Beiträge von eiserberg

    Also, ich kenne RENAULT schon lange. Bin R4 gefahren, auch R5 und und...
    Ich sehe das auch so wie einige meiner Vorschreiber: andere machen auch Mist - das hilft mir aber nicht, wenn ich jetzt den Megane IV vor der Türe stehen habe.
    Heckklappe: Das ist einfach eine Fehlkonstruktion, die nach den ersten Fahrkilometern hätte auffallen müssen. Entweder ist die Heckklappe ein paar Millimeter zu groß, oder der Abstand ist falsch berechnet worden, oder die Aufhängung ist falsch konstruiert oder die Abstandshalter sind zu klein/zu kurz geraten. Da hat aber bei RENAULT keiner hingesehen, ob da was schleift / scheuert oder nicht - ab in die Produktion damit!
    Ich habe das schon mal gepostet: Bei meinem Megane Grandtour II knallten nacheinander beide Federn vorne aus der Haltepfanne raus. Ergebnis: Das kann nicht sein, wie sind Sie denn gefahren? Nach 8-12 Monaten kam eine Rückrufaktion, alle Federn dieser Baureihe müssten dringend ausgetauscht werden! Die Federn wären einige Millimeter zu kurz... Als der Fehler bei mir, offensichtlich als erster, auftauchte, wurde ich als "Testfahrer" für unausgereifte Technik oder Schludrigkeit noch angemacht... Das ist moderne Technik, die begeistert...
    Aber: es ist bei allen anderen Herstellern mittlerweile nicht anders.
    Früher hätte man in die Heckklappe als Abstandshalter ein Baguette reingebaut - aber die deutschen Bäcker können ja alle kein Baguette backen... Deswegen habe ich jetzt Filz drauf geklebt. Dadurh sitzt die Heckklappe jetzt wie 'ne Eins, wenn sie zu ist.
    Was war das schön mit dem R4 - wenn man die Motorhaube aufgemacht hatte, konnte man den Straßen-Untergrund unten sehen. Und manchmal auch von innen...

    Ich habe auch schon nach einer Einstellungsmöglichkeit gesucht, aber nichts gefunden. Beim alten Carminat 3 und beim R-Link konnte ich den Zoomfaktor einstellen, hier wird einem was vorgesetzt mit automatischer Einstellung, was völlig blödsinnig ist.
    Das finde ich ärgerlich!

    Also, meine Heckklappe sieht auch nicht so vertrauenserweckend aus, die Aufhängung ist sehr instabil. Unten an der Hecklappe habe leichte Kratzspuren links und rechts vom Schloß, an gleicher Stelle auch links und rechts auf der Ladekante. Da scheuert wohl die Heckklappe leicht drüber. Ich habe mir runde Filze ca. 4 mm dick auf die schwarzen unteren Kunststoffabstandshalter geklebt, jetzt ist der Spalt zwischen Heckklappe und Ladekante etwas größer.

    Da ist meine Kritik an den fehlenden Soundeinstellungen/fehlender Equalizer für das BOSE-System im R-Link2 leider völlig untergegangen... Schade!
    Softwaremässig könnte man das Problem über das leistungsfähige R-Link2 sehr schön, einfach und effizient lösen, dazu müsste RENAULT es aber lösen wollen!

    Also, über das BOSE-System kann und will ich nicht meckern. Das ist voll in Ordnung.


    Was nicht in Ordnung ist, ist die Behandlung dieses Systems durch Renault. Durch die bestehende schlechte Software des R-Link2 kann das gute BOSE-System nicht "ausgereizt" werden. Und die Software des R-Link2 stammt nicht aus dem Hause BOSE, sondern aus dem Hause RENAULT! Wenn RENAULT schon eine BOSE-Edition auf den Markt wirft, erwarte ich auch, dass ich als Kunde/Nutzer auch dieses System "ausreizen" kann durch mehr als nur 08/15-Einstellungen im R-Link2, also einen vernünftigen Equalizer.


    Um den GT "ausreizen" zu können, baut RENAULT ja da auch die Schaltwippen ein...

    Ich finde die Soundeinstellungsmöglichkeiten bei der BOSE-Edition sehr ärmlich und billig! X(


    Es ist doch kein Problem, das R-Link2 für die BOSE-Edition mit einem Equalizer auszustatten. Das ist doch eine reine Softwarelösung. Ein bißchen Programmieraufwand und fertig! Das wäre für die Bose-Edition mehr als angemessen! Renault macht es sich da sehr einfach! Das finde ich äußerst ärgerlich! X(