Beiträge von MatzeDD

    Auf der anderen Seite, was hätte die App denn können müssen, damit ein Mehrwert vorhanden ist.

    Naja, mir fällt da so einiges ein, vermutlich hauptsächlich, weil ich sehe, was die Begleit-App vom Octavia eines Kumpels so kann. Das Fahrzeug ist hier stark mit der App vernetzt und hat einige praktische Features:


    - Standort des Parkplatzes
    - Übertragen von Adressen und Routen an das Autonavi
    - Warnung, wenn das Fahrzeug bewegt wird (oder eine festgelegte km Grenze überschreitet, falls die Werkstatt zu einer großen Spritztour ansetzt)
    - Möglichkeit zu prüfen, ob das Licht noch an ist / die Fenster offen sind (und die Option die Fenster hochzufahren bzw. das Licht auszumachen)
    - Live Anzeige des aktuellen km Standes
    - Zugriff auf den Bordcomputer und Auswertung von Fahrdaten (Strecke, Verbrauch, etc.)
    - Möglichkeit das Auto hupen / blinken zu lassen (ziemlich sinnlos meiner Meinung nach, aber der Vollständigkeit halber ... :D )

    Ja, nein. Ich weiß, dass ich die neue Oberfläche schon habe, über den Entwicklermodus der App habe ich auch die entsprechende Einstellung gesetzt, dass es zumindest im 1:1 Seitenverhältnis dargestellt wird. Allerdings ist da oben und unten ja immernoch genug Platz, der genutzt werden kann. Oder meinst du das bei dir mit dem Note 9? Zeigt er es dort korrekt im Hochkantformat?

    Jetzt werden bereits andere Stabis verbaut. Ich gehe davon aus, dass diese länger halten. Die kurze Lebensdauer bei deinen ist aber mehr als ungewöhnlich. Was hast du denn für Straßen ?(;(

    Naja, ich fahre viel Stadtverkehr und wir haben historisch bedingt einige Pflasterstraßen (historisch bedingt ist in dem Falle doppeldeutig, denn einerseits werden die Pflasterstraßen in der Altstadt aus Stadbildgründen erhalten, andererseits haben wir in vielen Ecken noch den alten DDR Straßenbelag). Ansonsten sind es aber eigentlich ganz normale Straßen Ich weiß allerdings nicht, wo ihn der Vorbesitzer die ersten 6.000 km lang geprügelt hat. Mein Megane ist Baujshr 2018, wurden da noch nicht die neueren Stsbis verbaut?

    "Klock, klock" von der Vorderachse
    Hier findest du noch mehr Infos dazu :) Meine wurden mittlerweile zum zweiten Mal getauscht, jeweils nach rund 20.000 km waren die schon fertig. Mal sehen wie lange jetzt die neue, stabilere Charge hält.

    Danke, da muss ich mal etwas Zeit finden, den ausgiebig durchzulesen, die neusten Beiträge hatte ich schonmal überflogen. Was ist denn der Kostenpunkt, wenn die Teile Mal nicht mehr von der Garantie abgedeckt sind?

    Sieht mir ja stark nach Meyle aus, dann halten die schon 60-70.000

    Ich frag einfach Mal ganz blöd, aber sind die Meyle andere, als die von Renault? Dann könnte ich in der Werkstatt immerhin nachfragen, welche sie verbauen, nicht, dass ich nach 10.000 km wieder auf der Matte stehe...

    Ich muss das alte Thema hier nochmal raus kramen, denn bei mir gibt es gerade das gleiche Problem. Ich hab aktuell etwa 8.000 km runter und seit etwa 500-1000 km klappert es. Zuerst dachte ich es kommt von hinten, daher bin ich in die Werkstatt und da wurden mir -natürlich auf Garantie- hinten neue Stoßdämpfer eingebaut. Nicht, dass ich mich über neue Gratis-Stoßdämpfer beklagen würde, aber gelöst hat es das Problem leider nicht. Beim abholen meinte er dann schon, dass es wohl (auch) von den Stabilisatoren vorn kommt, und sie nochmal ran müssten, allerdings sind die Dinger derzeit wohl nicht lieferbar, weswegen ich bis Ende August warten muss.


