Beiträge von Korryptos

Ja, ich meine den 1.6 dci Motor. Speziell den mit 163 PS, also der mit 2 Turbos, der ist zumindest bei Wikipedia in Deutschland als Registeraufladung bezeichnet.

Da ich kein Experte bin, und nicht weiß ob der Grundmotor bei allen 1.6ern gleich ist, egal ob 110/130 oder 163, hab ich mich so "speziell" ausgedrückt.

Ist dir auch bekannt, wo sich der Zuheizer beim 1.6er mit Registeraufladung befindet?

Wegen Kartenupdates im R Link. Die Renault Toolbox zeigt mir, dass die aktuellsten Karten von Ende 2019 sind. Diese hab ich auch installiert.

Ich finde das etwas sehr alt, für die "aktuellste" Version. TomTom Traffic und Connectivity ist bei mir aktiviert.

Kann ich irgendwo aktuelle Karten herbekommen? Oder sind die Kartenupdates irgendwie an die R Link Version gekoppelt? Bin auf einer 3er Version, weil ich damals selbst von 2 auf 3 geupdatet hab.

Guten Morgen, vielen Dank für die Infos. Das sieht so aus als wäre mit der 235er Breite alle noch ok zwecks Karosserie. Das mit der Tachoangleichung ist unschön, aber machbar. Ich denke alternativ wären auch 245/30/19 machbar, da wäre dann keine Tachoangleichung notwendig, allerdings ist die Frage, wie es da mit der Freiheit im Radkasten aussieht. Vielen Dank für die ganzen Infos, ich bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer. Was ich dann im Endeffekt mache, ob neues Fahrwerk oder nur Federn und 19" oder eventuell auch gar nichts, werd ich dann in Richtung Frühling entscheiden.

Alles klar. Nochmal ne ganz blöde Frage, deine 235er, weisst du ob da Karosseriearbeiten notwendig waren, oder wurde da definitiv nichts gemacht? Und wie sieht es mit einer Tachoangleichung aus, hast du da Informationen? Denn wenn man die 235er/35 in einen Rechner eingibt und mit Seriengröße vergleicht, kommt meistens raus, dass eine Tachoanpassung notwendig ist. Natürlich sind diese Rechner ohne Gewähr.

Das glaub ich dir, ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass der Megane 3 RS schwerer wäre als der schwere Diesel.

Gut, nichts desto trotz, ich bin da noch unentschlossen bezüglich der 19 Zoll felgen. Ich könnte mir auch vorstellen, 18 Zöller zu fahren und dafür ein Gewindefahrwerk von Bilstein (B14)o der Eibach einbauen zu lassen, denn wenn er tiefer liegt, wären mir 18 Zöller fast wieder lieber. Allerdings kann ich das definitiv nicht selber und ich weiß auch nicht ob mein Renault Autohaus mir mein mitgebrachtes Gewindefahrwerk einfach so einbauen würde oder ob die da dann die Finger davon lassen.

Frohes Neues Jahr im Übrigen ;)

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich schätze Mal auch bei dir steht im Schein eine Achslast von 1125, während deine Reifen lediglich 88 also 1120 vertragen. Ist bei dir wohl noch nie jemand drauf gestoßen und solange das so bleibt, ist es ja auch OK. Sieht auf jeden Fall hübsch aus auf den 19ern!

Edit: ach ne du schreibst ja du fährst 235. Dann vergiss was ich geschrieben habe :⁠-⁠)

Übrigens by the way, falls es jemanden interessiert wegen der Traglast von 88 hab ich einer Prüfstelle bei uns gestern eine Mail geschrieben. Glücklicherweise hat der Prüfer heute gleich telefonisch zurückgerufen. Das 88 in den COC Papieren stehen und der schwere diesel aber mit 1125, 5 Kilo zuviel wiegt. Der Prüfer meinte, das könne er sich nicht erklären, er denkt, dass Renault da einen Fehler gemacht hat. Die 5 Kilo sind zwar nicht viel meinte er, aber wenn man da auf einen findigen Polizisten stößt, der sich an den 5 Kilo stört, dann kann das ein Problem sein. (Natürlich nicht bei der angegebenen Größe im COC Papier, sondern bei den 19 Zöllern). Rein theoretisch dürfte ich keine 19 Zoll mit Traglast 88 fahren, auch wenn die 88 im COC Papier stehen, da dann mit 18 Zoll.

Die Alternative wäre, 245/30/19 mit Traglast 89 mit Einzelabnahme zu fahren. Dann wäre man auf der Sicheren Seite. So seine Aussage im Gedächtnisprotokoll.

Ich hab ja aber keine Ahnung ob die 245 überhaupt passen ohne Karosseriearbeiten.

Also soweit ich weiß, funktioniert Android Auto auch erst ab Version 3.xxx. und dieses Update solltest du definitiv ziehen können. Auch ich habe Mal ein Update von 2 auf 3 vollzogen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Warum du das nicht lade kannst über deine VIN, erschließt sich mir leider nicht.