Beiträge von Altblech

    Weiß jemand, ob Renault (Brühl) die erledigten Softwareupdates rausrückt? Ich hatte mein Auto heute zur Inspektion bei Renault und laut Aussage vom Serviceberater sei mein Auto bereits up 2 date. Ich kann das nicht glauben, da ich nur ne Wartung A bekam, dem SB die Probleme aufzählte ( Radio geht aus, Kraftstoffverbrauch hoch, teilweise drehzahlschwankungen etc.) und hinterher das Auto ruhiger lief. Ich durfte neben der Wartung auch die Fehlersuche bezahlen und laut dem SB bilde ich mir das nur offensichtlich ein. Nu frage ich mich, ob die doppelt kassiert haben ( Neben meiner Kohle auch die Kohle aus Brühl)

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, die Stoßdämpfer sind von außen geschraubt.Ich hatte bei meinem die hintere linke seitenverkleidung ab, habe da aber auf anhieb kein klassisches Domlager gesehen.


    Irgendwo ist hier eine Einbauanleitung für PDC hinten zum nachrüsten. Da ist eine Abbildung von hinten links ohne die Verkleidung


    (pdc.JPGPfeil zeigt das PDC-Modul)

    Man braucht kein R-Link, um mit dem Renault-Radio Probleme zu haben. Vorhin ist bei meinem das Radio an der Ampel einfach ausgegangen, "Bildschirm" fiel aus und ließ sich nicht wieder einschalten.
    Motor aus, Motor an und ein längerer Druck auf die On-Taste am Radio steuerte wieder zur musikalischen Unterhaltung bei.
    Wird wohl doch ein vorzeitiger Besuch bei Renault von nöten sein.


    Ob es auch für das Standardradio Updates gibt? ?(

    Moin Moin Allerseits :)


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Megane IV nochmal kaufen würde. Ich bin sehr lange einen Megane I (BA) gefahren, wo eine regelrechte Hassliebe entstanden war. Im Juni 2019 war bei dem BA die HU fällig. Er hatte auch schon stolze 225tkm auf der Uhr und weitere Reparaturen wären für den Weiterbetrieb nötig gewesen. In eine Kupplung, neue WSS, Zahnriemen, Scheinwerfer etc. wollt ich kein Geld mehr investieren, also schaute ich mich um.
    Mein Ansprüche waren nicht hoch. Ich hatte mit einem Hyundai I30 geliebäugelt, aber da der Händler es regelrecht beim Transport verkackt hatte, wurde es ein simpler Megane Life TCE 115 GPF in der Grundausstattung ( welcher schon mehr Ausstattung hatte als mein alter BA, bis auf Nebelscheinwerfer :D ). Preislich lag er im unteren 5 stelligen Bereich,EZ 12.2018 mit 6km auf der Uhr ( Tageszulassung) optisch ist er 1A ( bis auf die Räder) und er hat einen relativ geräumigen Kofferraum ( wenn man kein Ersatzrad hat). Da gibts nix zu meckern.


    - Die Abrollgeräusche und Windgeräusche auf der Bahn sind mir ein Dorn im Auge.
    Die Serienbereifung mit den Michelin-Reifen in der Dimension 195/65R15 kann man getrost vergessen, zumal das Auto in Kurven anfängt zu schwimmen ( Wer 18" Voyage-Felgen oder Magny-Cours Felgen/Räder zu verkaufen hat, kann sich gerne melden).
    - Die Fleckempfindlichkeit im Innenraum ist schrecklich, da mag man ja gar nix anfassen. Mit Chemie wollt ich da noch nicht ran, da ich versuche, den Neuwagenduft so lange wo möglich aufrecht zu erhalten.
    - Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich eigentlich nie wieder ein weißes Auto kaufen wollte..die Pflege ist was für Hardcore-Autofetishisten. Auch das Ungeziefer fühlt sich regelrecht angezogen von der Farbe.
    - Anfänglich hatte ich für etwa zwei Wochen Vibrationen am Kupplungspedal. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber bis dato ist nichts passiert. Das mulmige Gefühl bleibt.
    - Trotz simpler Ausstattung ist mir aufgefallen, daß sich gelegentlich der "Bildschirm" am Radio für ne Sekunde oder so ausschaltet, das Radio aber weiterläuft.
    - Die Kühlwasseranzeige scheint zu " kleben". Sie springt gerne mal auf die "richtige" Temperatur, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Es dauert mitunter mal bis zu 10 Sekunden nach dem Start, bis die Anzeige auf Temperatur springt.
    - Die Anfangs hohe Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min erinnert mich an die Zeit des " Joke" zurückversetzt. Dank GPF ist das Wohl " Stand der Technik". Wenn man losfährt braucht man kein Gas geben, man muss sogar abbremsen, um im 2ten gang an der ersten Kurve nicht zu schnell zu sein.
    - Der Druck der Spritzdüsen ist eine Katastrophe, aber ich glaub, das war schon immer eine Krankheit bei Renault. weiß gar nicht mehr, wie oft ich die Pumpe bei meinem Alten getauscht habe, gefühlt jeden Winter. werde mal versuchen, diese zu entkalken und testweise auf destilliertes Wasser zurückgreifen.
    - Bei der Temperaturregelung habe ich das Gefühl, ich hätte 5 Stufen kalt und eine Stufe "lauwarm". Desweiteren Frage ich mich, warum es bei der Wahl der Gebläsesteuerung nicht möglich ist, auf Scheibe UND und Person zu wählen. Die Wahl auf WSS und Boden ist möglich, sowohl auf Boden und Personen.
    - Spaltmaße der Anbauteile sind (naja), leicht gewöhnungsbedürftig. ( Sind bei euch 2 Schrauben am Kotflügel im Motorraum auch nicht lackiert? Jeweils eine rechts und links)
    - Konnte man keine passende Motorraumabdeckung konstruieren?
    - Fehler im Fehlerspeicher : Habe letzte Woche mal aus Neugier den Fehlerspeicher ausgelesen. 2 Fehler im UCH ( Kupplungsschalter (Stromkreis Fehlerhaft) und LIN-BUS (Kommunikation gestört)) 1 undefinierter Fehler beim BIC ( Fehlercode DTC 930202, vielleicht kann damit jemand was Anfangen? :/ )


    Den Fehlerspeicher werd ich nächste Woche nochmal auslesen, ich hoffe, daß die Fehler nur einmalig waren. Zur ersten Wartung gehts im Dezember, da wollt ich zumindest vorbereitet sein und auf Mängel hinweisen.


    Im Großen und Ganzen bin ich noch zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Der Wagen hat auch erst 1600km runter und ich besitze ihn erst seit 2 Monaten. Ich bin gespannt, was noch kommt, besonders auf den Einsatz im Winter. Hoffentlich funktioniert die Heizung dann so, wie sie soll. Vermute auf ein klemmendes Thermostat (momentan mein größte Sorge).


    Nochmal kaufen? Puuh, vermutlich ja, aber nicht zum UVP