Beiträge von RS-Ingo

    @ kompressor0815


    Ok, da liegt der Hund begraben...
    Das ist mir bis dato gar nicht aufgefallen, da ich bisher so wenige Fotos des RS mit Schiebedach gesehen habe bzw. selber kein Interesse daran hatte.
    Habe es gerade selbst noch einmal im Konfigurator ausprobiert ... und ja, es bleibt m.E. nach eine seltsame Farbkombi.

    Mit hellem Interieur oberhalb der Bordkante ???
    Hätte gar nicht gedacht, daß es das (länderspezifisch) beim R.S. / Trophy noch gibt...
    Da bin ich aber froh, daß es bei uns alles in Schwarz gibt.
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und daher jeder so wie er es mag.

    Hat jemand folgende Informationen parat:


    Welche Zentrierbundhöhe (ZBH) haben die Naben an VA + HA beim RS / Trophy?
    Welche Fasengeometrie (PHO) haben die Serienfelgen am Übergang zwischen Mittenlochbohrung und Felgenanlagefläche ?
    Bspw. 4,5mm x 45° oder 6,5mm x 45° oder xyz?
    Habe im Forum gesucht, aber keine Info gefunden...


    Zur besseren Veranschaulichung mal ein link auf ein Vermessungsprotokoll der SCC- Spurverbreiterung Website (siehe "Anleitung zur Vermaßung"):
    https://spurverbreiterung.de/shop_content.php?coID=125


    Schönen Dank im Voraus.

    @ M4773:


    tja, schade.
    Ich bin erst kurz vor Mittag eingetroffen, habe weit hinten am Wendehammer geparkt, habe aber an der Straße bzw. vor dem Autohaus keinen einzigen M4 R.S. gesehen.
    Reichlich M3 R.S. Trophy und Clio R.S. Trophy waren ja vorhanden ... vielleicht habe ich es auch im Eifer des Gefechts übersehen...

    Ich war am Samstag bei Waldow Performance in Rheinbach beim Waldow Performance Day.
    Dort stand neben ihrer R.S. Rennausführung auch zur Vorpremiere ein perlmuttweisser Trophy mit den Jerez- Rädern und Alcantara- Ausstattung (Lenkrad, Recaros + Rücksitze).
    Cheffe hat dann mal in der Ausstellungshalle mit geöffneter Klappe angedeutet, was soundtechnisch bei Gaswegnahme aus hohen Drehzahlen so geht:
    Das Ding feuert Knallsalven heraus, daß es eine wahre Freude ist.
    Vor dem geistigen Auge fehlten dann eigentlich nur noch Stichflammen aus dem Endrohr von unverbranntem Sprit.


    Übrigens ist der Heckdiffusor beim Trophy gegenüber dem R.S. modifiziert:
    Zentral unterhalb des Endschalldämpfers hat der Trophy ein ca. DIN A4 großes Endlüftungsgitter mit (in Richtung Heck positionierter) zusätzlicher filigraner Spoilerlippe.
    Endweder produziert der Klappenauspuff wesentlich mehr Hitze, die abgeführt werden muß oder er baut größer (tiefer) und liegt damit zu nah am Kunststoffdiffusor. Oder beides.

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich bis dato meinen Trophy noch nicht bestellt habe,
    hatte ich mich vor einigen Wochen / Monaten schon einmal vorausschauend nach potenziellen Anbietern von Gewindefahrwerken umgeschaut.


    Tieferlegungsfedern kommen für mich aufgrund erheblicher Performanceeinbußen nicht in Frage, aber diese Fragestellung muß jeder für sich selbst beantworten.


    Bis jetzt habe ich nur Kenntnis von zwei Anbietern:
    KW (V3 und Clubsport 2-way - verfügbar) und RSC-Suspensions aus der Schweiz (RSC Competition - in Planung).
    Auf der KW- Seite ist der R.S.- aktuell nicht gelistet, daher als Alternative:
    https://www.sportfahrwerk-bill…eller-m23874-c7-Alle.html
    https://www.rscenter.ch/de/pro…efahrwerke/mein-fahrwerk/


    Zu KW und ihren Fahrwerken muß ich sicherlich nichts sagen, RSC-Suspensions dürfte evtl. aber dem ein oder anderen nicht bekannt sein.
    Die Fahrwerke sind aber schon seit Jahren speziell in der R.S.- Szene bekannt und sind hinsichtlich Aufbau, Funktion, Materialien und Qualität über alle Zweifel erhaben.
    Das spiegelt sich letztenendes auch im Preis wider, auch wenn sicherlich ein Teil dem schweizer Ursprungsland zuzurechnen ist.
    Ob der aktuell angezeigte Preis umgerechnet in € auch in Zukunft aufgerufen wird, kann ich nicht sagen.
    Deutscher Vertriebs- und Einbaupartner und zuständig für die Abnahme ist der Renault- Händler Fahrbach in Bad Mergentheim.
    https://de-de.facebook.com/Autohaus.Fahrbach/
    https://www.facebook.com/fahrbachmotorsport/


    Auf der Essener Motorshow im letzten Dezember haben Bilstein und Co. keine Informationen über entsprechende Planungen für den R.S. gehabt.


    Aus diesen und jenen Gründen hatte ich daher einmal unverbindlich bei K-Tec-Germany in Schkeuditz bei Leibzig angefragt, ob diese ein Gewindefahrwerk für den R.S. planen.
    Dieses wurde mir verneint, allerdings hatte man mir ein sehr kulantes Angebot unterbreitet:


    Sofern sich mind. 5 Kaufinteressenten für ein solches Fahrwerk finden, würden sich die anfallenden Entwicklungskosten rentieren
    und sie würden die Entwicklung aufnehmen und ein Gewindefahrwerk für 1.345,00€ anbieten können.


