Beiträge von Alex84

    Hi Kevin,


    ich bin hartnäckig dran geblieben und habe immer wieder angefragt (alle 1-2 Monate den Stand abgefragt).

    Bin dann auch proaktiv auf Renault zugegangen und habe ihnen geschrieben, dass ich eine Entschädigung erwarte, weil der Fehler bisher noch nicht behoben ist und es seit über einem Jahr keine Lösung gibt. Vermutlich wird es keine geben.

    Es kam eine Standardmail zurück und ca. 2 Wochen später wurde ich angerufen.


    ich benutze auch immer das Handy als Medienquelle und das hat mich auch immer gestört.

    Habe das eine Weile beobachtet und experimentiert. Diesen Weg habe ich für meinen Megane gefunden:

    Ich muss bei beiden Profilen die Quelle auf Bluetooth stehen haben.

    Dann:

    1. Tür auf und einsteigen.

    2. Warten bis EasyLink startet und die Profilauswahl kommt.

    3. Profil ändern, bestätigen und nochmal auf "OK".

    4. Auf dem Startbildschirm zeigt er mir "Musik aus" an. Das so lassen und nichts berühren.

    5. Jetzt erst Zündung und Motor starten. Dann verbindet das Auto mit dem Handy.

    6. Jetzt auf das Musik-Icon drücken, damit die Musikfunktion wieder aktiviert wird.


    Hört sich nach viel an, aber das geht relativ schnell und klappt bei mir immer.

    Vielleicht hilft es dir auch.

    Hallo,


    ich habe das Thema vor über einem Jahr bei Renault gemeldet und Renault Frankreich ist seitdem in der "Bearbeitung" meines Falles.


    Diese Woche habe ich einen Anruf von Renault Deutschland bekommen.

    Der sehr freundliche Mitarbeiter hat kurz und knapp gesagt was los ist:

    Der Fehler ist bei Renault Frankreich bekannt und es gibt wohl Diskrepanzen zwischen Renault und BOSE.

    Somit ist auch nicht klar ob oder wann der Fehler behoben wird.

    Vielleicht mit einem der nächsten Softwareupdates, aber sind wir mal ehrlich...das wird nichts :thumbdown:


    Somit blieb nur der Weg über eine Rückerstattung und einem Leben mit dem Fehler.


    Trotzdem gibt es einen praktikablen Umweg:

    Zwei Benutzerprofile mit den gleichen Einstellungen erstellen und beim Hochfahren des Systems immer das Profil wechseln.

    Dann übernimmt das Fahrzeug auch die Soundeinstellungen.

    Auch keine gute Lösung, aber einfacher als immer wieder in die Einstellungen zu wechseln.


    LG

    Alex

    Ich habe die gleiche Wanne und kann sie empfehlen.


    Passt perfekt und lässt sich, trotz der vielen Noppen, sehr gut sauber machen.

    Bei mir ist der Ton beim Starten immer auf Stufe 8, wenn es vorher lauter war.

    Wenn ich vor dem Motor abstellen (bzw. Türen verriegeln) unter 8 war, bleibt er dabei.


    Ich habe die aktuelle Softwareversion installiert.


    Sehr interessant...bei jedem was anderes :D

    So ich habe meinen Großen endlich wieder.


    Es wundert mich nicht, dass zwar alles Neu ist, aber das Problem weiterhin besteht.

    Auch mein Händler kommt nicht weiter und steht ratlos vor dem Auto.

    Der Mitarbeiter kann aber gern hier im Autohaus anrufen. Das Problem ist bekannt und es sind einige Autos betroffen. Die Jungs dort warten quasi auch grad auf weitere Anweisungen oder Ideen ^^

    Das hat er wohl sogar gemacht und dort wurde ihm bestätigt, dass das Problem alle Fahrzeuge mit dieser Konfiguration betrifft.


    Jetzt ist Renault am Zug, um eine Problemlösung zu bieten.

