Beiträge von Korryptos

    Hallo Leute ;)


    Mein Megane DCI 165 hat Mitte Januar seine 3. Inspektion bei ca 70.000 km. Er hätte 90.000 haben sollen aber jeder weiß ja, wie das Jahr 2020 verlaufen ist.

    Meine Frage an euch, welche Wartung wird denn vorgesehen? Die Dame bei AH bei der Terminvergabe wusste das natürlich nicht und ein Mechaniker war grad nicht greifbar, haben sicher ja auch viele Urlaub, momentan. Also bekomme ich nur Wartung A oder A+B?

    Mein erster Kundendienst war bei 27.000km Wartung A+B

    Der zweite bei 51.000 km Wartung A+B

    das wäre jetzt der dritte bei 70.000km, also 19.000 zurückgelegten KM seit der letzten Wartung.


    Ich frage desshalb, weil bei My Renault steht, dass nur Wartung A gemacht wird. Ich würde aber auf jeden Fall einen Ölwechsel bevorzugen sprich A+B, denn das Öl ist Kohlrabenschwarz und stinkt. Wie Altöl eben. Nach My Renault kann ich aber sowieso nicht gehen. Was da steht, bezüglich meines Fahrzeugs, kann sowieso nicht stimmen, oder? Da steht nämlich:


    Jan 21: Wartung A

    Mär 21: Wartung Austausch Bremsflüssigkeit

    Mai 21: Wartung B

    Aug 21: Getriebeölwechsel


    Ich fahr sicher nicht 4 mal im Jahr zum Autohaus. Die haben ja ihren Wartungsplan und können dann dementsprechend kombinieren, hoffe ich.


    Also die Frage bleibt, kann ich mich auf mein Autohaus verlassen, dass sie A+B durchführen? Oder gibt es welche, die nach 20.000 km wirklich nur Wartung A durchführen?

    Preise hin oder her, bin ich immernoch erstaunt von den niedrigen Laufleistungen, die manche hier erzielen. Wobei, wenn manche eben so fahren, wie 80 Prozent der Autofahrer die vor mir sind, dann wundert es mich doch nicht. Dauerbremsen beim Bergabfahren, im letzten Moment bei Autobahnausfahrten von 200 auf 70 runterbremsen oder generell einfach bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung bremsen. Kein Vorwurf an euch, nur meine generelle Beobachtung.


    Hab jetzt ca 70.000 km runter und war mal bei der Werkstatt, weil ich das Gefühl hatte, der Bremsweg am pedal wird länger. Noch dazu ist es jedes mal fest, wenn ich früh morgens um halb 6 is Auto steige und losfahren will. (weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat). Aber die Leute in der Werkstatt meinten, es gibt keinen Grund, die Beläge auszutauschen. Alles gut. Also noch die ersten Scheiben und Beläge bei mir. Wobei ich hab auch den 165 DCI und soweit ich weiß, hat der eine größere Bremsanlage als der 115/130 DCi oder Benziner in der Leistungsklasse. Kann schon damit zusammenhängen. Ich würde mich auch als jemanden beschreiben, der gerne mal zu schnell in den Ortseingang fährt, weil ich mich eben Rollen lasse und auch manuell oft runterschalte (trotz Automatik), sowohl am Ortseingang als auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen, anstatt zu Bremsen. Hat Vor- und Nachteile. Blitzgefahr ist erhöht, wobei man ja auch etwas früher vom Gas gehen kann.


    Nichts desto trotz bin ich gespannt auf meine erste Bremsrechnung. im März hab ich die erste HU, ich schätze mal, das spätestens da zumindest die Beläge runter müssen.


    Edit: der TE hat ja den TCE 205, der sollte wohl vermutlich die gleichen Bremsscheiben haben wie meiner.... Also doch seltsam.

    Hab zwar den 165 DCI und nicht den 130, aber ich kann nur sagen, dass das von Anfang an bei mir so war. Und habe das Auto etwas über 2 Jahre. Also ich weiß weder ob der Zyklus wirklich zuende gebracht wird wenn das Auto steht und der Lüfter anläuft oder ob er das dann abbricht, keine Ahnung. Fakt ist, es passiert bei mir sehr oft, dass der Lüfter anläuft, wenn ich ihn abstelle und das schon seit 2 Jahren. Und ich fahre einiges an Autobahn. Also ich gehe davon aus, dass du am Anfang einfach Glück hattest und dein Auto den Regenerierungsprozess immer beendet hat, bevor du dein Auto abgestellt hast. Gut möglich, dass die Häufung jetzt einfach nur ein Zufall ist.

