Beiträge von eni

    Der Wechsel komplett zu Android/Google daher auch nicht wirklich verständlich

    Zumindest was die Updatepolitik angeht ist das hoffentlich endlich ein Schritt in die Gegenwart.


    Bzgl. App gibt es mMn aktuell nichts was an Tesla rankommt. Alleine schon die Reaktionszeit zwischen Aktion in der App starten und Reaktion vom Auto...

    Auch wenn ich mit der MyRenault-App an sich keine Probleme habe.

    Ok, manchmal sind die Services nicht erreichbar und die richtige Anzeige der Restladedauer funktioniert seit Monaten nicht aber nach 3 Jahren hat man auch so raus wann das Auto ca. fertig geladen sein wird (traurig ist es trotzdem)


    Ich hab' die Services jedenfalls verlängert weil ohne die Vorklimatisierung nicht mehr funktioniert und ich darauf nur sehr ungerne verzichten möchte.

    Was heißt "auf Schmäh hält"

    Unrichtiges glauben machen


    Die Meldung vom Sicherheitsmodus kommt bei mir nur, wenn die 400V Batterie leer ist

    Die Meldung müsste auch irgendwann kommen wenn das Auto "aus" ist aber Verbraucher noch an sind. Das läuft dann ja alles nur über die 12V Batterie.

    Geladen wird die 12V Batterie (zumindest bei meinem) nur wenn das Auto "an" (also Ready) ist oder die HV-Batterie aufgeladen wird bzw. auch nach dem Abstellen noch kurze Zeit.

    Hab vorhin nachgesehen.

    Bei mir ist (vom Werk aus, Grandtour EZ03/21) eine ganz normale 12V 60Ah AGM Batterie verbaut (sieht ca. so aus wie die: https://www.google.com/imgres?…gIHHRsHDuAQMygjegUIARCfAQ).

    Hat aber auch eine andere Nr als die auf deiner Rechnung (244108572R).

    Ich bekomme jedenfalls schon bei meiner mit abgestelltem Auto nach vllt. 10min die Meldung bzgl. Batterie im Sicherheitsmodus wenn zB noch die Musik läuft...


    Wenn ich nach deiner Nr suche finde ich nur eine winzige 13V 10Ah Li-Ion Batterie. Ist die tatsächlich so klein?


    im Motorraum ist keine 12 Volt Batterie untergebracht?

    Beim Megane PHEV ist die 12V Batterie links hinten im Kofferraum.

    Versuch mal zu resetten. Also entweder lange OK halten während die Reifen angezeigt werden oder direkt übers R-Link. Evtl. reicht das schon....

    Leere Batterien sind eher unwahrscheinlich

    Auslesen nicht.

    Aber relativ einfach "überprüfen" (wobei das natürlich einfacher wäre wenn ihr schon vor dem Update mal gefahren wärt, so wirds schwer zu vergleichen).

    Einfach mal langsam dahinrollen (also um die 12km/h) und leicht beschleunigen.

    Vor dem Update ist das sanft passiert (also eigentlich nicht zu merken), danach mit einem Ruck.

    So sanft kann man fast nicht aufs Pedal drücken um das ohne dem Ruck zu bewerkstelligen ;)

    Müsste aber beim Captur das gleiche Verhalten sein (dort gabs die OTS auch soweit ich weiß).

    Die Software ist eigentlich nur für Multimedia, ja.

    Aber zumindest wenn sich am Navi was ändern sollte betrifft das beim PHEV ggf. auch den Motor (wie teilt sich das Auto auf der geplanten Strecke den Akku ein etc).

    Irgendwann kam fürs Navi zB auch noch eine Option bei der man aktivieren kann innerorts nur elektrisch fahren zu wollen.


    Den Antriebsstrang betreffend gab es im Frühjahr 2023 irgendwann eine OTS welche 4 Steuergeräte betroffen hat.

    Seither ist das Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten deutlich ruppiger (was ziemlich nervt) und die max. Rekuperationsleistung niedriger als vorher (daran hat man sich relativ schnell gewöhnt).