Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • Andy: Probier mal Flugrostentferner (entweder von KochChemie, Liquid Elements oder ValetPro; das sind meine bevorzugten Marken). Knete würde ich mal keinem Laie empfehlen, weil man sich unschöne Knetspuren einfahren kann, wenn man zu wenig oder das falsche Gletmittel verwendet. Die Knetspuren muss man dann wieder rauspolieren (keine Hexerei, aber unnötig).
    Wenn du deinem Megane noch was gutes tun willst, dann nimmst du bitte 2 Eimer zum Waschen: Einen für das Shampoo-Wasser und einen für das "Dreck"-Wasser.


    Für die Wirkung kannst du ja auch mal im autopflegeforum.eu schmökern: Beitrag aus dem autopflegeforum.eu


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Naja mit ner Milden Knete und dem dazugehörigen Clay ist es eine gute Möglichkeit. Vor der Verwendung sollte man sich selbstverständlich informieren.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Um Gottes Willen auf dem Lack keine Hausmittelchen verwenden. Wie oben schon geschrieben, Lackknete mit geeignetem Flutschmittel und oder Iron-X Flugrostentferner verwenden.

  • Bekommt man die Orangenen Flugroststellen mit einem im Hausgebrauch verwendeten Mittel weg?

    Also am besten ist ein spezieller Flugrost Entferner ala IronX (ich habe einem Bekannten mit weißem Wagen Mal das Shampoo empfohlen und er nutzt es so alle zwei bis drei Monate Mal, funktioniert super)
    Wenn es unbedingt ein Hausmittel sein soll, dann könnte man es Mal mit WD40 probieren, lt. Datenblatt greift es Lack nicht an. Aber ich würde immer zu speziellen Mitteln raten, zur Mit ab nach ATU oder einen Baumarkt deiner Wahl, da wird es einen speziellen Flugrostentferner geben und du wirst ihn bei Weiß eh oft genug brauchen.

  • Statt Baumarkt oder ATU würde ich eher einschlägige Online-Shops empfehlen. Alternativ könntest du auch noch einen Felgenreiniger wie den von Sonax Extreme verwenden. Persönlich schaue ich immer auf den Farbindikator

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • @Andy
    Wenn man die Felgen nicht gerade Monate versiffen läßt, dann reicht zur Reinigung ein guter Reinigungs-Detailer vollends aus. ich benutze schon sein gut und gerne 10 Jahren keine agressiven Felgenreiniger mehr. Ich nutze für die Felgen mein Rinseless-Shampoo Meguiars X-Press Wash D114. Mit einer 1:32 Mischung kann man Felgen wunderbar reinigen. Einsprühen, 2min einwirken lassen, dann mit einem weichen Pinsel bearbeiten, mit einem feuchtnassen MFT (1:32 Mischung vom D114 - da mache ich mir 2 Liter Suppe und weiche 4 Tücher drin ein) abwaschen und mit einem sauberen MFT trocknen. Als Trockenhilfe mißbrauche ich dann eine 1:1 Mischung aus Meguiars X-Press Spray Wax und Sonax Brilliant Shine Detailer (BSD). Alles vollkommen aus der Reihe, das gebe ich gerne zu, aber sehr effektiv :thumbup:
    Man kann aber z.B. auch eine 1:8 Mischung vom Optimum No Rinse (ONR) hernehmen.


    Schau mal hier nach:
    https://www.autopflege24.net/catalogsearch/result/?q=Flugrostentferner
    https://www.waschhelden.de/navi.php?qs=Flugrostentferner&search=
    https://www.autopflege-shop.de/freetextsearch/search/result/?keyword=Flugrostentferner



    Das sind so die drei Autopflegeshops meiner Wahl.


    PS: Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass meine Felgen mit einem hochwertigen Felgenwachs versiegelt sind und daher die Schmutzanhaftung recht minimal ist!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ich benutze gerne den Tuga Chemie Felgenreiniger. Säurefrei und pH-Neutral. Finde den sehr gut.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze