Beiträge von der Hesse

    Bei Waldow Performance erfährt man, das Stage 1 mit Softwareoptimierung ohne STVZO Zulassung ist. :?:


    Mal abgesehen davon, dass bei einer Kennfeldoptimierung die Garantie erlischt, aber ohne STVZO Abnahme ???

    Also leider kann man den momentan ja nicht konfigurieren... aber die Werde finde ich sprechen eher nicht so für den Trophy.. der wiegt ja 130 Kilo mehr bei 20 ps Steigerung… leider sehe ich nicht ob der sonstige vorzüge hat.. Alrrad antriebe ect.


    Dafür dann 5000 mehr find ich schon etwas happig.. oder gibt's da Besonderheiten die dem Trophy noch etwas interressanter machen?


    Vergleicht man die Leistungsgewichte hat der normale R.S. mit EDC: 5,11 kg/PS und der Trophy: 5,23kg/PS


    Der Trophy muss also mehr Masse pro PS bewegen. Leistungstechnisch werden kaum Unterschiede messbar. Der Trophy muss ja außerdem den GPF ( Partikelfliter ) kompensieren und hat wie schon beschrieben über 130 kg mehr Masse.


    Aber bei den Fahreigenschaften wird man durch die Differential-Sperre in engen Kurven einen Unterschied merken.
    Außerdem hat er eine Klappenauspuffanlage, 25 % straffere Stoßdämpfer, um 30 % steifere Federn und festere Querstabilisatoren.


    Dieser Trophy wird uns leider nicht vom Hocker hauen. Deshalb wird wohl auch schon an einer Trophy-R Variante getüftelt.


    Quelle:
    https://www.renault-suisse.ch/…e-RS-CH-DE-Preisliste.pdf

    Ein neues Video zum R.S.


    Megane 4 R.S. Downpipe


    Ein Serien-R.S. auf dem Prüfstand. Er kommt auf ca: 269 PS :/


    Er stellte fest das beim getesteten R.S. bei 5000 u/min die Leistung abfällt (weggeregelt wird). Ursache dafür war ein Eingriff in die Software der Motorsteuerung einer Werkstatt nachdem der Kunde unter Volllast in den Notlauf kam.


    Eine Downpipe bringt in diesem Fall nur 2 PS an Mehrleistung. Ohne ein Softwareanpassung kommt man an dieser Stelle nicht weiter. Es wird in den Kommentaren geschrieben das der Motor in der Einfahrphase laut Bedienungsanleitung bis 5000km "gedrosselt" ist.


    Gibt es hier Erfahrungen zu?


    Das Thema darf gerne verschoben werden, dachte es passt hier erst mal am Besten.

    @Stefan84
    Auf die NOS meinte ich ja gar nicht. Aber drum herum ist eigentlich immer was los. Und Campingplätze gib's reichlich.
    Wer mag kann ja ne Runde auf der NOS drehen...


    @Soelen87
    Das mit dem Campingplatz an der Wasserkuppe hört sich gut an und sieht auch schön aus.
    Wären 164 km von mir. Einen Tages-Ausflug könnte ich mir vorstellen.

    Ein Treffen?


    Cool, ich wäre nicht abgeneigt. Am 1.3.19 hole ich meinen R.S. ab. :m0011:


    Die Nordschleife wäre doch eine passende Location für 2 Tage


    Ein einfacher Baumarkt-Parkplatz würde es für ein Tagestreffen für den Anfang doch auch tun, oder?

    Von Renault habe ich auf Anfrage zu einer künftigen Trophy-R Version heute folgende Antwort erhalten:


    "
    Sehr geehrter Herr xxx,



    wir freuen uns über Ihr Interesse am Renault Mégane R.S. Trophy-R Version.


    Es gibt Überlegungen in diese Richtung. Allerdings kann aktuell noch nicht gesagt werden, ob es in Deutschland tatsächlich eine Version 2019 geben und wie diese Aussehen wird.


    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    ...
    "


    Wie ich Renault kenne lassen die nicht lange auf weitere Veränderungen warten. :D