Beiträge von GT220

    Der hybrid assist kommt im Megane und Scenic als Handschalter. Beim Scenic schon Ende 16 beim Megane Anfang 17. Das es ein Hanschalter wird steht in der Pressemappe die man sich auf der Media Seite von Renault runterladen kann. Der hybrid assist greift elektrisch "nur" unterstützend ein, d.h. man kann ihn nie rein elektrisch fahren. Bei den Automobilisten sind diese 48V Lösungen der neuste Hype.

    Weil es schon in der ersten Broschüre erwähnt war hatte ich meinen Händler danach (das welcome light) gefragt. Es ist aber immer noch nicht bestellbar und soll später verfügbar sein ... Was auch immer "später" bedeutet :whistling:

    Wie versprochen möchte ich euch heut ein kurzes Feedback zu meinem Tag mit dem Intens 110 dci geben. Zur Ausstattung und Material ist ja an anderer Stelle schon berichtet worden. Vielleicht nur so viel, dass die Intens einen guten Eindruck macht und man damit mehr als auf der Höhe der Zeit ist. Gestartet bin ich vormittags mit einer Runde durch die Stadt und Überland. Die Temperatur war nur um die Null Grad, der Diesel war nach ca. 10 km auf Betriebstemperatur und auch akustisch dann sehr dezent. Mit der Bedienung auch vom RLink kommt man schnell klar. Die erste Strecke bin ich im Normal Modus gefahren, der Wagen verhält sich hier wie ein normales Auto halt mit leichter Anfahrschwäche. Überland hab ich dann mal den Sport Modus eingeschaltet. Und hier die erste Überraschung: das Fahrverhalten ändert sich wirklich spürbar: gefühlt kein Turboloch, straffe Lenkung, starker Durchzug schon um die 1500 U/min und das nur vom 110 dci. Damit ließ sich wirklich super über die Landstraße räubern. Auf einer ausgebauten Bundesstraße habe ich dann mal den eco Modus probiert: nun der Momentanverbrauch geht marginal zurück, dafür verliert man spürbar Leistung. Auf gerader Strecke ja kein Problem. ABER zum Beispiel nach dem Abbiegen oder nach scharfen Kehren kommt man echt kaum wieder in Schwung. Grade nach dem Abbiegen fand ich das eher nachteilig. Daher den Rest der Fahrt nur im Sport Modus. Übrigens war der Sport Modus als Favorit eingestellt und war nach jedem starten des Wagens auch wieder da, unabhängig in welchem Modus der Wagen abgestellt wurde. Ab Mittag waren die Temperaturen dann um 8 Grad, somit funktioniert dann auch die Start Stopp problemlos. Auf der AB kommt der dci gut mit. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 ist der dci dezent im Hintergrund. Im Vergleich zum 1.5 dci im M2 sehe ich in Bezug auf Durchzug und Laufruhe eine deutlich Steigerung. Im Vergleich zum GT220 ist das Fahrwerk natürlich wesentlich Alltags tauglicher, der Sport Modus hält meiner Einschätzung nach was er verspricht. Nach gut 125 km hab ich den Wagen mit 60 km/h im Mittel und 4,6 L/100km abgestellt. Ein Stau mit Stop n Go hat mir zum Schluss den Schnitt noch versaut, es wäre sonst noch besser gewesen. Würde für den neuen Megane durchaus eine Kauf Empfehlung geben, welchen Motor muss jeder selbst entscheiden. Ich werde auf die Details zum hybrid assist warten und dann ggf. mit der GT Line kombinieren. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

    Ich bekomme nächste Woche den Intens 1.5 dci mal für einen Tag wenn mein GT zur Inspektion ist. Ich werde berichten. Hat jemand ggf. was worauf ich achten resp. mal dokumentieren soll?