Beiträge von valey

    Was kann bzw kann ich überhaupt was tun wenn der Renault Händler die Winterkompletträder nicht stornieren möchte? (Alles ein Vertrag, Autokauf inkl Winterkompletträder)
    Felgen scheinen da zu sein, er wartet lediglich auf die Reifen.
    Gehe gleich los und Klapper alle Händler ab und jemand passende Winterkompletträder auf Lager hat, sollte das der Fall sein, will ich beim Händler anrufen und das Auto dann gleich liefern lassen und eben seine Winterkompletträder stornieren.


    Danke für eure antworten!

    Ah, sehr gut, also könnte ich das Fahrzeug notfalls auch bewegen wenn es in Sommerreifen da steht.


    In Verzug kann ich ihn nicht mehr setzen, die 30 Tage bringen mir nichts mehr.


    Meine Idee wäre nun, Montag Früh alles in der Nähe abklappern und erfragen ob was passendes vorrätig ist.
    Wenn ja, rufe ich beim Händler an und sage er soll das Auto liefern und seine Reifenbestellung stornieren und die Differenz mir erstatten.
    Meinst du dass ich das problemlos stornieren könnte bzw der Verkäufer da mitmacht?


    Persönlich kann ich leider nicht vorstellig werden, da ich rund 600km entfernt wohne und das Geschäft telefonisch und per EMail abgeschlossen habe. Deshalb auch die Lieferung bis vor die Haustür.
    Werde in Brühl anrufen, sofern der Verkäufer die Reifenbestellung nicht stornieren möchte.

    @kajakaja
    Ich kenn den Lochkreis auch nicht, aber vielleicht kannst du was damit anfangen? Kenne mich da leider nicht so aus, weswegen ich ihn gebeten habe gleich passende Winterkompletträder dazuzupacken.
    3333/BEV


    @IX.
    Wie meinst du Aufpreis bei Erstbestellung?





    Wenn ich den am Montag anrufe dass er mir das Auto sofort liefern soll,
    auch wenn es dann am Dienstag da wäre, glaube ich kaum dass ich noch die
    Woche passene Winterreifen + Felgen bei irgendeinem örtlichen
    Reifenhändler kriege? Zumal ich das Auto ohne Winterreifen nicht bewegen
    darf (?) Werde gleich Montag in der Früh alle Reifenhändler in der Nähe abfrühstücken ob sowas vorrätig ist.
    Kriege ich dann noch die Differenz zurück? Also die 1500 euro indem ich mir selbst die Reifen suche?
    Das frustet. Kein Verlass. Nach dem Kauf ist der Verkäufer schön aus dem
    schneider und freut sich über seine Provision und ich werde im Stich
    gelassen. Das hätte man doch viel eleganter lösen können, indem man
    einfach andere möglichkeiten sucht in sachen Bereifung.

    @kajakaja


    Ja, das lerne ich nun auch daraus. Habe mich darauf verlassen, der freundliche Verkäufer war auch bis zur Zahlung sehr nett, informativ und hat mich immer bei allem sofort informiert. Nachdem ich gezahlt hatte war funktstille. Und bei dem Anruf am Mittwoch(also eine Woche nach dem Kauf), wurde er leicht patzig. "Das sind eben besondere Felgen und auf die passen eben nur diese Reifen."
    Ich habe dann gesagt, wer denn gesagt hätte dass es denn genau diese sein müssen, es können ja wohl auch andere Hersteller eine vergleichbare Qualität liefern. Evtl auch schneller.


    Hier die Daten aus dem Kaufvertrag: (Bridgestone, doch keine Contis)


    LM Winterkomplettrad 225/45 R17 (94)V RFT XL, Bridgestone mit RDKS
    und Felgen siehe Bild.
    Bin gespannt was du dazu sagst.



    // Wenn ich den am Montag anrufe dass er mir das Auto sofort liefern soll, auch wenn es dann am Dienstag da wäre, glaube ich kaum dass ich noch die Woche passene Winterreifen + Felgen bei irgendeinem örtlichen Reifenhändler kriege? Zumal ich das Auto ohne Winterreifen nicht bewegen darf (?)
    Das frustet. Kein Verlass. Nach dem Kauf ist der Verkäufer schön aus dem schneider und freut sich über seine Provision und ich werde im Stich gelassen. Das hätte man doch viel eleganter lösen können, indem man einfach andere möglichkeiten sucht in sachen Bereifung.


