Beiträge von Jaegermeister

    Von Anfang an ist die Tankanzeige noch nicht gesprungen, allerdings kann ich auch nicht mehr genau sagen, ab welchem Kilometer-Stand es losging. Geschätzt ab ca. 1500 km.


    Es passiert auch nicht immer. Manchmal funktioniert die Tankanzeige normal. Komische Geschichte. ?(

    Da ich nicht bei der HUK arbeite, kann ich nichts zu der HUK im Speziellen sagen, aber normalerweise werden Telematikdaten nur rein anonymisiert vom Versicherer zu Statistikzwecken weiterverarbeitet.


    Die Datenfelder müssen natürlich im ersten Schritt dem jeweiligen Versicherungsnehmer zugeordnet werden, sonst ist der Tarif nutzlos.


    So sollte es zumindest sein, wie gesagt, ich kann nicht für die HUK sprechen. Der Weiterverkauf von datenschutzgerecht anonymisierten Daten ist im Übrigen regelmäßig rechtlich unproblematisch möglich, das passiert alltäglich und nicht nur bezüglich der Telematikdaten. Fahrzeughersteller gehen da auch nicht anders vor.


    Zum Telematiktarif selbst: Ich persönlich halte nicht viel davon, wobei die Prämienvergünstigungen schon ordentlich sind. Muss jeder für sich entscheiden, ob es zu dem individuellen Fahrstil passt.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass das Gutachten für die Brock B38-808 N12 ausgestellt ist, die haben eine ET von 48 mm.


    Die Felge kann ich leider nirgends finden?


    Die für den Mégane RS 280 sind die B38-808 W4 mit einer ET von 45mm. Das sind nicht die gleichen Felgen oder? Ich nehme an, dass die ET 45 Felgen dann doch per Einzelabnahme zugelassen werden müssen?

    Klasse, vielen Dank!


    In der ABE steht ja, dass nur die Serienschrauben zur Befestigung genutzt werden dürfen. Sind das die Schrauben, die auch an die 19" Serienfelgen gehören oder müsste man die Schrauben noch extra bei Renault bestellen?

    Bisherige Rückmeldung von meiner TÜV-Station zur Eintragung der von mir avisierten Rial Lucca 8x18 diamant-schwarz ET45 mit den Pirelli Winter Sottozero 3 XL MO, 235/40 R18 95V:


    "Die Datenlage für Ihr neues Auto ist noch recht dünn. In den Listen taucht immer nur die 205 KW-Ausführung auf.


    Trotzdem sehe ich in der gewünschten Rad/Reifen-Kombination kein Problem, wenn der Bremssattel genug Platz hat.


    Leider handelt es sich formal um eine Einzelabnahme, die mit einer höheren Gebühr (122,- EUR) verknüpft ist und es erfordert, dass Sie mit meinem Gutachten dann bei der Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung ändern lassen.
    Bitte machen Sie mit mir einen Termin zur Begutachtung ab (ca. 3 Tage Vorlaufzeit)."


    Daher bin ich bisher recht optimistisch, was die Eintragung angeht. Insgesamt würde ich dann auf Kosten in Höhe von ca. 1600,- EUR kommen.