Beiträge von Wojak

    Die Lautsprecher von Focal kann ich selbst empfehlen, hab die im Megane 3 damals auch verbaut. Das Set mit dem IBUS 2.1 würde ich jedoch nicht nehmen, nur die Lautsprecher.


    Als Subwoofer würde sich zum Beispiel dieses gute Stück anbieten, welches dezent in der Reserveradmulde verschwindet:


    Drive10BR-P Passiv-Subwoofer Reserverad | OPTION
    Option Drive10 BR-P | 25 cm Passiver Reserveradwoofer / Ersatzrad Subwoofer, 300 W RMS @ 2 Ohm Unser Passiver Reserveradwoofer  Option…
    www.ars24.com


    Verstärker zum Beispiel so einer, mit Kanälen für alle Lautsprecher und Subwoofer extra:


    ESX Signum SXE1000.5
    5-Kanal Class A / B & D Hybrid Verstärker, 4 x 75 WRMS @ 4 Ohm + 1 x 200 WRMS @ 4 Ohm Die neue SIGNUM SXE Serie ist optisch an die…
    www.ars24.com


    Gibt natürlich bessere oder preiswertere Sachen, hängt alles vom eigenen Budget ab, das alles hier dient nur zur groben Orientierung.


    Richtige Dämmung ist in jedem Fall Pflicht, die besten Lautsprecher nützen nichts, wenn am Ende alles wegen mangelnder Dämmung scheppert.


    Solche Ringe zum Entkoppeln der Lautsprecher sind empfehlenswert:


    Schaumstoffringe selbstklebend für 16,5 cm Lautsprecher
    Schaumstoffringe selbstklebend für 16,5 cm Lautsprecher Selbstklebenden Schaumstoffringe werden zur Abdichtung und Schallführung…
    www.ars24.com


    Dazu Dämmmatten aus

    Polyurethan-Schaum UND

    Alu-Butyl, für Türblech und Türverkleidungen.


    Mit dem Setup wäre man vergleichsweise auf einem Niveau der werkseitigen Bose-Anlage.

    Danke für deine Antwort, werde dann auf jeden Fall den Check durchführen lassen. Hatte leider bisher schon ein paar Mankos, EDC Update aufgespielt, Einspritzung neu programmiert, Lenkradfernbedienung getauscht und Leisten an der B-Säule getauscht. Hoffe durch den Check gibt es keine oder zumindest weniger böse Überraschungen in der Zukunft.

    Hallo erstmal!


    Hat jemand aus Österreich Erfahrungen gemacht mit diesem kostenlosen Check vor Ablauf der Garantie? Meine Plus-Garantie läuft im Sommer nämlich aus und ich überlege es in Anspruch zu nehmen. Poste es auch teils als Info für die österreichischen Fahrer hier, da ich selbst mehr oder weniger zufällig über dieses Angebot gestolpert bin und davor nichts darüber gewusst habe.


    GRATIS-CHECK VOR ABLAUF DER HERSTELLERGARANTIE - Renault Services

    Austauschradios werden auf MyRenault nicht erfasst, die Informationen dort sind an die VIN gekoppelt und an die Software-Generation (2, 3, 7, 9) bei Auslieferung.


    Dass die Parksensoren speziell schneller reagieren würden ist mir beim Wechsel von 9.0.35.506 auf 9.0.37.216 nicht aufgefallen, jedoch läuft das System insgesamt noch eine Spur runder, zumindest gefühlt startet auch die Rückfahrkamera schneller.

    Habe nun alles so zurückgestellt wie es war, es funktioniert jetzt auch wieder das Anwählen, nur eben ohne merkbaren "Sound". Bin leider dadurch nicht schlauer geworden, warum es bei manchen funktioniert oder auch nicht.


    Naja ist auch das einzige Problemchen welches ich mit R-Link 2 habe, ansonsten läuft alles anstandslos. Mit Gen2.1 und Software 9 schon ab Werk (mittlerweile 9.0.37.216) kann ich mich als glücklich sehen, verglichen mit dem Easy-Link Schund samt ewigem Bose-Problem und anderem Kram.

    Das meine ich gar nicht, mir geht es um die einzelnen Einstellungen der jeweiligen Profile, Perso, Sport, dort kann man ja den Motorsound gesondert für jedes Profil auswählen, nur funktioniert diese Auswahl zwischen Neutral, Comfort und Sport gar nicht mehr, es stellt sich nach dem Auswählen wieder auf Neutral zurück.


    Hab im Developer Mode auch versucht den standardmäßigen Sound für jedes Profil auf "Dnyamic" zu stellen, was der Sportsound sein soll, das brachte aber auch keine Veränderung. Übersehe ich etwas irgendeine Einstellung? Irgendwie müsste man das doch zum Laufen bekommen.

    So ich muss den Thread wieder aus der Versenkung holen, weil mir das Thema keine Ruhe gibt. Hab unter DiagRW_ESE/ANC und DiagRW_HMI die Einstellungen alles eingestellt, es funktioniert dennoch nicht. Einzige Änderung ist, dass ich den Motorsound nun gar nicht ändern kann, Sport lässt sich zwar auswählen, springt aber sofort auf Neutral um. Auch im Sport Preset ist der Sound nun standardmäßig auf Neutral. Sind noch in anderen Unterpunkten Einstellungen notwendig die Clouseau nicht erwähnt hat?

    Interessant zu sehen, dass auch solche Umbauten machbar sind, letztendlich ist und bleibt es aber Bastelei. Dass die Garantie weiterläuft, wage ich zu bezweifeln, zumindest in Österreich und Deutschland. Von der Plus-Garantie oder gar Kulanz nach der Garantiezeit will ich gar nicht anfangen.


    Der Megane in den Bildern scheint das Basismodell zu sein, wodurch sich für mich einige Probleme ergeben. Die manuelle Klimaanlage wird hier zwangsläufig durch das Bedienteil der Klimaautomatik ersetzt, einige Knöpfe dürften daher ohne Funktion bleiben, was nicht sonderlich elegant ist. Zudem hat das Basismodell keine GPS-Antenne, die müsste dann auch verbaut und das Anschlusskabel zum Radio gezogen werden schätze ich einmal. Die vier Lautsprecher werden wahrscheinlich auch nicht ideal angesteuert, da normalerweise das Arkamys System mit 8 Lautsprechern verbaut ist. Dazu noch alle bereits angeführten Probleme der Vorposter.


    Ein nettes Experiment, aber nichts für den Alltag. Einen so verbastelten Gebrauchtwagen würde zumindest ich auf keinen Fall kaufen.

    Ab Mitte 2019 wurde schon bei der Phase I der Subwoofer geändert. Bis dahin wurde ein 7,7-Liter-Bassreflexgehäuse mit zwei 11,5-cm Richbass-Tieftönern verbaut, ab Mitte 2019 wurde es durch den kleineren "Fresh Air Subwoofer" in der Seitenwand - bekannt aus dem Clio V - ersetzt. Bedingt durch die unterschiedliche Bauart und Funktionsprinzip macht der neue Subwoofer weniger Wumms.