    Aufbau, Funktionen und Lieferumfang des Gewindefahrwerks würde sich an den aktuell verfügbaren Golf 7- Fahrwerken anlehnen:
    https://www.k-tec-germany.com/Gewindefahrwerk_397
    http://www.k-sport-germany.com/
    Wer den Aufbau der K-Tec- Fahrwerke mit den RSC- Fahrwerken vergleicht, wird sehr viele optische und funktionale Gemeinsamkeiten finden.


    Da konkrete Planungen erst starten, wenn ausreichend abgesichertes Interesse bekundet wird, steht auch noch nicht fest,
    ob es nur auf das "normale" Gewindefahrwerk Street (mit getrennter Feder und getrenntem Dämpfer an der Hinterachse)
    oder evtl. auch auf das Gewindefahrwerk Sport (mit Upside-Down Federbein an der Hinterachse) hinauslaufen wird.
    Der oben genannte Preis würde sich dann auf das Street- Gewindefahrwerk beziehen.
    Der Preis für ein evtl. angebotenes Sport- Gewindefahrwerk würde sich dann sicherlich ähnlich dem Golf 7 im Delta +400€ Bereich zum Street bewegen.


    Auf eine konkrete Entwicklungsdauer bis zur Verfügbarkeit des Fahrwerks wurde bisher in meiner Konversation mit K-Tec nicht im Detail eingegangen.
    Grundsätzlich reden wir ja nicht um eine komplette Neuentwicklung aller involvierten Bauteilen, sondern um eine Neuentwicklung von Teilen,
    um ein modular aufgebautes Baukastensystem an eine spezifische Fahrwerksgeometrie und - charakteristik anzupassen.
    Schätzen würde ich daher grob auf ein Vierteljahr - aber bitte mich darauf nicht festnageln.
    Sofern es zu einer solchen Entwicklung kommt, wird diese Information sicherlich früh zur Verfügung stehen.


    Warum also ein Gewindefahrwerk von K-Tec (was mir wichtig ist):
    - Monotube Öl/Gasdruckdämpfer
    - individuelle Tieferlegung im eingetragenden Bereich ohne beeinflussende Federvorspannung
    - der volle Positiv- bzw. Negativfederweg bleibt unabhängig von der gewählten bzw. eingestellten Tieferlegung gleich
    - dadurch keine verminderten Ein- und Ausfederwege durch eine komprimierte Feder
    - individuell einstellbare Dämpfercharakteristik mit kombinierter Zug- und Druckstufe
    (für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend - im Regelfall benötigt niemand mehr als max. zwei Setups für Sommer- und Winterräder bzw. - betrieb)
    - Alleinstellungsmerkmal mit Upside-Down Federbein an der Hinterachse (sofern verfügbar)
    - Materialwahl, -verarbeitung und - finish
    - alle Teile im Wartungsfall einzeln nachbestellbar
    - Teilegutachten
    - Entwickelt und produziert in Deutschland
    - Preis im Verhältnis zum angebotenen Ausstattungs- und Lieferumfang


    Sollte es über die in den K-Tec links gegebenen Informationen hinaus noch Fragen geben (egal welcher Art),
    werde ich diese an einen Ansprechpartner von K-Tec weiterleiten.


    Zur Klarstellung:
    Dieser Artikel ist keine Werbung für eine der hier genannten Unternehmen und / oder ihrer Produkte.
    Ich bin mit keinem Mitarbeiter der hier genannten Unternehmen verwandt, verschwägert oder in einem sonstigen Bekanntschaftsverhältnis.
    Darüber hinaus besteht meinerseits auch keinerlei Geschäftsbeziehung zu einem der hier genannten Unternehmen.
    Mir wurden auch keinerlei Vergünstigen im Zusammenhang mit den hier vorgestellten Produkten angeboten.
    Der Artikel dient ausschließlich einer groben Vorstellung der Produkte und einer unverbindlichen Anfrage
    unter Mitgliedern in diesem Forum bzgl. des Interesses an der Aufnahme einer Fahrwerksentwicklung durch das Unternehmen K-Tec-Germany.


    Schönen Gruß,


    Ingo

    Sorry, aber die hier spekulativ betrachteten Änderungen im In- und Exterieurbereich wären bei allen Megane - Varianten umsetzbar
    und hätten überhaupt keinen Einluß auf R.S.- spezifische Teileumfänge, da sie 1:1 austauschbar wären.
    Sofern diese Änderungen bzw. Upgrades also wirklich in Planung wären, macht es keinen Sinn davon auszugehen, daß sie nicht auch in die R.S.- Modelle Einzug erhalten sollten, zumal es sehr schwer zu argumentieren wäre, warum man den Interessenten der teuersten Varianten die Upgrades "verweigert".
    Und sollte es tatsächlich zum entsprechenden Zeitraum zu den Änderungen kommen, würde Renault natürlich diese Information nicht vorab verbreiten
    und somit möglicherweise aktuelle Interessenten von der jetzigen Bestellung bzw. dem Kauf abhalten.
    Ich werde es einfach mal bis zum Frühjahr abwarten ... ich muß nicht um's Verrecken einen der ersten Trophys bekommen.
    Jeder wie er mag und denkt...