Ist ja ein alter Thread, aber ich nehme ihn mal, damit das in der richtigen Spur bleibt.
Wegen dem Freilauf in ECO-Modus hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht. Bei meinem Autohaus habe ich heute mal den Oberexperten befragt, warum die Funktion zwar technisch realisiert ist, aber im Menü nicht, oder nicht mehr, angeboten wird. Und der gute Mann wusste von dieser Funktion noch garnichts. Was tief blicken lässt.
Mein Gedanke war, wenn Renault den Freilauf aus dem Menü nimmt, muss es doch Gründe geben. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass die Praxis gezeigt hat, dass es zu unerwünschtem Mehrverschleiß kommt. Getrag, der Entwickler und Hersteller erwähnt den Freilauf explizit in den gefundenen Dokumenten. Google fand auch nichts über etwaige Nachteile bei Freilaufnutzung.
Ich bin aber etwas vorsichtig. Wenn ich die dahinterliegende technische Lösung nicht kenne bzw. verstehe, dann seh ich immer eine imaginäre rote Lampe blinken. Mein Oberexperte will da also mal nachfragen. Mal sehen was er rausbekommt.
Wovon ist eigentlich abhängig, ob der Modus ECO mit Freilauf verfügbar ist. Ok, das EDC verbaut ist. Also, wer hat diese Funkltion und wer nicht?