Beiträge von RS-Ingo

    Link zur Preis- bzw. Ausstattungsliste des R.S. / R.S. Trophy für die Schweiz:


    https://www.renault-suisse.ch/…e-RS-CH-DE-Preisliste.pdf


    Obwohl von November 2018, scheint die Liste doch nicht (mehr) ganz aktuell zu sein,
    da bspw. die optionalen Fuji's incl. der S007 noch nicht aufgelistet sind.


    Kann jemand sagen, ob diese Serien- und Sonderausstattungsliste (natürlich unabhängig von der Währung) auch für alle anderen europäischen Länder gilt
    oder kann / wird es für Deutschland eine andere länderspezifische Ausstattungsvariante geben?

    Als Ergänzung zum eingestellten Video von IX.:
    https://www.autoevolution.com/news/2019-megane-rs-trophy-spied-at-the-nurburgring-with-vented-hood-no-rear-seats-126514.html


    Ich hoffe, es ist kein re-post, da diese Erprobungsfahrten auf der NOS ja schon einige Monate her sind.
    Aber ich habe in diesem Thread im Zeitraum Juni - August keinen entsprechenden link gefunden.
    Damals hatte ich vermutet (sowie div. Magazine auch), die dort getesteten Modifikationen gegenüber dem R.S. könnten evtl. für den Trophy sein.
    Um gleich eine verschärfte Trophy- Version mit ausreichend „Abstand“ zum R.S. zu bringen und auf den Trophy-R evtl. zu verzichten.
    Da jetzt ja klar ist, welche Modifikationen im Trophy vorhanden sein werden, würde ich mal behaupten,
    daß es sich bei dem weissen R.S. um einen Trophy-R mit zusätzlichen Modifikationen handelt.
    Jedenfalls betreibt kein Hersteller einen solchen Aufwand (u.a. Fahrwerkserprobung mit WFS und Adaptionsfelgen),
    wenn letztendlich davon nichts für den Verkauf übernommen wird.


    Was man auf den Fotos erkennen bzw. erahnen kann:
    • Geänderte Motorhaube (hier in Carbon) mit zusätzlichem Lufteinlaß bzw. –auslaß:
    Da es sich schon allein aufgrund der Position nicht um eine Luftzufuhr für den Ansaugtrakt oder einen (größeren) LLK handelt,
    kann es sich nur um eine Maßnahme zur weiteren Kühlung handeln, entweder Kühlluft rein oder Warmluft raus.
    Was wiederum bedeuten könnte, daß sie die Leistungsschraube noch einmal hochdrehen werden,
    sonst müßte der „normale“ Trophy ohne diese Maßnahmen ja auch den Hitzetot sterben.
    • Frontsplitter- Varianten für zusätzlichen Abtrieb an der VA.
    • Komplett anderer Heckdiffusor (in Carbon) mit angepassten Endrohren:
    Während R.S. und R.S.-Trophy zwei separate Diffusorkanäle haben, bietet dieser hier über die komplette Breite Abströmfläche.
    Aus den bisher jeweils zwei Leitfinnen pro Kanal, werden pro Seite drei, die darüber hinaus wesentlich schmaler ausfallen
    und auch nicht mehr in Fahrzeuglängsrichtung verlaufen, sondern nach außen angewinkelt sind.
    Der bündige Abschluß der Endrohre mit der mittigen Abströmfläche bedient sich einer Funktion, wie man sie u.a. beim Aston Martin One-77 findet, sodaß der beschleunigte Luftfluß im Diffusor dafür sorgt, daß die Abgase zusätzlich „abgesaugt“ werden, was zu einer Bonus- Staudruckreduzierung im Abgasstrang führt.
    • Entfall der RS-Vision Scheinwerfer-Einheiten in der Frontschürze – wahrscheinlich für gezielte Bremsenkühlung
    • Öhlins- Fahrwerk mit externen Ausgleichsbehältern (wenigstens an der VA).
    • Rennsportschalensitze mit 4- oder 5- Punkt Gurten
    • Entfall Rücksitzbank
    • Es gibt Fotos bei anderen Magazinen, da hat das Erprobungsfahrzeug noch andere Schwellerleisten (oder Unterbodenverkleidungen), sicherlich, um den seitlichen Luftabfluß zwischen den Achsen zu verringern und die Anströmung des Heckdiffusors zu optimieren / kanalisieren.


