Beiträge von uh.newyork

Hallo Laki,

ich bin in sieben Foren aktiv und eines moderiere ich, den RFC-Bereich der Espace-Freunde, da passiert es schon, dass ich mit den Namen durcheinander komme.

Ich bin nicht bei Renault beschäftigt, habe als R-Link2-Pionier mich intensiv damit beschäftigt und so ist es mir möglich, viele Fehler zuzuordnen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Laki,

ok, dann hatte ich Dich missverstanden, dass die Kamera nicht funktioniert. Meistens war der Fehler, dass die PINs von unten gezählt wurden. In der Praxis waren bis jetzt nie alle vier PINs frei.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Schrotti,

es gibt zwei Arten von Klimaservice, mit Absaugen von Kältemittel oder nur Druckprüfung und Verdampferreinigung.

Die Kosten für Kältemittel sind hoch, da hängt es auch davon ab, wie viel nachgefüllt werden muss.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Laki,

hast Du die PINs von der richtigen Seite aus gezählt? Das gibt es eigentlich nicht, dass alle betreffenden PINs leer sind.

Du musst den Stecker nach unten halten und von oben, wo die PINs gesteckt sind zählen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Schrotti,

freie Werkstätten haben meist niedrigere Stundensätze als eine markengebundene Werkstadt und denen wird nicht vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben, wie die Gebäude auszusehen haben und müssen nicht in Spezialwerkzeuge investieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Laki,

wenn die Kamera nicht funktioniert, dann sind die PINs am Stecker nicht korrekt gesetzt.

Das Auszählen erfolgt von oben! Das heißt, die bestehenden PINs müssen raus und gegen die des Kabelbaumes der Kamera ersetzt werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Laki,

ich habe Dich leider nicht verstanden.

Also wurde die Kamera so verkabelt, wie in der Anleitung gemäß Link verkabelt? Das heißt, die Stecker am Radio entsprechend ausgetauscht?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Laki,

Du kannst bei einer Nachrüstung nicht so verkabeln, als würde die Kamera vom Werk eingebaut worden sein. Wird die Rückfahrkamera ab Werk geordert, ist der Kabelbaum und die Verkabelung am Radiostecker bereits passend.

Bei der von Dir gewählten Nachrüstung sind die Kabel vom Stecker am Radio nicht kompatibel, daher funktioniert die Kamera somit nicht. Du musst den Weg, R683 und R424 zu umgehen, einschlagen und die Kamera direkt am Radio-Stecker anschließen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Laki,

hat das Fshrzeug R-Link2 oder EasyLink?

Die Darstellung auf Deinem Foto weicht nämlich von meiner Originalanleitung, die der Kamera beigelegt wurde, ab. Die Stecker in der Form am Foto sind mir auch nicht geläufig.

Liebe Grüße

Udo