Hallo zusammen,
Ich habe den Megane als Dienstfahrzeug mit privater Nutzung, bedeutet: Bei jedem Problem geht das Auto in die Werkstatt und mich kostet es ausser Zeit und Nerven nichts.
Erstzulassung 05.12.2018, aktuell 24.000km.
Würde ich dieses Auto privat kaufen? Nein
Begründung:
+ Optisch schönes Auto, Design und Gedanke (3D Tagfahrlicht auch hinten) ist der Zeit voraus gewesen (zur Markteinführung)
+ Qualität der verwendeten Materialien ist eine ganz andere Welt als beim M3
+ R-Link 2 ist zwar mitunter zickig, jedoch (Karten-) Updates OTA oder über die Toolbox sind besser als bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Ford Focus--> Sync 2 (Schrecklich), Insignia B (IntelliLink 900)
+ Lautsprecher sind sehr gut
+ DAB funktioniert überraschend gut (außer in Tunneln)
- Motor trotz 130 PS bei 1,6L DCI irgendwie mürrisch, mal hat er Leistung (soweit man das Leistung beurteilen kann:)), mal nimmt er so schlecht Gas an dass ich schaue ob der Eco-Mode nicht aktiviert ist. hier war der 1,5L TDCI des Focus besser, meine Frau fährt den, und mir davon.
- Fahrwerk sehr weich, mir persönlich viel zu weich
- ESP sehr nervös und früh regelnd.
- Fahrersitznähte lösen sich auf, nach 20.000km sagt Renault-Händler wäre Verschleiß durch das viele Ein- und Aussteigen. Gott sei Dank sieht das Renault Deutschland anders und es wird repariert.
- Rückleuchten haben Qualitätsprobleme, die rote Folie in der Leuchte löst sich ab (wird aber auch demnächst erledigt).
- Verkleidungsteile an der Beifahrertür fangen jetzt schon an zu rappeln
- R-Link hängt sich zeitweise auf, bisher etwa 5x über den Power-Button Neustarten müssen.
- Knarzen und
- Klackern von der Vorderachse, wahrscheinlich wie bei vielen anderen die Koppelstangen oder die Querlenkerbuchsen durch.
- Die Mörderische Heckklappe, die gerade im Sommer durch die unglaublich starken Dämpfer kaum zugehen will.
jetzt der Schlimmste Punkt
Immer wieder die Meldung:
Abgassystem Prüfen, verbunden mit Notlauf. Teilweise schlechter Motorstart.
Habe nun herausgefunden, dass der Kabelbaum im Motorraum so straff verlegt ist, dass die Stecker von Sensoren teilweise über die Haltenasen rausrutschen. Ohne Signal ist der Notlauf dann logisch.
Mal sehen was die Werkstatt hierzu sagt.
Zumindest habe ich immer Ersatzfahrzeuge, die ich nicht bezahlen muss.
Gruß
Silver05