Habe einen Megane 4 Phase 2 RS Line.
Eine Meldung habe ich bisher noch nie bekommen.
War immer einfach nur leer.
Habe einen Megane 4 Phase 2 RS Line.
Eine Meldung habe ich bisher noch nie bekommen.
War immer einfach nur leer.
Alles anzeigenHallo Alex,
danke für die Informationen. Wenigstens hast du Antworten auf deine Anfragen bekommen.
Den 'praktikablen Umweg' nutze ich nun auch schon eine Weile. Der funktioniert bei mir aber nur bedingt gut, da ich immer das Handy als Medienquelle nutze und das Easylink manchmal der Meinung ist, die Quelle zu 'vergessen' bzw. beim Wechsel des Profils die Verbindung zum Handy zu trennen und dadurch auf Radio zu wechseln..
Ist halt genauso frustrierend, das Handy neu verbinden zu müssen wie jedes Mal in den Soundeinstellungen rum zu fummeln.
Hi Kevin,
ich bin hartnäckig dran geblieben und habe immer wieder angefragt (alle 1-2 Monate den Stand abgefragt).
Bin dann auch proaktiv auf Renault zugegangen und habe ihnen geschrieben, dass ich eine Entschädigung erwarte, weil der Fehler bisher noch nicht behoben ist und es seit über einem Jahr keine Lösung gibt. Vermutlich wird es keine geben.
Es kam eine Standardmail zurück und ca. 2 Wochen später wurde ich angerufen.
ich benutze auch immer das Handy als Medienquelle und das hat mich auch immer gestört.
Habe das eine Weile beobachtet und experimentiert. Diesen Weg habe ich für meinen Megane gefunden:
Ich muss bei beiden Profilen die Quelle auf Bluetooth stehen haben.
Dann:
1. Tür auf und einsteigen.
2. Warten bis EasyLink startet und die Profilauswahl kommt.
3. Profil ändern, bestätigen und nochmal auf "OK".
4. Auf dem Startbildschirm zeigt er mir "Musik aus" an. Das so lassen und nichts berühren.
5. Jetzt erst Zündung und Motor starten. Dann verbindet das Auto mit dem Handy.
6. Jetzt auf das Musik-Icon drücken, damit die Musikfunktion wieder aktiviert wird.
Hört sich nach viel an, aber das geht relativ schnell und klappt bei mir immer.
Vielleicht hilft es dir auch.
Hallo,
ich habe das Thema vor über einem Jahr bei Renault gemeldet und Renault Frankreich ist seitdem in der "Bearbeitung" meines Falles.
Diese Woche habe ich einen Anruf von Renault Deutschland bekommen.
Der sehr freundliche Mitarbeiter hat kurz und knapp gesagt was los ist:
Der Fehler ist bei Renault Frankreich bekannt und es gibt wohl Diskrepanzen zwischen Renault und BOSE.
Somit ist auch nicht klar ob oder wann der Fehler behoben wird.
Vielleicht mit einem der nächsten Softwareupdates, aber sind wir mal ehrlich...das wird nichts
Somit blieb nur der Weg über eine Rückerstattung und einem Leben mit dem Fehler.
Trotzdem gibt es einen praktikablen Umweg:
Zwei Benutzerprofile mit den gleichen Einstellungen erstellen und beim Hochfahren des Systems immer das Profil wechseln.
Dann übernimmt das Fahrzeug auch die Soundeinstellungen.
Auch keine gute Lösung, aber einfacher als immer wieder in die Einstellungen zu wechseln.
LG
Alex
Alles anzeigenIch hol den Thread mal frech aus der Versenkung.
Habe vor knapp 2 Wochen die, hier schon einige Male genannte, Azuga-Kofferaumwanne (die etwas "teurere" aus TPE -> https://www.kofferraumwannen.d…chraegheck-ab-3-2016.html) erstanden und bin bisher wirklich komplett zufrieden:
- Passt wie angegossen
- Hat den ersten groben Schmutztest perfekt überstanden und ließ sich anschließend auch hervorragend reinigen
- der hohe Rand verhindert auch bei größeren Mengen an Flüssigkeit (Flasche ausgelaufen etc.) ein Überlaufen
- leicht parfümiert (dem stand ich zunächst skeptisch gegenüber, bin eigentlich kein Wunderbaum-Freund bzw. hasse aufdringlich süße Gerüche), der Duft ab Werk reduzierte sich aber innerhalb einer Woche praktisch auf ein Minimum (man muss inzwischen schon die Matte aus der Nahdistanz beschnuppern um viel zu riechen). Würde es mit einem sanft parfümierten Toilettenpapier vergleichen
Klasse Produkt für ne' schmale Mark (bei Renault wollen sie 90 Tacken für sowas )
(Sieht aufgrund des Schattenspiels so aus als würde es rechts eine Lücke zur Verkleidung geben - aber keine Sorge, es schließt alles bündig ab! Habe sie sogar sanft hineindrücken müssen.)
Ich habe die gleiche Wanne und kann sie empfehlen.
Passt perfekt und lässt sich, trotz der vielen Noppen, sehr gut sauber machen.
Alles anzeigenMoin.
Ich habe seit dem letzten Update (knapp ein Monat her, Versionsinfo habe ich jetzt nicht zur Hand, falls wichtig ergänze ich sie) ein viel größeres Problem.
