Erster Kontakt

  • Wie versprochen möchte ich euch heut ein kurzes Feedback zu meinem Tag mit dem Intens 110 dci geben. Zur Ausstattung und Material ist ja an anderer Stelle schon berichtet worden. Vielleicht nur so viel, dass die Intens einen guten Eindruck macht und man damit mehr als auf der Höhe der Zeit ist. Gestartet bin ich vormittags mit einer Runde durch die Stadt und Überland. Die Temperatur war nur um die Null Grad, der Diesel war nach ca. 10 km auf Betriebstemperatur und auch akustisch dann sehr dezent. Mit der Bedienung auch vom RLink kommt man schnell klar. Die erste Strecke bin ich im Normal Modus gefahren, der Wagen verhält sich hier wie ein normales Auto halt mit leichter Anfahrschwäche. Überland hab ich dann mal den Sport Modus eingeschaltet. Und hier die erste Überraschung: das Fahrverhalten ändert sich wirklich spürbar: gefühlt kein Turboloch, straffe Lenkung, starker Durchzug schon um die 1500 U/min und das nur vom 110 dci. Damit ließ sich wirklich super über die Landstraße räubern. Auf einer ausgebauten Bundesstraße habe ich dann mal den eco Modus probiert: nun der Momentanverbrauch geht marginal zurück, dafür verliert man spürbar Leistung. Auf gerader Strecke ja kein Problem. ABER zum Beispiel nach dem Abbiegen oder nach scharfen Kehren kommt man echt kaum wieder in Schwung. Grade nach dem Abbiegen fand ich das eher nachteilig. Daher den Rest der Fahrt nur im Sport Modus. Übrigens war der Sport Modus als Favorit eingestellt und war nach jedem starten des Wagens auch wieder da, unabhängig in welchem Modus der Wagen abgestellt wurde. Ab Mittag waren die Temperaturen dann um 8 Grad, somit funktioniert dann auch die Start Stopp problemlos. Auf der AB kommt der dci gut mit. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 ist der dci dezent im Hintergrund. Im Vergleich zum 1.5 dci im M2 sehe ich in Bezug auf Durchzug und Laufruhe eine deutlich Steigerung. Im Vergleich zum GT220 ist das Fahrwerk natürlich wesentlich Alltags tauglicher, der Sport Modus hält meiner Einschätzung nach was er verspricht. Nach gut 125 km hab ich den Wagen mit 60 km/h im Mittel und 4,6 L/100km abgestellt. Ein Stau mit Stop n Go hat mir zum Schluss den Schnitt noch versaut, es wäre sonst noch besser gewesen. Würde für den neuen Megane durchaus eine Kauf Empfehlung geben, welchen Motor muss jeder selbst entscheiden. Ich werde auf die Details zum hybrid assist warten und dann ggf. mit der GT Line kombinieren. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

  • Zitat

    - Es hat nichts geklappert oder sonst irgendwelche Geräusche von sich gegeben. Da bin ich echt empfindlich.

    Auch ein sehr wichtiger Punkt für mich!
    Da bin ich super empfindlich. Es darf nix klappern, knarzen oder rasseln.

  • Danke für die ausführlichen Beschreibungen.
    Den "Schlag" beim Runterschalten kann ich bestätigen. Empfand das allerdings nicht als störend sondern eben nur bemerkbar.
    Wie wirkte denn die Allradlenkung auf dich? Habe sie bei meiner Probefahrt nur während Wendemanövern deutlich gespürt. An diesem Tag hat es heftig geschneit, sodass nicht viel mit Kurvenhatz möglich war.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Übrigens war der Sport Modus als Favorit eingestellt und war nach jedem starten des Wagens auch wieder da, unabhängig in welchem Modus der Wagen abgestellt wurde.

    Ich hatte das, nach lesen der Bedienungsanleitung, so verstanden, dass der Modus der beim Abstellen drinnen war, beim nächsten starten wieder da ist.

  • Ich konnte jetzt einen GT probe fahren.
    Ausstattung: 18" Magny-Cours, Alcantara, Head-up-Display und Bose-Paket mit 8,7" Navi.
    [...]
    Gruß
    Sledge


    Bei welchem Händler warst du ? Wir kommen ja fast aus der selben Ecke. Mein Freundlicher hält mich als noch hin ... dann würde ich nämlich auch mal zu dem anderen fahren.

  • Auch ein sehr wichtiger Punkt für mich!Da bin ich super empfindlich. Es darf nix klappern, knarzen oder rasseln.

    Ich würde mal sagen bei einem neuen Auto ist das kein Thema, wenn kommt sowas erst mit der Zeit. Kann nur sagen das ich das auch jetzt bei meinem nicht habe, und das nach 140.000 Kilometer noch nicht!


  • Wie wirkte denn die Allradlenkung auf dich? Habe sie bei meiner Probefahrt nur während Wendemanövern deutlich gespürt.

    Am Anfang habe ich die Allradlenkung nicht gespürt. Der Wagen fühlte sich ganz normal an. Aufgefallen ist es mir dann in einem etwas engeren Kreisverkehr, den ich jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit durch fahre. Der Megane fuhr wesentlich spurstabiler durch als mein cee´d, obwohl ich recht sportlich rein gefahren bin. Irgendwie hatte ich im Popometer auch das Gefühl, das hinten das Fahrverhalten anders ist als bei einem normalen Auto. Schwer zu beschreiben. Bei einer Autobahnauffahrt war es auch zu spüren.

    Bei welchem Händler warst du ? Wir kommen ja fast aus der selben Ecke. Mein Freundlicher hält mich als noch hin ... dann würde ich nämlich auch mal zu dem anderen fahren.

    Hallo Ritzbert,


    sei mir bitte nicht böse, aber nach dem was ich gestern von anderen Händlern gehört habe, möchte ich nicht sagen wo ich den Wagen bekommen habe. Die anderen Beiden haben mir erzählt, dass ich den Wagen gar nicht hätte fahren dürfen. Die Händler sollen keine Wagen vor der Markteinführung Anfang März zur Probefahrt rausgeben. Das wäre ein Grund für eine Abmahnung seitens Renault. Das würde auch erklären, warum ein anderer Händler mich jede Woche mit anderen Ausreden vertröstet. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn doch, möchte ich den Händler jetzt nicht in Schwierigkeiten bringen.


    Gruß
    Micha