Beiträge von eiserberg

    Also, ich würde euch vorschlagen, nur noch im Stehen zu fahren. Und am besten den Sitz, vielleicht sogar besser die Sitze auszubauen und in einer Klimakammer mit konstanter Temperatur und Luftfeuchte zu lagern, aber bitte nicht hinein setzen!
    Quatsch beiseite: Das ist der absolute Schrott, den die da zusammen bauen. Ich hatte es schon einmal geschrieben. Wenn die Sitze es nicht vertragen, dass da einer drinsitzt, muss Renault da einen großen Warnhinweis anbringen: Diese Sitze sind nicht zum Sitzen geeignet!
    Ich lasse mich nicht abspeisen mit "Almosen" von Renault - ordnungsgemäße Reparatur! Anderfalls Prozeß am Hals (dann der Händler).
    Und vergesst nicht: es ist nicht nur einer betroffen von diesem Problem, sondern einige, wie man hier aus dem Board sehen kann! Und gemeinsam sind wir stark!

    Das Problem ist, wie man aus der Vielzahl der Einträge in diesem Thread lesen kann, dass Renault total ungeeignete Billigsitzbezüge in den Fahrzeugen verbaut.
    und damit ist schon der Weg frei für die Folgegarantie: In dieser sind Garantieleistungen für SITZE ausgeschlossen.
    Aber ist in den hier beschriebenen Fällen der SITZ hinüber? Oder sind es nicht nur die übergezogenen Sitzbezüge?
    Und darauf bezieht sich die Folgegarantie nicht, es steht jedenfalls nicht in den Bedingungen, dass für SITZBEZÜGE keine Folgegarantie gilt!
    Das wäre ja noch schöner!
    Es besteht mit Sicherheit keine Garantie für Schäden, die durch Brandlöcher, geschmolzener Schokolade oder Schraubenzieher in den hinteren Hosentaschen entstanden sind. Darüber besteht hoffentlich Einigkeit.
    Aber ein Autositzbezug muss eine NORMALE NUTZUNG aushalten können. Das hat nix mit Gewicht des Fahrers zu tun, sonst müsste Renault darauf hinweisen, dass die Sitze nicht geeignet sind für Menschen mit Körpergewicht von z.B. 100 kg. Das gibts aber nicht. Interessant ist ja auch, dass das bei mir mit weniger als 70 kg Körpergewicht aufgetreten ist und bei anderen auch mit einem ähnlichen Gewicht.
    Die Ursache davon ist die Verarbeitung eines absoluten Billig-Sitzbezuges durch Renault, hier die Billig-Kunststoff-Teile (Seitenteile etc.) bei bestimmten Sitzausführungen. Das ist die Ursache, nix anderes.

    Das ist Prinzip der Gewinnmaximierung - nicht nur bei Renault. Der Kunde hat gekauft - danach wird er abgezogen, was das Zeug hält! Und jeden Tag steht wieder ein Blinder morgens auf, der wieder einen Renault kauft... Das Prinzip nennt sich "Freie Marktwirtschaft". Kauf dir doch ein anderes Auto, du musst ja nicht bei Renault kaufen. Und machst du das dann, hast du das gleiche Problem.

    Also, ich habe eine paar der letzten Sachen gelesen:
    Ihr müsst unterscheiden, ob ihr den Mangel innerhalb von 24 Monaten entweder in der Werkstatt oder bei Renault direkt angemeldet habt, oder ob ihr den Fehler nach Ablauf der 24-monatigen Garantiezeit gemeldet habt. Innerhalb der 24 Monate ist das Garantieleistung(juristisch Sachmängelhaftung, die im BGB geregelt ist), der Kunde zahlt 0,00 €.
    Selbst wenn ihr erst nach Ablauf der Garantiezeit von 24 Monaten einen Mangel bemerkt, unterfällt der in bestimmten Fällen der Folgegarantie.
    Deswegen verstehe ich den Post nicht, in dem berichtet wurde, die Werkstatt hätte innerhalb von 24 Monaten nach Übergabe des Fahrzeuges einen KostenV erstellt über 3.200 € und Renault übenimmt nur einen kleinen Kulanzbetrag. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich das tatsächlich so zugetragen haben sollte, ist das ein Fall für einen Anwalt.
    Lasst euch nicht von Werkstätten oder der Renault-Abteilung "Ölen und Schmieren" veräppeln...

    @19luki69, du schreibst:"Genau solche Einrisse im Lederbezug entstehen, wenn man beim Ein- und Aussteigen nicht vorsichtig genug ist und schön mit dem Gesäß über die Seitenwange des Sitzes rutscht."
    Wenn der Motot kaputt geht, liegt das daran, dass du mit dem Auto gefahren bist? Ist der Megane nur ein Schaustück, nicht zum Gebrauch geeignet?
    Kannst du einmal ein Video machen, wie du dich in den Sitz hievst, und nicht mit dem Gesäß über die Seitenwange des Sitzes rutschst?
    Das sieht bestimmt lustig aus!
    Scherz beiseite: Ich fahre seit mehr als 40 Jahren Auto - aber so etwas hatte ich noch nie!
    Und wir reden hier nicht über Leder, sondern über billiges Plastik!

    Vielleicht bin ich zu leicht?


    Scherz beiseite räum...


    Es mag ja auch sein, dass unterschiedliche Materialien oder "Resteverwertung" dafür verantwortlich sind, dass sich bei mir der Sitz im Bereich des Kunstleders schon sichtbar auflöst, sichtbar in oberflächigen Einrissen im Kunstleder in den Wangen.


    Die Gwährleistung betrifft ja nicht die "Polster", sondern ausschließlich die fehlerhafte Verarbeitung, gleichgültig ob Material- oder Herstellungsfehler, der Bezüge der Polster. Und hier hilft es mir schon weiter, wenn ich weiss, dass bei anderen Fahrzeugen, gleichgültig ob Renautlt oder Dacia, das gleiche Problem aufgetreten ist.