Beiträge von Silver05

    Das Auto ist dauerhaft in der Werkstatt.
    Ist ein Firmenwagen, wurde eingeschleppt mit Meldung: "Elektrische Störung, Gefahr".


    Werkstattaufenthalt Nr. 4 (in 2 Monaten) kommt ja in 2 Wochen spätestens.


    Ich kann nur angeben dass da was ist, wenn jedoch vom Fuhrparkmaneagement gesagt wird ist nicht interessant solange es fährt.
    Machen kann ich da nix.


    Na hoffentlich verweigert Renault die Garantie mal, dann merken die Herrschaften vom Management mal dass diese Autos nicht als geschäftliche Autos geeignet sind.


    Wen interessieren die massigen Ausfälle durch defekte Koppelstangen, krumme Bremssättel hinten, sich auflösende Innenausstattung oder ganz neu bei den Kollegen, die das Auto länger haben:
    Zuckende Kupplung bis hin zum Kupplungsschaden, wenn es nachher auf Garantie ging...



    1000km mit nem mutmaßlichen Turbo-Defefekt fahren?

    Sind bei mir gute 3-4 Tage.
    Schneller bekäme man auch keinen Termin.
    Wohlgemerkt dass das Auto eingeschleppt wurde.

    Hallo Traubenzucker,


    du hast im Megane den selben Motor wie ich, und die Geräuschkulisse klingt gleich:)
    Wie viel Kilometer hat deiner denn drauf?


    Meiner ist vom Dez. 2018 und hat gut 39.000km gelaufen, seit 1000km macht er diese (eigentlich schönen) Geräusche.


    Am 25. geht mein Megane zum dritten Mal dieses Jahr ins Autohaus, Renault möchte, dass das AH den Wagen ein paar Tage fährt weil ich immer wieder Disco drin hab.
    Das hier macht es bestimmt nicht besser...


    Gruß
    Silver05

    Hey zusammen,


    ich habe diesbezüglich auch den Kundenservice angeschrieben.
    Nach langem hin und her wollten diese dann die .WLS-Datei geschickt bekommen, welche vom R-LINK auf dem Stick geschrieben wird beim verbinden.
    Diese soll nun analysiert werden. Mal sehen was passiert.


    Gruß
    Silver05

    Hallo zusammen,


    habe heute dann auch mal die 12.2018 angeboten bekommen.
    Herunterladen hat erfreulicherweise schnell funktioniert, das war es dann aber schon.
    Im Auto wird angezeigt: Kartenupdate, ungültiges Dateiformat. Warten hat nichts gebracht
    Daraufhin wollte ich nun die Kartendaten neu herunterladen, werden mir aber in der Toolbox nicht mehr angezeigt.


    Lt. Store im R-Link ist keine Karte installiert worden, jedoch unter meine Produkte vorhanden


    Information zur Navigation: 9.12.138.703531
    System ist die V7.24.161


    Mache ich was falsch oder ist das R-Link wirklich so besch...en wie es sich aktuell gibt?


    Meine Navigation endet auch irgendwo, aber nicht am Ziel.
    Unterirdisch.


    Gruß
    Silver05

    Hey,


    mein Megane 130 dci (1.5er, EZ 11.2018) steht nach Einschleppen durch die Assistance nun auch seit 2 Tagen bei Renault.
    Beim Beschleunigen gab´s einen Ruck, sofort war die Meldung
    "Motor kann zerstört werden" mitsamt STOP und Service-Schlüssel im Display. Tolle Disco...


    Nach Neustart die Meldung Einspritzung prüfen.
    Bisher habe ich nichts mehr gehört, der Leihwagen (140 TCE GPF mit EDC) ist okay, aber das Automatikgetriebe ist ja ein Suppenrührer. Noch nie sowas unausgewogenes gefahren.


    Ich vermisse meinen...


    Gruß
    Silver05

    Hallo zusammen,


    Ich habe den Megane als Dienstfahrzeug mit privater Nutzung, bedeutet: Bei jedem Problem geht das Auto in die Werkstatt und mich kostet es ausser Zeit und Nerven nichts.
    Erstzulassung 05.12.2018, aktuell 24.000km.
    Würde ich dieses Auto privat kaufen? Nein


    Begründung:
    + Optisch schönes Auto, Design und Gedanke (3D Tagfahrlicht auch hinten) ist der Zeit voraus gewesen (zur Markteinführung)
    + Qualität der verwendeten Materialien ist eine ganz andere Welt als beim M3
    + R-Link 2 ist zwar mitunter zickig, jedoch (Karten-) Updates OTA oder über die Toolbox sind besser als bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Ford Focus--> Sync 2 (Schrecklich), Insignia B (IntelliLink 900)
    + Lautsprecher sind sehr gut
    + DAB funktioniert überraschend gut (außer in Tunneln)


    - Motor trotz 130 PS bei 1,6L DCI irgendwie mürrisch, mal hat er Leistung (soweit man das Leistung beurteilen kann:)), mal nimmt er so schlecht Gas an dass ich schaue ob der Eco-Mode nicht aktiviert ist. hier war der 1,5L TDCI des Focus besser, meine Frau fährt den, und mir davon.
    - Fahrwerk sehr weich, mir persönlich viel zu weich
    - ESP sehr nervös und früh regelnd.
    - Fahrersitznähte lösen sich auf, nach 20.000km sagt Renault-Händler wäre Verschleiß durch das viele Ein- und Aussteigen. Gott sei Dank sieht das Renault Deutschland anders und es wird repariert.
    - Rückleuchten haben Qualitätsprobleme, die rote Folie in der Leuchte löst sich ab (wird aber auch demnächst erledigt).
    - Verkleidungsteile an der Beifahrertür fangen jetzt schon an zu rappeln
    - R-Link hängt sich zeitweise auf, bisher etwa 5x über den Power-Button Neustarten müssen.
    - Knarzen und
    - Klackern von der Vorderachse, wahrscheinlich wie bei vielen anderen die Koppelstangen oder die Querlenkerbuchsen durch.
    - Die Mörderische Heckklappe, die gerade im Sommer durch die unglaublich starken Dämpfer kaum zugehen will.


    jetzt der Schlimmste Punkt


    Immer wieder die Meldung:
    Abgassystem Prüfen, verbunden mit Notlauf. Teilweise schlechter Motorstart.
    Habe nun herausgefunden, dass der Kabelbaum im Motorraum so straff verlegt ist, dass die Stecker von Sensoren teilweise über die Haltenasen rausrutschen. Ohne Signal ist der Notlauf dann logisch.
    Mal sehen was die Werkstatt hierzu sagt.
    Zumindest habe ich immer Ersatzfahrzeuge, die ich nicht bezahlen muss.



    Gruß
    Silver05

    Hallo zusammen,


    soo, gestern über 8 Stunden wurde die Alarmanlage (DEFA DVS90) im Auto installiert. Es ist eine Anlage im Vollausbau, mit Neigungs-, Bewegungs-, Abschleppschutz sowie Innenraumüberwachung.
    Das Steuergerät hängt mit im CAN-Bus und registriert hier die Statusänderungen (Türen auf, Zündung, etc.)
    Im Motorraum wurde ein Kontakt angebracht für die Motorhaubenöffnung. Dieser ist analog angeschlossen.


    Ton ist schrecklich:D
    Tut aber sein Dienst.


    Gruß
    Silver05