Beiträge von kajakaja

    So, nun ist es geschehen. Wir haben die Kupplung gestern eingebaut, Dauer ca. 5 Stunden - und wir sind beide keine Laien was das betrifft. Fotos habe ich nur 2 gemacht da danach mein Akku leer war. Aber das ist nicht schlimm, die Anleitung ist wirklich an jeder (bis auf einer Stelle, dazu gleich mehr) klar. Ich reiss mal kurz ab was wie gemacht wurde. Wir haben ein paar mehr Verkleidungsteile abgemacht da wir keine 90° Hände von Renaultmitarbeitern griffbereit hatten und uns unsere nicht brechen wollten.


    Einbau Anhängerzugvorrichtung
    1. Kofferrauminnenverkleidung komplett ab (Links, Rechts, Boden, Ladekannte) Bei der Ladekannte aufpassen: Dort sind Haltefedern dran die gerne abgehen und in den Rahmen fallen.
    2. Heckleuchten raus
    3. Radkasteninnenverkleidung ab
    4. Die Puffer unten links und rechts der Heckklappe ab (Die sind seeeehr straff eingepresst)
    5. Heckstoßstange ausgeklippst und abgemacht (legt euch am Besten gleich 2 neue Plastegehäuse Stopfen bereit, die die drin sind gehen definitiv kaputt.)
    6. Traverse raus, Halterungen der unteren Stoßstange raus.
    7. Alle benötigten Löcher aufgemacht und erstmal eine Sichtprüfung gemacht ob das alles so hinhauen kann.
    8. Am Hauptrahmen die Auflagefläche für die AHK Halterungen sauber gemacht und mit Unterbodenschutz bearbeitet.
    9. Halterungen rein, ausgerichtet, AHK rein, ausgemittelt festgezogen. In unserem Fall links und rechts 3 Platten
    10. Ziehvorrichtung ausgeschnitten und eingebaut, hier muss die Massekragenmutter mit einer normalen Mutter ersetzt werden weil sonst der Rahmen nicht draufpasst, danach geht's.
    11. Ausschnitt von der Klappe zur Betätigung in der Verkleidung gemacht.

    • a) Schablone U kommt so auf den Rahmen das man durch das Loch der Innenraumentlüftung die Markierung sehen kann, um das zu begreifen haben wir 30 Minuten gebraucht.
    • b) Die Linke Kofferraumverkleidung wieder einsetzen, so wie sie dann auch wieder drin sein wird, nicht lose, nicht verschoben, sondern richtig.
    • c) Von Seite der Innenraumentlüftung ein 5mm Loch durch die Schablone und die Verkleidung bohren.
    • d) Verkleidung wieder abmachen, Schablone entfernen.
    • e) Nun Schablone X aufsetzen, so dass a) die Nierenform mit der oberen Klappe zusammenpasst b) das gerade gebohrte Loch in der Schablone sichtbar ist c) das das Loch auf der geraden!! Fläche geschnitten wird. Sollte da was nicht richtig passen, passt die Blende nicht rein und die Klappe geht nicht zu! Das kann man dann auch nicht mehr richten.

    12. Vormarkierte Stelle in der Heckschürze ausschneiden. Geht mit einem Cuttermesser auch sehr gut und sauberer als mit einer Stichsäge.


    Einbau E-Satz
    1. Alle Kabel durch die AHK ziehen und befestigen, die Kabel so vorkonfektioniert sind kann man die nur auf eine Art einbauen.
    2. Kabel intern verbinden.

    • Rechte Seite: das Kabel für das Rücklicht in den Kofferraum ziehen, mit der Dichtung, dann den neuen Kabelbaum durch das Loch ziehen und entsprechend befestigen.
    • Steuergerät verkabeln, Masse an den Rahmen. Verbindungskabel zur rechten Seite durch die hintere Stehwand rüber ziehen.
    • Verkablung Aufziehvorrichtung vornehmen. Verkablung Rücklicht vornehmen.
    • Rotes Kabel aus dem Strang holen, Kabelschuh drauf und verbinden.
    • Braunes Kabel in den Pin von dem Stecker machen und verschließen.

    3. Sicherrung 19 einsetzen und Funktion prüfen (LED beim Auslöser, lautes piepen wenn die Kupplung nicht eingerastet ist.


    Fertig. Alles wieder zurück bauen.

    Hinweise

    • Auch wenn überall Quetschgewinde sind haben wir noch überall Schraubenssicherung draufgemacht. Die Originaltraverse war z.B. so locker (ab Werk) festgeschraubt das ich die Schrauben mit der Hand lose drehen konnte ohne Werkzeug.
    • Schaltet die Kupplung in einer Werkstatt frei, das muss ich noch machen. Funktioniert allerdings trotzdem alles ausser das die Blondinenhupe immer an ist wenn man rückwärts fährt und ein Hänger dran ist.
    • Anleitung zum entfernen der Heckstoßstange:
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    • Anleitung AHK: http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4941
    • Anleitung E Satz: http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4954
    • Bild mit Sachen die uns nicht so klar waren ist beigefügt.
    • 2018-06-07_14-15-263.jpg

    Mach ich gerne, ich kam am WE leider nicht dazu weil bis jetzt nur der ESatz ankam. Morgen kommt der Rest (lt. Tracking), ich hoffe mein Kumpel hat alsbald Zeit um das auf der Hebebühne zu machen. Weil ohne ordentliche Bodenfreiheit macht man sich da zum Heinz.

    Also meine schaltet das mit frei weil ich sowieso zur Wartung dran bin und das Diagnose Gerät eh dran ist.


