Beiträge von uh.newyork

Hallo Italy,

da kann man Einstellungen vom Radio verändern. Es wird auch angezeigt, welche Radio Gen verbaut ist. Der Scenic ist mit Radio Gen2.0 gestartet und R-Link2 Softwareversion 3.3.15.41x nur im Scenic. In KW 15/2017 folgte 3.3.16.94x. CP und AA wurden bei Renault erstmals eingeführt.

Fahrzeuge mit Radio Gen1.1 sind bei Softwsreversion 2.2.17.803 (Updates auf 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300) geblieben.

Erst mit 22.02.2019 wurde mit Actis 49605 R-Link2 auf den Stand 7.0.24.16x gebracht. Da konnte man im Developer Modus selber AA und CP freischalten. Für CP muss bei Radios Gen1.1 außerdem das USB-Modul getauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo doudou,

ich habe erst später Deine Vorstellung gelesen - also Du fährst einen R.S. und Du bist aus Deutschland.

Das Fahrzeug dürfte vor der Einführung der Wireless-Funktionen produziert worden sein.

Auf alle Fälle ist die EasyLink Software ID essenziell, ob der „Bose-Fehler“ auftritt oder nicht. Um das zu beurteilen, benötige ich die EasyLink Software ID.

Nur beim R. S. sollte es eine nachträgliche Frrischaltung der Wireless-Funktionen geben, so wie bei Talisman und Espace.

Dazu müssen in der Werkstatt die Vorgänge „SC001 - automatische Konfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“ ausgeführt werden.

Danach die Mobiltelefone löschen und neu koppeln, da sollte dann eine Verbindung mit WAA bzw. WCP vorgeschlagen werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Italy,

die Bildschirmgröße ist beim kleinen Display „Landscape“ (mid) und beim großen „Portrait“ (high)

(Werte in Klammern für Developer Modus)

Die ECUs für die Heizungsregler weiß ich nicht auswendig. Nachdem das alte Forum der Espace-Freunde durch technisches Gebrechen offline ist, kann ich leider in der ECU-Sammlung nicht nachsehen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo doudou,

ob die Wireless-Funktionen aktiv sind oder nicht, hängt vom Produktionsdatum ab und von der Standardkonfiguration des Landes, wo das Fahrzeug bestellt wurde.

Die Wirelessfunktionen sind im Jahr 2023 eingeführt worden, jedoch kenne ich die Produktionswoche nicht.

Welche EasyLink Software ID ist installiert:

Menü - Info - System - SW-Update

Wenn die automatische Lautstärkeanpassung aus ist, sollte die aus sein - ein Bug ist nie ausgeschlossen, da gibt es bei EasyLink so einige…

Liebe Grüße

Udo

Hallo ItalyTuning,

es geht mit DDT4All, allerdings kenne ich die ECUs dafür nicht exact:

Es ist RadNav

Such nach

Camera arriere - LC061

von Absent auf Present

Danach Save

und Neustart

Kommst Du nicht zurecht, dann lass es in der Werkstatt freischalten - Anleitung Clip:

Calculateur

261

„Schraubenschlüssel“

LC061 - CAMERA ARRIERE

Ecritures du Configuration

SC005 - CONFIGURATION SYSTEME

SUIVANT

CAMERA ARRIERRE

Valider

Teminer

Auswahl Symbol ECU

RZ004

Valider

Liebe Grüße

Udo

Hallo MeganeSSS,

damit Du keine Formfehler begehst und die Garantie durchsetzen kannst, weil anscheinend der Werkstattmeister keinen Bock darauf hat, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, damit die Garantieansprüche gesichert bleiben.

Liebe Grüße

Udo