en Ölwechsel nicht machen lassen?
Das ist das Problem. Niemand, nicht mal die FACHwerkstätten, können dir sagen was da tatsächlich abgeht im DCT. Jeder sagt was anderes.
en Ölwechsel nicht machen lassen?
Das ist das Problem. Niemand, nicht mal die FACHwerkstätten, können dir sagen was da tatsächlich abgeht im DCT. Jeder sagt was anderes.
die entsprechenden ECUs anführen
Ja, das wäre interessant.
Bei mir hat es bei etwa 48.000 angefangen. Beim Wechsel vom 3. auf den 4.Gang. Jetzt sind 55.000 km auf der Uhr. Bisher kein Veränderungen, bis auf das Whoop.
Schaltet normal und weich. Und fährt auch normal an. Übrigens kann ich das Whoop vermeiden, wenn ich bei etwa 35- 40 kmh beim maßvollen Beschleunighen abrupt kurz das Gas wegnehme. Die Steuerung "glaubt", dass ich nun nur noch rollen will und schaltet hoch in den 4. Gang. Da ich aber ja rolle und kein Zug auf der Kupplung liegt, gibts auch kein Whoop. Da ist also wohl genügend Zeit für das Öl abzufließen. Ich denke nur nicht immer daran.
Leider hat die einzige Werkstatt in der Nähe im Moment das Ölspülgerät in Reparatur. Kann ja sein, dass Verunreinigungen im Öl und an den Bohrungen ausreichen um das Abfließen des Öls beim Kuppeln einer der beiden Kupplungen zu verzögern. Und die höhere Temperatur im Sommer scheint sich auch positiv auszuwirken. Meine Werkstatt meint, sie haben noch nie Getriebeöl gewechselt. Das sei unproblematisch bisher. Hm, naja. Diese ganzen Geräte sind den Werkstätten inzwischen vermutlich zu teuer geworden.
Mal sehen wie lange das also gut geht. Ich beobachte weiter und berichte. ![]()
Ah, hat sich gerade erledigt. ![]()
Weil Varte 3,3V hat
Ok, Danke. Du meinst, dass Noname-Knopfzellen die genormte Spannung nicht erreichen, nehme ich an.
Ich hab gleichmal nachgeschaut. Bei mir ist ne VARTA CR2025 drin mit 3 Volt.
Warum? Bisher habe ich noch keine erkennbaren Unterschiede bei den Herstellern bemerkt.
sich über eine Getriebe freuen, dass wissbegierig Eure Fahrweise neu lernen möchte
Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Aber einen Unterschied bemerkte danach ich noch nie. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht...