioniert am besten? Ich hab die 3.xx. Scheinbar hat jede Version andere Macken...


    Sry, zur Frage kann ich nichts beitragen. Ich wollte einfach nur mein Erstaunen teilen über diese Vielfalt an Versionen.

    Ich meine auch mal hier gelesen zu haben, dass jemand ein ähnliches Problem hatte. Da war es wohl die Klappe die nicht öffnen wollte wenn ich mich recht erinnere.

    Ich habe vor kurzer Zeit das selbe Problem im Automatikmodus gehabt. Erst nach einem Neustart des Fahrzeuges war wieder die Kühlleistung vorhanden bzw. haben die Klappen wieder geöffnet. Bei einem nächsten Werkstattbesuch werde ich es mit ansprechen. Meiner ist vom August 2018.

    Dann müsste sich die Klappe ja im Laufe einer Fahrt von selbst schließen. Denn am Anfang, für die ersten 10 bis 20 Minuten Fahrt funktioniert es.


    Auf jeden Fall war ich gerade bei meiner Werkstatt. Ich hab es dem Mann an der Annahme zeigen können. Er stieg mit ins Auto und war verblüfft, schließlich war alles so wie ich es beschrieben hatte. Wir haben die Motorhaube geöffnet und die ganze Klimaleitung links war komplett weiß. Man konnte das Eis abkratzen. Ich denke nicht, dass das normal ist? Der Service Mensch hat mal ein paar Fotos gemacht, ich jetzt erstmal nicht.


    Jedenfalls gingen wir dann ins Autohaus (Der Meister ist leider nicht da) und fanden Unterlagen, die der Werkstattmeister schon vorbereitet hat für mein Auto. Ich war ja schonmal vorstellig deswegen. Die Lösung, scheinbar eine Actis Lösung. Die Nummer hab ich mir nicht gemerkt. Als Problem stand drauf, vereister Verdampfer, Lösung, Steuergerät neu programmieren. Es stand dann auch was von einer neuen Softwareversion fürs Klimasteuergerät im Juni 2019. Allerdings, soweit ich das rauslesen konnte, nur für den Kadjar...


    Wenn das neu programmieren keine Abhilfe bringt, dann starten sie eine Herstelleranfrage. Denn wie bereits vermutet, es wird nichts auf Verdacht getauscht.
    Da der Meister aber inklusive dieser Woche 3 Wochen Urlaub hat, hab ich erst einen Termin am 07.08... DIe meinten, das solle wirklich nur der Meister machen, da lassen sie keinen anderen ran. Ist das "neu programmieren" wirklich so schlimm? Bin gespannt....

    Vielen Dank für die Antworten. Na gut, wenn ich morgen von der Arbeit nach Hause fahre (ca.20 Minuten), wird das Problem schon wieder auftreten, ich fahr dann einfach direkt in die Werkstatt, lass das Auto laufen und dann sollen sie das mal live beobachten und mal auf den Kompressor und deren Leitungen schauen. Vielleicht findet sich ja was. Ansonsten würde ich wohl mal in ein anderes Renault Autohaus gehen. Trotz Leasingfahrzeug sollte das ja machbar sein. So nebenbei, was ist diese Techline genau?

    Na Super. Die haben mich das letzte mal ja schon ganz gut abgewimmelt. Wenn ich denen die nicht funktionierende Klimaanlage zeige, und die Werkstatt dann meint, sie weiß nicht woran es liegt, dann kann ich quasi nichts dagegen machen? Ich möchte schon, dass da gesucht wird. Und zwar ohne dass ich was bezahlen muss, ist ja klar. Die Sache wäre mir auch egal, wenn ich nicht ständig meherere 100 Kilometer fahren würde.

    Hallo, ich möchte meinen alten Thread nochmal rauskramen, wäre schön, wenn jemand den Einleitungspost liest, vielleicht gibt es ja weitere Neuigkeiten zu der Problemstellung? Jedenfalls war ich letztens im Autohaus und es wurden die Koppelstangen getauscht, natürlich auf Garantie. Ich habe auch mein Klimaproblem geschildert, siehe Einleitungspost. Der Meister meinte, er wäre das Auto auch etwas länger gefahren, aber er konnte kein Problem feststellen. Ich gehe davon aus, dass die Klima während seiner Fahrt dann auch voll funktioniert hat. Mein oben beschriebenes Problem tritt ja unregelmäßig auf, Manchmal nach 10 Minuten fahrt, manchmal nach 45 Minuten. Was soll ich nun tun?


    Ich dachte ich fahre mal direkt vorbei, wenn das Problem auch auftritt. Hoffe der Meister hat dann auch Zeit. Heute hat es nur 5 Minuten gedauert, und das Gebläse hat wieder wie gegen eine Wand geblasen. Klimawirkung null, wie denn auch, wenn kaum Luft aus den Düsen kommt.


    Wird mir die Werkstatt bei diesem Fehler überhaupt weiterhelfen und auf Garantie evakuieren, eventuell auch den Verdampfer tauschen oder sonstige Sachen? Meine Bedenken sind nur, dass ich die Teile dann bezahlen muss, wenn der Fehler durch diverse neue Teile nicht beseitigt wird? Darf die Werkstatt überhaupt bei Verdacht auf defekt, unter Garantie tauschen?

    Kann mich beim Navi eigentlich nicht beschweren. Fahre sehr oft lange Strecken mit ca 300 km. (meistens die selbe), und er zeigt mir auch immer die Beste Route an, kann man ja selber mal zu Hause mit Google Maps nachprüfen. Selbst bei Stau ist die Umfahrung sinnvoll. Nur ob die Umfahrung wirklich nötig ist, ist immer so ne Sache. Manchmal zeigt er einen Stau, den es scheinbar nicht gibt. Ansonsten kann ich nichts negatives drüber sagen. Aber scheint auch andere Erfahrungen zu geben.

    Also mal kurz ein Update, vielleicht interessiert es jemanden. Ich war vorhin im Autohaus, habe die Macken vom Megane vorgestellt. Hauptsächlich war ich wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse dort. Wird untersucht. Dann die Klimaanlage. Scheint ständig zu vereisen, Irgendwann kommt kein Luftstrom mehr aus den Düsen, obwohl das Gebläse weiterhin mit der eingestellten Stufe bläst. Wird untersucht. Dann hab ich den Motorsound angesprochen. Ich geb mal den Wortlaut wieder:


    Ich: "Und drittens, der Motorsound der aus den Boxen kommen sollte, hat noch nie richtig funktioniert. Nur sporadisch mal. Wenn ich in den Sportmodus schalte, geht da nix."
    Servicetechniker:"Motor was? Motorsound? Damit kenn ich mich nicht aus"


    Da dacht ich mir schon, jawohl, einwandfrei, Fachleute.
    Später kam er dann von selbst nochmal darauf zu sprechen. Ich hab mein Problem geschildert, er hat mit getippt auf dem Computer und sie werden sich das mal ansehen. Na immerhin... Termin hab ich erst heute in 2 Wochen. Bin gespannt.