    @IX.
    Sind 17 Zoller.

    Ist leider alles in einem Vertrag.
    Ja habe auch mittlerweile Angst dass das mit dem Auto dieses Jahr nichts mehr wird. Ich brauche es ab ende Dezember spätestens, sonst komme ich nicht mehr auf die Arbeit.
    Ich zahle für diese super tolle Kombination die sich der Verkäufer da ausgedacht hat knapp 1.500€. Ich empfinde das als echt hoch, hätte ich noch gewusst dass die Lieferzeit da kompletter schrott sind, hätte ich das Auto niemals gekauft. Ich bin so sauer und enttäuscht.

    @Firaxis
    das ist natürlich auch totaler mist. ich kann es nicht verstehen, trotz dessen dass nun winter ist.


    @X_612
    Wie gesagt, ich kann das absolut verstehen wenn es 'theoretisch' zu Engpässen kommt. Aber man weiß ja wohl vorher dass der Winter kommt. Ob das nun Renault oder deren Zulieferer sind, sei dahingestellt. Das ist wie mit der Bahn, beim ersten Frost oder ersten leichten Schneefall fallen deren Züge aus. Der Wintereinbruch im Dezember kommt ja jedes mal so überraschend.


    @kajakaja
    Sogar im September bestellt und dennoch so eine hohe Lieferzeit.
    Der Verkäufer besorgt Contis mit irgendwelchen dunkelgrauen Renault Winterfelgen. Habe beim Anruf am Mittwoch gesagt dass es das ja nichtmal hätte sein müssen, das hätten auch andere Reifen/Felgen erledigt. "Sportwagen braucht eben besondere Reifen und Felgen und andere Reifen auf die Felgen sind unmöglich."



    Ich bin ab Januar auf das Auto angewiesen, habe ich da irgendwelche möglichkeiten da irgendwas geltend zu machen? Der Verkäufer weiß bescheid, hatte mich auch bei meinem Anruf am Mittwoch daran erinnert, dass ich beim Autokauf gesagt hatte dass ich es erst ende Dezember, also Januar brauche.

    @Filou


    Das mit Dezember und Lieferengpässen halte ich für ein Gerücht. Ich glaube kaum dass die Unternehmen sich nicht entsprechend rüsten.
    Zumal ich 30. November für meine Mutter ebenfalls Winterkompletträder bestellt habe und am 4. bereits abgeholt werden konnten.


    @Devil-D


    der Zustand ist ja nicht mal das ausschlaggebende, mir geht es um die Verfügbarkeit.
    Kann doch nicht sein dass Renault eine Einkaufs-/Vertriebsstruktur einer Privatperson hat.



    Widerrufsrecht von 14 Tagen bei Autokauf ist erst bei Erhalt des Fahrzeugs, nicht schon ab Vertragsunterschrift, oder?
    Habe bisschen Angst um mein Geld. Im Vertrag steht klar und deutlich dass das Fahrzeug am 12.12 geliefert wird und nun SOLL es nächste woche ganz ganz sicher da sein. Das ist mir alles zu schwammig. Habe da mittlerweile die Befürchtung dass da bei irgendeinem Arbeitsgang irgendwas schief gegangen ist und nun die Auslieferung verzögert und das so eben auf die Reifen geschoben wird.

    Ist das normal dass ein Autohaus nach 1.5 Wochen an keinerlei Winterreifen kommt? Er sagte die Reifen sind eine Sonderausführung. Das ist doch mir egal, das tut es doch auch jeder andere Reifen, oder nicht? Ich zahle nun 1.500€ für die Winterkompletträder.
    Habe das Auto letzte Woche direkt voll bezahlt und er hat alles bestellt und bis heute ist noch nichts da. Mache mir da langsam sorgen, überlege vom Vertrag zurückzutreten.
    Ich habe erst ende November für meine Mutter neue Winterreifen bestellt und die waren nach 2 Tagen schon da.