    Also nur um die Sache vorläufig mal aufzulösen bei mir. War gestern in der Werkstatt und sie haben mir nicht die genaue Fehlerbeschreibung oder den Fehlercode gesagt aber sie sagten das AGR Ventil steht im Fehlerspeicher und eigentlich hätte mein Auto gar nicht mehr fahren sollen. (Hatte ja aber volle Leistung) Sie haben den Fehler gelöscht, gestern und heute kam er auch nicht wieder, aber sie werden es auf Garantie austauschen, Teil ist bestellt. Obs wirklich daran lag, wird sich erst in Zukunft erweisen.

    AH okay, ich sehe es bei My Renault... Da steht das mit der Plus Garantie. Vielen Dank!


    @MaTTn90


    Na das ist doch auch schon was. Ich meine, wenn du über den Vertragslaufzeiten drüber bist, dann ist das halt so. Aber dass die dann noch ordentlich rabattiert haben, ist ein schönes Entgegenkommen.

    Alles klar, also scheinen wohl Benziner und Diesel gleichermaßen betroffen.



    Eine weitere Frage hätte ich, die nicht direkt aber trotzdem zu diesem Thema gehört. Ich hoffe die Mods verzeihen es mir. Bezüglich der Behebung des Fehlers. Mein Megane ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Ich kann mich erinnern, dass ich damals mit dem Verkäufer besprochen hatte, ich hätte 5 Jahre Garantie auf 100.000 km. Was bei meiner Fahrleistung bedeutet, (geleast auf 4 Jahre), das ich zwar die Jahre einhalte aber über die Kilometer komme. Also das letzte halbe Jahr fahr ich sozusagen mit "Risiko" da ich über die 100.000 km kommen sollte. Nun ja jetzt hab ich ja ein Problem mit dem Abgassystem und dachte mir, super, hast ja 5 Jahre Garantie. Wollte das irgendwo schriftlich nachlesen in den Unterlagen. Aber ich finde nichts. Nada... Weder beim Angebot noch sonst irgedwo ist die sogenannte Renault Plus Garantie aufgelistet, um welche es sich ja hier handeln sollte oder?


    2 Jahre gesetzliche Gewährleistung und danach 3 Jahre Renault Plus Garantie. So wie ich das im Kopf habe, war das beworben von meinem Verkäufer so in der Art: Der Gesetzgeber schreibt 2 Jahre vor, Renault sagt aber, unsere Autos sind so super, dir geben nochmal 3 Jahre drauf. Und ich meine mich zu erinnern, das das selbst auf der Broschüre unten links stand. 5 Jahre Garantie. Wie gesagt, was mich jetzt stutzig macht, ist, dass es nirgends auftaucht. Auch auf meinem "Wartungsplan" (wo man sieht, zu welcher Inspektion, was gemacht werden soll) finde ich nur ganz oben den Satz 2 Jahre Neuwagengarantie. Hat man mich jetzt über Ohr gehauen bzw. hab ich nicht aufgepasst? Oder sind die 5 Jahre so selbstverständlich, dass sie nirgends aufgeführt sind? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Ich fahre zwar am Mittwoch sowieso zur Werkstatt, aber ich weiß ja, wie manche so ticken, deswegen wollte ich mich hier mal vorab informieren. Ich war mir so sicher, dass aus dem Verkaufsgespräch hervorging, 5 Jahre und 100.000 km Garantie. Hab nämlich jetzt Bammel, dass die das eventuell nicht übernehmen, geschweige denn was noch so alles kommt in den nächsten zwei Jahren.

    Also Leute, ich schließ mich hier Mal an. Fehler Abgassystem prüfen nach 2 Jahren und 55.000km zum ersten Mal. Allerdings beim 1.6 DCI 165 EDC.


    Ich habe am Mittwoch eh einen Termin für die Sommerreifen. Da sollen sie gleich Mal schauen. Wenn man sich hier so alles Mal durchliest, dann wird einem ja fast schlecht. Nicht gefundene Fehler usw... Ich werde jetzt einfach Mal bis Mittwoch normal weiterfahren. Ich hoffe mir bleibt eine Odyssee erspart, wie manchen Kollegen hier...