Beiträge von BarbequeHunter

    Ich habe seit zwei Tagen KW V3 (35 mm Tierferlegung) in Verbindung mit Distanzscheiben pro Rad von 14 mm (28 mm pro Achse) verbaut und von der Dekra abgenommen bekommen. Vorher hatte ich nur H&R-Federn (ebenfalls 35 mm) mit den Scheiben verbaut. Beides mit den Originalfelgen. Gar kein Problem beim Eintragen gehabt.


    Fahrdynamisch merke ich nun, dass das KW deutlich besser geeignet ist. Beim entspannten Fahren komfortabel, beim sportlichen Fahren präziser. Es wurde also ein guter Kompromiss für das tägliche Fahren ermöglicht. Kann ich also nach nur zwei Tage zu 100 % empfehlen!


    Bezüglich Anbauteilen müsste man schauen, was für den täglichen Gebrauch machbar ist. Aber ich denke, das sollte mit der Tieferlegung bis 35 mm keine Probleme machen. Bei 20 mm erst recht nicht.

    Ich habe auch noch einen Frontspoiler von Maxton liegen, den ich mal irgendwann anbauen möchte. Als ich dem mal testweise mit den H&R-Federn angehalten habe, gab es keinerlei Probleme bei der Zufahrt zur Tiefgarage. Da waren ein paar Millimeter Platz zum Boden. ^^

    Hohe Bordstein sollte man natürlich dennoch bestenfalls meiden. 8o

    Kurzes Update zu meiner gebrochenen Feder:


    Ich habe nun seit zwei Tagen die Federn durch ein KW-Fahrwerk ersetzen lassen, mitsamt Abstimmung, Achsvermessung und Abnahme. Glücklicherweise hatte ich eine Stunde entfernt eine sehr gute freie Werkstatt gefunden, welche Erfahrung mit Renault und KW hat. Das hat alles wunderbar funktioniert und was soll ich sagen, das Fahrgefühl ist DEUTLICH besser als vorher!

    Beim entspannten Fahren tatsächlich komfortabler, beim sportlichen Fahren sogar noch präziser. Ich bin total begeistert und ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ich kann es nur jedem empfehlen! :love: :thumbup:

    Hallo in die Runde. :)

    Kurz und knapp, ich möchte mich gern verbessern und suche ein neues Fahrwerk für mein Fahrzeug.


    Derzeit habe ich H&R-Federn verbaut (35mm tiefer, seit knapp fünf Jahren und zirka 60.000 Kilometer). Ich musste nun beim Reifenwechsel feststellen, dass eine der hinteren Federn gebrochen ist. Nun brauche ich also zügig Abhilfe und würde mich gern in Richtung eines ordentlichen Gewindefahrwerks orientieren.


    Daher die Frage in die Runde, was aktuell zu empfehlen ist? Im besten Fall auch gleich mit einer Fachwerkstatt im Raum Nordthüringen (Dreiländereck Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt), welche den Einbau und die Einstellung fachmännisch wahrnehmen kann.

    Ich habe plötzlich beim Verbinden mit Bluetooth ein dauerhaftes Piepen im Hintergrund. Egal ob Musik oder Telefonieren, es ist immer da. Das wird auch mit dem Verändern der Lautstärke lauter und leiser.

    Was kann das sein und wie kann ich es beseitigen? Ich habe bereits mein Handy neu gekoppelt und alles zurückgesetzt.

    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurde ich beruhigt. Es bestünde erstmal kein Anlass zur Sorge, da es wohl relativ normal ist, dass Federn irgendwann anfangen zu rosten, insbesondere an den Auflagefläche, wo sich mitunter sehr viel Unrat und Feuchtigkeit ansammeln kann.


    Im Frühjahr beim Reifenwechsel wird nochmal genauer geschaut, ob Handlungsbedarf besteht. Ansonsten soll ich solange fahren, bis bei einer Hauptuntersuchung gemeckert wird. :)

    Da du schreibst, es käme von innen, wird es wohl nicht das sein, was es bei mir war. Aber einfach um es auszuschließen.


    Also bei Nässe gab es an der Vorderachse beim Lenkeinschlag immer wieder kleinere dumpfe Schläge. Das spürte ich bis zum Lenkrad. Nach Prüfung in einer Werkstatt lag das aber an der Reifenmischung, welche eben bei nasser Fahrbahn und Einlenken über den Asphalt rutschten und dieses Geräusche verursachte. Der Reifen "holperte" quasi in kleinen Schritten über den Boden.

    Nach dem heutigen Räderwechsel konnte ich mal einen Blick auf die rostenden Federn aus meiner Frage #1239 werfen. So sieht es aus.

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    Es rostet an beiden Federn der Hinterachse im unteren Bereich nahe der Auflagefläche, ich würde sagen, die erste Windung.

    Was sagt ihr dazu? :/


    Nochmal zur Ergänzung, es handelt sich um Federn von H&R, Einbau im Jahr 2020, bisher zirka 60.000 Kilometer Laufleistung, sowohl Sommer als auch Winter.

    Mich würde mal interessieren, wie das Knallen der Abgasanlage entsteht? Was ist der Sinn dahinter - unabhängig vom schönen Sound. :D

    Und ist es auf Dauer schädlich für das Fahrzeug, wenn man es übertreibt?