    Ich find ehrlich gesagt, dass das nach bisschen über 7.000 km schon ungewöhnlich ist, dass die Dinger so klappern und auch wenn es vllt. kein großer Schaden ist, ist das nicht gerade schön. Zwar sind die Teile natürlich noch von der Werksgarantie abgedeckt, aber wenn die mir jetzt alle 5.000 - 10.000 Kilometer klappern ist spätestens danach die Frage, was das denn kostet. Alternativ wäre es natürlich top, wenn die Dinger etwas länger halten würden, allerdings macht mir die Aussage aus der Werkstatt da nicht gerade Hoffnung ("Das ist relativ normal beim Zustand der Straßen in Deutschland") ... normal würd ich das nicht nennen, bei meinem 2001er Polo hat 120.000 km lang nix geklappert (dafür hatte der andere Krankheiten, aber das ist ne andere Geschichte ^^)

    Naja, wirklich zum Ziel hat mich die Suchfunktion eben nicht gebracht, denn dass man die Ansicht auf ein Verhältnis von etwa 1:1 strecken kann wusste ich auch schon (siehe Foto). Außerdem ging es in den Beiträgen oben ja kollektiv um das alte Android Auto, also vor dem Update vor einigen Tagen, daher ist es nicht abwegig die Situation nochmal neu zu bewerten. Die Frage ist eben, muss hier Google oder Renault nochmal ran? Ich habe im Netz Fotos von funktionierenden hochkant-Darstellungen gesehen, also tendiere ich eher dazu, dass Renault hier nochmal nacharbeiten muss. Allerdings kann ich nicht sagen, wie die da hinterher sind. Alternativ gibt es vllt im R-Link 2 System eine Einstellung (meinetwegen auch in den Developer Options), die hier Abhilfe schaffen kann?!

    Hallo zusammen :)


    ich bin neu hier, da ich seit kurzem einen Megane Grandtour fahre, und nachdem ich hier schon hin und wieder mal heimlich mitgelesen habe, hab ich tatsächlich mal eine eigene Frage :D


    Gut möglich, dass das Thema hier im Forum schonmal aufgekommen ist, gefunden habe ich zwar nix, aber ausschließen möchte ich es jetzt auch nicht. Wie dem auch sei, ich komme mal auf den Punkt: Ich nutze eigentlich fast ausschließlich Android Auto, wenn ich unterwegs bin, und dass es beim großen Infotainment Bildschirm von Renault immer nur klein in der Mitte (im Querformat) angezeigt wurde, fand ich immer ein bisschen verschenktes Potenzial. Jetzt hieß es Anfang des Jahres, dass seitens Google an einem großen Update für Android Auto gearbeitet wird und ich hab es bis jetzt geschafft mir einzureden, dass das damit schon alles besser wird. Immerhin war das UI ja seit dem Erscheinen von Android Auto das gleiche und neben Renault bietet mindestens auch Tesla als halbwegs großer Hersteller Bildschirme in dem Format an.


    Leider habe ich nun das Update bekommen und es hat sich gar nichts geändert. Nachdem ich etwas recherchiert habe, hat man bei Google den Kelch elegant zu Renault weitergereicht, es brauche da ein Update des Infotainments im Fahrzeug selbst. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und vor allem, kann man da von Renault ein Update erwarten, oder wird das so eine Geschichte wie bei den 2016er Modellen, die kein Android Auto haben und Renault einfach sagt "geht nicht, gibt's nicht"? Ich hab über die Entwicklereinstellungen von Android Auto ein paar Pixel Bildfläche rausholen können, aber so richtig ideal ist es immernoch nicht.