Und zwar ist es so, dass sporadisch beim Start die Lautstärke des Easylink auf Stufe 15(!!) ist, egal wie leise ich es beim letzten abstellen des Fahrzeugs hatte. Im Nachgang ist dann auch das gepiepe der PDC auf voller Lautstärke. Von 10 Startvorgängen passiert es durchschnittlich 4 bis 5 Mal. Also da ist es mir lieber, dass er die Soundeinstellungen zurück setz, als dass einem die Ohren weg ballern
Hat jemand das selbe Problem?
Bei mir ist der Ton beim Starten immer auf Stufe 8, wenn es vorher lauter war.
Wenn ich vor dem Motor abstellen (bzw. Türen verriegeln) unter 8 war, bleibt er dabei.
Ich habe die aktuelle Softwareversion installiert.
Sehr interessant...bei jedem was anderes
So ich habe meinen Großen endlich wieder.
Es wundert mich nicht, dass zwar alles Neu ist, aber das Problem weiterhin besteht.
Auch mein Händler kommt nicht weiter und steht ratlos vor dem Auto.
Der Mitarbeiter kann aber gern hier im Autohaus anrufen. Das Problem ist bekannt und es sind einige Autos betroffen. Die Jungs dort warten quasi auch grad auf weitere Anweisungen oder Ideen
Das hat er wohl sogar gemacht und dort wurde ihm bestätigt, dass das Problem alle Fahrzeuge mit dieser Konfiguration betrifft.
Jetzt ist Renault am Zug, um eine Problemlösung zu bieten.
Schade, dass du so weit weg wohnst. Ich hätte dir gerne meinen Talisman zur Verfügung gestellt.
Der Mitarbeiter kann aber gern hier im Autohaus anrufen. Das Problem ist bekannt und es sind einige Autos betroffen. Die Jungs dort warten quasi auch grad auf weitere Anweisungen oder Ideen
Wir werden das gemeinsam schon meistern. Das kann ja nur noch irgendeine Softwaregeschichte sein.
Lieb von dir danke!
Ich habe die Information an das AH weitergegeben.
Vielleicht setzen sie sich mit Renault in Görlitz zusammen. Mal schauen.
Wir werden nächste Woche wieder telefonieren.
Laut meiner Werkstatt ist Brühl hier auch ratlos und hat das Thema nach Frankreich gegeben.
Ich denke nicht, nein. Der Fehler scheint bisher wirklich alle RFB, RFC und RFD Phase 2 Modelle in der Kombination „großes Easylink“ und „Bose“ zu betreffen.
Mir ist keiner bekannt, der den Fehler nicht in dieser Konstellation hat.
Hoffentlich behebt die neue Software das Problem.
Bisher kann ich das bestätigen.
Mein Megane ist jetzt über 3 Wochen in der Werkstatt.
Mittlerweile wurde die komplette Radioeinheit (wohl inklusive Touchscreen), betreffende Steuergeräte und alles weitere, was mit dem Radio zu tun hat ausgetauscht.
Das Problem wurde weiterhin nicht behoben.
Aktuell sucht das Autohaus nach einer Vergleichsfahrzeug (Phase 2 mit Bose-System), um zu schauen, ob der das Problem auch hat und wenn nein können sie prüfen, woran es noch liegen kann.
Mittlerweile bin ich etwas angenervt, aber der Servicemitarbeiter gibt sich die größte Mühe, um das Problem herauszufinden.
Er ist derjenige, der am wenigsten dafür kann und ich bin froh, dass er sich dafür einsetzt, dass der Fehler gefunden wird.
Deswegen bin ich auch noch freundlich zu meinem Freundlichen
Meiner ist aktuell in der Werkstatt wegen dem Problem.
Aktueller Stand:
Nachdem die Werkstatt den Verstärker geschrottet hat (Fragt nicht, wie...ich weiß es nicht), haben sie einen Neuen eingebaut, Problem besteht weiterhin.
Morgen kommt aus Frankreich eine komplett neue Radioeinheit und diese wird verbaut.
Das ist das Vorgehen, das Renault Frankreich vorgegeben hat.
(Renault Deutschland hat meine Werkstatt direkt an Frankreich verwiesen, weil die selbst keine Ahnung haben)
Mal schauen, was ich in den nächsten Tagen als Antwort bekomme
Hat hier schon jemand irgendwelche Ergebnisse erzielen können?
Mein großer war jetzt das zweite Mal beim Freundlichen wegen dem Problem.
Nachdem sie es beim ersten Mal nicht sehen wollten und auch nicht verstanden haben, haben sie einfach nur ein Softwareupdate gemacht -> ohne Erfolg.
Beim zweiten Mal haben sie sich den Fehler auch mal live angesehen und dann das Radio komplett zurückgesetzt -> ohne Erfolg
Jetzt haben sie, laut ihrer Aussage, den Fehler verstanden und der Techniker meinte direkt, dass sie sich mit Renault in Verbindung setzen müssen.
Vermutlich muss das komplette Radio inklusive Steuereinheit getauscht werden.
Diese Aussage des Technikers bestätigt auch die Aussage von tc255 und uh.newyork.
Da muss nur noch Renault mitspielen und wenn sie tauschen sollten, sollte es funktionieren.
Ich werde Ende Mai berichten (nach dem Werkstatttermin)