    Der einzige Haken war mir vom Meister eine Predigt anzuhören das um Himmelswillen nicht selbst zu machen und das die das eben freischalten müssen für 30 Eur. Beidem konnte ich kontern (Hab das selber mal gelernt als man noch Mechaniker genannt wurde und eben die anstehende Durchsicht.) Normalerweise machen die das auch umsonst, grade auch wenn das Fhzg noch in der Garantie ist, hat auch was mit Kundenservice zu tun.


    Ansonsten das Bosch Diagnosegerät kanns somit Pyril oder ddt4all auch.

    Ich hab am Dienstag sowieso Durchsicht. Da wird das gleich mit gemacht :) ist schon geklärt.


    Angebaut hätten die Kollegen das nicht, weil die nur Zeug verbauen was die auch bestellt und/ oder auf Lager haben. Da die aber preislich nicht mit sich haben reden lassen und auf die 900 Eur für das Material gepocht haben ich aber unbedingt die Schwenkbare will mache ich mir nun morgen einen schönen Nachmittag mit meinem Auto und bau sie selber ran. Ist ja wirklich Plug and Play, die NM Werte stehen überall mit dazu somit kann man da nicht viel verkehrt machen.


    Es muss ja auch nix gebohrt werden oder so. Stoßstange ab, Kofferraumverkleidung ab. Traverse raus, zusammenstecken, zurück bauen, fertig.

    Hi Daniel,


    nein musst du nicht. Mit Dauerplus an der Dose ist gemeint, dass 2 Pins bis zur Batterie gezogen werden müssten, damit ein Verbraucher der an der Kupplung hängt über die Autobatterie betrieben werden kann. Beispielsweise ein Kühlschrank oder das Licht in einem Wohnwagen.


    Soll heißen, wenn du das Dauerplus nicht ziehst dann funktioniert an dem Anhänger trotzdem alles von der Fahrbeleuchtung. Das Set ist auch so vor konfektioniert (grade ausgepackt), dass dieser Anschluss regulär nicht gemacht werden würde in einer, zumindest Renault, Werkstatt da das lange Kabel gar nicht mit dabei ist. Das siehst du im Montage Dokument (http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4954) auf Seite 15. Das Rote und Gelbe Kabel ist genau wie abgebildet mit Schrumpfschlauch an dem dicken Strang befestigt und voll isoliert. Das Dauerplus ist also eine zu benennende Zusatzoption *wenn* ein Wohnwagen mit dem Megane gezogen werden soll *und* man die Batterie des Wohnwagens schonen will weil man das über die Autobatterie laufen lassen *kann*.


    Aus den genannten Gründen mache ich nicht den Aufriss und verzichte auf das Dauerplus bzw. geschaltete Plus. Ich habe und werde keinen Wohnwagen besitzen und auch nie einen damit ziehen, und wenn dann leb ich damit. Genaueres siehst du auch nochmal hier (Pin 9 und 10) https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446 .


    Hoffe dir geholfen zu haben :)

    Naja, diese Daten ergeben sich ja aus der der Fahrzeugzulassung. Stützlast 75kg maximales Gewicht des Hängers liegt bei knapp 1,5to. Die ENummer klebt auf der Kupplung bzw. kann bei Renault oder Bosal erfragt werden.
    Ich werd versuchen ein Video vom Einbau zu drehen, mal sehen ob das gelingt.

    Ich hab die auch gestern bestellt. Ich denke bis zum WE ist die das, hab vorher mal angerufen weil mich die 1-2 wochen gewundert haben.


    Anbauanleitung hab ich auch gefunden: http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4941


    Der ESatz geht auch entspannt, da man das Dauerpluss nicht ziehen muss, das wird nur gebraucht wenn man einen Verbraucher mit über die Dose laufen lassen will (Kühlschrank im WW z.B.) da ich aber nur einen Fahrradträger will gehts auch so.

    Ich hab folgendes gemacht, nach 3x lackieren hat man da auch auf beiden Seiten etwas den Spaß verloren.


    Zum einen habe ich unter die Gummipilze links und rechts jeweils eine Plastik Unterlegscheibe gemacht mit ungefähr 3mm Stärke, dadurch das die Pilze relativ in der Mitte sind drückt das die Klappe relativ weit hoch, man kann aber an den Scheinwerfern nicht sehen das diese nicht 100% auf einer Linie sind. Zusätzlich dazu habe ich mir die Ladekante professionell folieren lassen, sieht man wirklich nicht wenn man nicht genau hinschaut, hat aber auch 80 Eur gekostet.


    Nun hab ich seit ~3000 km Ruhe, war auch oft auf der Bahn und bin Langstrecke gefahren. Das Folieren habe ich mir übrigens von Renault bezahlen lassen. Die haben zart versucht zu widersprechen, als ich aber versprochen habe bis zum Ende der Garantie (in 3 Jahren) immer und immer wieder auch nur den kleinsten Kratzer nachlackieren zu lassen hatte ich 2 Tage später einen netten Brief im Kasten.


    Vllt. versucht man es mal auf diese Weise, ist eine Lösung mit der man leben kann ... und die anscheinend von Dauer ist.

    Hallo.. Ich habe gerade diese seite gefunden.
    http://www.valueparts.de/webshop/view/290
    Anklappbare AHK für nur 249,99€
    Leider passt die nicht auf meinen Grandtour.. Aber vielleicht könnte es ein paar anderen mit Hatchback freuen.

    Also ich bin durchaus geneigt die zu kaufen. Der Preis ist unschlagbar. Da kann man dann auch die 200 Eur Einbaukosten in Kauf nehmen.
    Könnte jemand der die Verbaut hat mal so nett sein und die Einbauanleitung scannen? Würde mir die mal
    Anschauen wollen vor dem Kauf. Danke!