    Sofern ein Trophy-R überhaupt kommt, wäre im Hinblick auf die aktuelle Bestell- und Ausliefersituation des Trophys die Frage, wann dieser zum Kauf stehen würde.
    Zwar wird ein Trophy-R aufgrund seiner eingeschränkten Alltagstauglichkeit und seines Preises sicherlich nicht jeden ansprechen und somit kaum Trophy- Käufer „abgraben“, aber eine gewisse zeitliche Distanz zwischen Trophy und Trophy-R wäre schon aus Marketinggründen sicherlich von Vorteil.
    Und sollte der Trophy nach aktuellem Stand frühestens im Frühjahr 2019 ausgeliefert werden, kann ich mir kaum vorstellen,
    daß der Trophy-R zeitgleich auf den Markt kommt.


    Hinzu kommt noch der Umstand, daß das Megane- Facelift im September 2019 ansteht.
    Möglicherweise kommt ein Trophy-R zum Facelift- Termin und könnte dann kurz vor Saisonende auf der NOS noch eine Runde in den Asphalt brennen.
    Grundsätzlich stelle ich mir auch die Frage, ob es im Zuge der immer weiter nach hinten verschobenen Markteinführung des Trophys überhaupt Sinn macht,
    im Frühjahr / Sommer 2019 einen Trophy zu kaufen, wenn schon wenige Monate später das Facelift „auf der Matte“ steht.
    Alle diskutierten grundsätzlichen Upgrades im Megane wie Voll- Digitaldisplay, aufgewertetes Interieur mit mehr Softtouch- und ggbf. wertigeren Kunststoffoberflächen, verbessertes (und ggbf. vergrößertes) R-Link2, LED- Rückleuchten, etc. werden natürlich auch in den R.S- Modellen Einzug halten.
    Darüber hinaus wäre es mehr als wünschenswert, wenn bis dahin solche Konstruktionskatastrophen wie Motorhaube und Heckklappe endlich überarbeitet würden.
    Wenn man also in wenigen Monaten endlich den ersehnten R.S.- Trophy in Empfang nimmt, muß man sich darüber im Klaren sein, daß man schon wenige Monate später zum Facelift- Start ein teilweise „veraltetes“ Modell fährt, dessen Wiederverkaufswert schon allein deshalb herabgesetzt ist.


    Sorry für die Kurzgeschichte...


    sport-auto Vorschau Heft 01/2019:


    Sport-Auto Vorschau Heft 01-2019 - 1.jpgSport-Auto Vorschau Heft 01-2019 - 2.jpg

    Hallo Community,
    mein Name ist - wie der Nickname vermuten läßt - Ingo, habe mich frisch hier im Forum angemeldet, weil ich Interesse an einem R.S.Trophy habe.
    Ich habe mich in den vergangenen Wochen schon hier und auf diversen anderen Internet- Seiten zum R.S. bzw. zum zukünftigen Trophy eingelesen.
    Da es meinerseits aber noch div. offene Fragen gibt, werde ich diese aber in den nächsten Tagen und Wochen mal in entsprechenden Beiträgen stellen.


    Als "Einstandsgeschenk" ein paar aktuelle links von Testberichten britischer Automagazine (von gestern - die sind irgendwie immer früher dran als die vom Kontinent)
    mit Informationen, Fotos und Videos zum probegefahrenen R.S. Trophy (aktuell nur als Handschalter).
    Ich hoffe, die Verlinkungen gehen soweit ok.
    Wenn nicht, bitte löschen oder anders regeln.
    Möchte ja nicht gleich unangenehm auffallen...


    Fahrberichte mit Fotos:
    https://www.autocar.co.uk/car-…ane-rs-trophy-2018-review
    https://www.autoexpress.co.uk/…rs-300-trophy-2018-review
    https://www.evo.co.uk/renault/…-it-match-the-honda-civic


    Offizielles Renault- Video von Cars BOOM (gibt auch noch div. andere Seiten mit identischem Inhalt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Gruß,


    Ingo