Beiträge von jebi

    Kraftstoff neigt nun mal zu Klopfen, kommt nun noch die hohe Außentemperatur dazu wir es nicht besser.
    Das Steuergerät zieht dann die Zündung zurück um das klopfen zu verhindern. Das bedeutet Leistungsverlust. Achso, in warmer Luft ist bekanntlich auch weniger Sauerstoff, noch ein Problem.

    Wenn Ihr normal fahrt wird der minderwertige Kraftstoff sicher ausrreichen. Wollt Ihr es mal krachen lassen, tankt bitte was besseres. Am besten 102 Oktan. Den minderwertigen Sprit merkt man am meiste bei extrem hohen Temperaturen, mein Megane 3RS hat da kaum 240km/h geschafft.
    Also gönnt eurem Auto was gutes!!!

    Ne. Der Lüfter läuft nach, wenn die Kühlwassertemp. über einem definierten Wert liegt. Desweiteren läuft bei Turvomotoren nich ne Zusatz Pumpe im Kühlwasserkreis um den Turbo zu kühlen.


    Das ist also keine alleiniges RS Thema.

    Deshalb sinkt auch bei einigen Motoren durch den OPF die Leistung. Renault ist davon nicht betroffen, aber bei VW wird es so gehandhabt.

    Die Leistung wird bei allen Motoren durch den OPF sinken. Da bildet Renault auch keine Ausnahme. Um dies auszugleichen werden die Hersteller werden ein wenig an der Software arbeiten und schon passt es wieder.

    Und was spricht gegen einen Partikelfilter beim RS?

    Es spricht nicht nur beim RS dagegen, das im Auspuff ein Widerstand eingebaut wird. Eigendlich ist man bestrebt die Abgase so ungehindert wie möglich vom Turbo wegzubekommen. Dies ist durch den Kat schon nicht der Fall!!!
    Beim OPF ist der Widerstand der dem Abgas entgegengesetzt wird nochmals um einiges höhen. Dies bedeutet mehr Hitze am Turbo und das ist großer Mist.


    Gruß

    So, heute sind wir ja mit dem RS gefahren. Ein sehr schönes Auto, zwar unspektakulärer als der M3RS, aber gefühlt schneller.
    Es gibt nur einen gravierenden Nachteil, der Kofferraum. Dieser ist beim M3RS viel nutzbarer.
    Um es kurz zu machen, ist der M4RS schweren Herzens für uns raus. ;(

    Vielleicht meld ich mich heut Abend bei dir. :D