    Schade, dass du so weit weg wohnst. Ich hätte dir gerne meinen Talisman zur Verfügung gestellt.


    Der Mitarbeiter kann aber gern hier im Autohaus anrufen. Das Problem ist bekannt und es sind einige Autos betroffen. Die Jungs dort warten quasi auch grad auf weitere Anweisungen oder Ideen ^^


    Wir werden das gemeinsam schon meistern. Das kann ja nur noch irgendeine Softwaregeschichte sein.


    Lieb von dir danke!


    Ich habe die Information an das AH weitergegeben.

    Vielleicht setzen sie sich mit Renault in Görlitz zusammen. Mal schauen.

    Wir werden nächste Woche wieder telefonieren.

    Laut meiner Werkstatt ist Brühl hier auch ratlos und hat das Thema nach Frankreich gegeben.


    Ich denke nicht, nein. Der Fehler scheint bisher wirklich alle RFB, RFC und RFD Phase 2 Modelle in der Kombination „großes Easylink“ und „Bose“ zu betreffen.


    Mir ist keiner bekannt, der den Fehler nicht in dieser Konstellation hat.


    Hoffentlich behebt die neue Software das Problem.

    Bisher kann ich das bestätigen.

    Mein Megane ist jetzt über 3 Wochen in der Werkstatt.

    Mittlerweile wurde die komplette Radioeinheit (wohl inklusive Touchscreen), betreffende Steuergeräte und alles weitere, was mit dem Radio zu tun hat ausgetauscht.

    Das Problem wurde weiterhin nicht behoben.


    Aktuell sucht das Autohaus nach einer Vergleichsfahrzeug (Phase 2 mit Bose-System), um zu schauen, ob der das Problem auch hat und wenn nein können sie prüfen, woran es noch liegen kann.


    Mittlerweile bin ich etwas angenervt, aber der Servicemitarbeiter gibt sich die größte Mühe, um das Problem herauszufinden.

    Er ist derjenige, der am wenigsten dafür kann und ich bin froh, dass er sich dafür einsetzt, dass der Fehler gefunden wird.

    Deswegen bin ich auch noch freundlich zu meinem Freundlichen :D

    Meiner ist aktuell in der Werkstatt wegen dem Problem.


    Aktueller Stand:

    Nachdem die Werkstatt den Verstärker geschrottet hat (Fragt nicht, wie...ich weiß es nicht), haben sie einen Neuen eingebaut, Problem besteht weiterhin.

    Morgen kommt aus Frankreich eine komplett neue Radioeinheit und diese wird verbaut.

    Das ist das Vorgehen, das Renault Frankreich vorgegeben hat.

    (Renault Deutschland hat meine Werkstatt direkt an Frankreich verwiesen, weil die selbst keine Ahnung haben)


    Mal schauen, was ich in den nächsten Tagen als Antwort bekomme :D

    Hat hier schon jemand irgendwelche Ergebnisse erzielen können?


    Mein großer war jetzt das zweite Mal beim Freundlichen wegen dem Problem.

    Nachdem sie es beim ersten Mal nicht sehen wollten und auch nicht verstanden haben, haben sie einfach nur ein Softwareupdate gemacht -> ohne Erfolg.


    Beim zweiten Mal haben sie sich den Fehler auch mal live angesehen und dann das Radio komplett zurückgesetzt -> ohne Erfolg


    Jetzt haben sie, laut ihrer Aussage, den Fehler verstanden und der Techniker meinte direkt, dass sie sich mit Renault in Verbindung setzen müssen.

    Vermutlich muss das komplette Radio inklusive Steuereinheit getauscht werden.

    Diese Aussage des Technikers bestätigt auch die Aussage von tc255 und uh.newyork.

    Da muss nur noch Renault mitspielen und wenn sie tauschen sollten, sollte es funktionieren.


    Ich werde Ende Mai berichten (nach dem Werkstatttermin)