Habe auch die Radarwarner installiert.
Ah. Und wie erfolgt die akustische Warnung im aktuellen Update? Stimme oder der grässliche Piepton?
Und wie hat sich eventuell die Darstellung auf der Karte verändert?
Habe auch die Radarwarner installiert.
Ah. Und wie erfolgt die akustische Warnung im aktuellen Update? Stimme oder der grässliche Piepton?
Und wie hat sich eventuell die Darstellung auf der Karte verändert?
Danke für den Tip.
Ja, das mit Kaufland hatte ich vor längerem schon mal gesehen, aber wieder vergessen. Mittlerweile wird Version Juni 2026 angeboten sehe ich gerade. Das ist ein halbes Jahr Vorlauf vor den Ungarn. Ich hatte eigentlich nicht vermutet, dass Kaufland das tatsächlich durchzieht. Die nehmen sich ja glatt 5 EURO für den "Versand zur Haustür". Obwohl es per Mail kommt. Verbrecher... ![]()
Bei der Gelegenheit. Ich hatte das letzte Update vom Polen (lief unter März 2025 für Stand Sept. 2024) wieder mit der Vorversion übergebügelt. Die Blitzer waren bei der neueren Version nun ohne Stimmenansage und dafür mit einem scheußlichen Piepton versehen. Das wollte ich nicht hören. Es sind aber alle potentiellen Blitzerstandorte enthalten gewesen, also auch die zeitweisen und nicht nur die stationären Blitzer. Beim downgrade blieben die Standortdaten übrigens erhalten. Der Warnton dazu schien also in der Kartendatei enthalten zu sein. Die Blitzerdatei ist eigenständig.
Hat sich da was zum Positiven getan inzwischen? Wie werden die Blitzer jetzt akustisch angesagt?
Der Anbieter aus Polen, der mit dem 29 EURO-Angebot, hat seinen ebay-Laden offenbar dichtgemacht. Ziemlich wahrscheinlich hat er Ärger bekommen. Er stand schließlich in direkter Konkurrenz zu den Ungarn, die inzwischen ja für Renault die Karten vertreiben. Aber für 90 EUS und immer ein Jahr zurück.
Servopumpe ging wieder
Die Lenkhilfe ist übrigens rein elektrisch.
Schönes Blau. ![]()
Ich hab in meinem Scenic auch LED-Scheinwerfer. Aber sowas hab ich in drei Jahren nicht erlebt.
die take care Luftqualität die wird mir leider nicht mehr so angezeigt wie im Simulator.
Ja, die wurde auch gegen Null "eliminiert. Hab ich seit Version 9 auch nicht mehr.
Ich vermute ja, dass bei der Reprogrammierung etwas nicht so gelaufen ist wie es sollte.
Übrigens, bei MyRenault landet man jetzt hier wenn man den Store anklickt:
Willkommen im Connect Store
Alle Fahrzeuge mit Easy Link haben in My Renault Zugriff auf den Renault Connect Store. Der Connect Store ermöglicht es Ihnen, verfügbare Services, Apps und Updates anzuschauen und Ihre Connected Services nach Ablauf der Testphase kostenpflichtig zu verlängern.
Im Store ist also fürs R-Link2 nichts mehr zu holen. Somit auch nicht über die Toolbox. Finito. Null.
Ichn hab gerade aus jux mal den R-Link-Simulator aufgerufen: https://r-link2.renault.com/menu/system/userprofile
Da gibt es keine App "Profile" im Untermenü "Apps". Und ich erinnere mich, dass das bei meinem Megane (ohne Multisense) auch so war.
Auf der Haupseite, die mit der Uhr, wird auch unten links PROFIL 1 angezeigt, normalerweise. Hier kann auch man weitere Profile ändern. Über das Sandwich-Menü unten rechts. Das müsste doch immer da sein? Oder wie ist das bei deinem Wagen?
Ist nur ja so ne Idee.
Was den Sprung von 2 auf 7 betrifft habe ich keine Erfahrungen. Aber das ist kein Update, sondern ein Upgrade. Kann wohl sein, dass da die Apps flöten gehen.
Wenn danach aber grundsätzliche Softwareprobleme auftauchen ist möglicherweise etwas schiefgelaufen. Das werden wir hier nicht klären können.
Denkbar, dass man die Reprogrammierung wiederholen kann. Eine Software kann man ja üblicherweise wiederholt installieren. In der normalen Digitalwelt zumindest. Obs auch jedesmal hilft ist aber auch da ungewiss.
@
Die Profile waren bei meinem Megane4 von Anfang an vorhanden. Ich musste keine App dafür installieren. Beim Kauf war bei mir die Version 7 drauf.