Beiträge von der Hesse

    Von mir aus gern :D ! Aber eig. gibt es ja soviele Reifen + Felgen Threads - keine Ahnung ob wir den R.S. wirklich von den anderen trennen sollten!

    Unbedingt, hier sollten nur die Erfahrungen mit dem R.S. ausgetauscht werden. Deshalb der Tag.


    Also nur 235/40 R18 und 245/35 R19 und ggf. Sondereintragungen


    Das Setup und die Performance des R.S. lassen sich mit seinen Rad/Reifen-Kombinationen nicht auf andere Modelle übertragen.
    Gerade im Hinblick auf die Fahrzeuggeometrie, Fahrwerk, Gewichtsverteilung, Drehmoment, Launch Control, etc... ist der R.S. sehr speziell und es wäre hilfreich wenn wir R.S. ler uns hier rege austauschen könnten.


    Hat z.B. schon jemand Erfahrungen mit dem R.S. auf einer Rennstrecke gesammelt und kann etwas über die gefahrenen Reifen berichten.

    Im Handbuch steht:


    "Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen."


    Die Werksangabe von 5,8s auf 100km/h wurde in noch keinem mir bekannten Testbericht (ams, sport auto, auto bild sportcars, etc...) erreicht. Beim aktuell umfangreichsten Test von Sport Auto vom 01/2019 kommen sie auf 6,4s.


    EDC oder Schalter haben die gleiche Werksangabe von 5,8s.


    FROHES NEUES!
    Timm

    Hallo an alle R.S.ler,


    hier soll sich alles ums Thema Sommerräder beim R.S. inkl. Trophy drehen. Auch um den allgemeinen R.S.-Thread etwas zu entlasten.


    In 2018 liefen viele R.S. mit der Bereifung Bridgestone Potenza S001 vom Band. Die Zeitung Sport Auto hat in ihrer aktuellen Ausgabe 01/2019 den R.S. einem Supertest unterzogen, mit am Start waren dabei die S001 Reifen.


    Hier der Link:
    Alles zum Renault Megane IV RS


    Folgende Aussage wurde getroffen: "Auch wenn der R.S. heute noch keine Cupreifen trägt, überzeugt das Gripniveau der speziell für den französischen Kompaktsportler entwickelten Bridgestone Potenza S001. Interessant: Die Bridgestone-Schlappen fühlen sich nicht nur subjektiv griffiger an, als der ebenfalls von Renault für den Supertest angelieferten Michelin Pilot Sport 4S, sie waren auf der Nordschleife auch vier Sekunden schneller."


    Der Durchschnitt aus 321 Testurteilen bei Reifendirekt fällt auch nicht negativ auf :
    Testberichte S001


    Den S001 gibt es jetzt seit fast 8 Jahren und ich denke mal seine Zeit ist abgelaufen, wie sehr ihr das? Damals war er im Vergleich sehr gut zu anderen Herstellern.
    Die Tests lesen sich teils widersprüchlich. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem S001 oder mit anderen Marken?


    Ich freue mich über regen Austausch und Erfahrungsberichte mit euren Sommerreifen. Mein R.S. (mit S001) wird erst ab März 2019 zum Einsatz kommen.

    Genau so ist es, bin mittlerweile sehr froh, dass ich eine Erstausstattung ergattern konnte.
    Werde ihn dann zum März 2019 das erste mal auf mich zulassen. Das ist wohl möglich weil das AH eine Ausnahmeregelung hat.
    Bin mal gespannt wie lange die 6b Benziner ohne GPF ungeschoren davon kommen. :saint:

    Massekontakt Batterie oder Massekabel das ist sowas von egal, es ist dasselbe Potential. Wenn das nicht stimmen sollte , habe ich irgendwie meinen Beruf verfehlt (Elektromaschinenbauer).

    Wenn die Batterie abgeklemmt ist stimmt das auch, dann geht man direkt an die Pole und das Ladegerät übernimmt den Rest.


    Ist die Batterie nicht abgeklemmt ist das BMS des Fahrzeugs aktiv und du musst zwingend am Massekabel (vor Sensor) laden. Sonst wäre es schlicht falsch wie unter anderen Andrenator oben schon beschrieben hat.


    Hier mal einige Funktionen des BMS (allgemein, aus wikipedia)

    • Zellenschutz
    • Ladekontrolle
    • Lastmanagement
    • Bestimmung des Ladezustandes
    • Bestimmung der „Zellgesundheit“ (Alterung, Restkapazität, Innenwiderstand etc.)
    • Ausbalancieren der Zellen
    • Historie
    • Authentifizierung und Identifizierung
    • Kommunikation
    • Temperaturüberwachung und Anpassen der Ladeschlussspannung

    Die Tatsache, dass die bei Renault beschäftigt sind, qualifiziert sie noch lange nicht zu allzeit kompetenten Mitarbeitern.
    Es gibt immer Wahrheiten und Grauzonen, so lange es noch irgendwie gut geht hinterfragt man selten die Hintergründe.
    Das habe ich im laufe der Zeit in Werkstätten immer wieder erlebt.


    Leider findet man selten detailliertes Wissen der bei den AH Mitarbeitern. Um so besser das es dieses Forum gibt. :thumbup:


    P.S. Klemm dein Kabel in jedem Fall an dem Massekabel an! Der Rest ist Grauzone. :S