Hallo Georg,
meine Meinung ist, das Lenkrad muss abgeschraubt werden, dann erst kann das Hebelmodul abgezogen werden, dann erst gelangt man zum Statelliten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
meine Meinung ist, das Lenkrad muss abgeschraubt werden, dann erst kann das Hebelmodul abgezogen werden, dann erst gelangt man zum Statelliten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich würde auch das Thema Verschung des Partikelfilters in Betracht ziehen.
Nach jedem Abbrennvorgang vom Ruß entsteht Asche. Diese bleibt im Filter. Irgendwann ist so viel Asche im Filter, dass zu wenig Ruß Platz findet und dann ist dieser ständig zu. Dadurch gehen Ansprechverhalten und auch Motorleistung verloren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
die Karten 2022.06 sind am 19.07.2023 erschienenen und wenn Dein Abo wirklich erst am 30.07.2023 abgelaufen ist, müssen diese immer noch downloadable sein. Diese sind zum Zeitpunkt eines gültigen Kartenabos erschienen.
Steig in den R-Link-Store ein und betätige den Button bei Updates aktualisieren.
Nimm einen neu formatierten USB-Stick und lass den Fingerprint neu erstellen und synchronisiere diesen erneut mit der Toolbox.
Erscheinen die Karten 2022.06 immer noch nicht, dann bei Renault reklamieren. Die Argumente sind, neue Karten erscheinen nur sporadisch, im Jahr 2021 gar keine. Die Karten 2022.06 sind innerhalb eines gültigen Kartenabos erschienen und eine Meldung, dass neue Karten vorhanden sind, fehlt!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
das kann ich leider nicht beantworten.
Ich denke, dass das Lenkrad und dann das Hebelmodul abgenommen werden müssen, um den Satelliten herauszunehmen.
Am besten fragst Du den Meister Deiner Renault-Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
das Hantieren am Airbag kann lebensgefährlich sein. Das dürfen in einer Werkstatt nur speziell ausgebildete Mitarbeiter durchführen. Da geht um Kenntnisse mit Sprengstoff und richtige Lagerung des ausgebauten Airbags!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wauki,
FOTA erfolget nicht nur für das EasyLink, das gibt es für diverse Steuergeräte. „Welches Steuergerät das Kürzel „UTC“ ist, kann ich nicht beantworten.
Updates für EasyLink haben das Kürzel „IVI“.
Die EasyLink Software ID 36016 ist seit 04.04.2023 immer noch die neueste.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
es wäre hilfreich, wenn Du die R-Link2 Softwareversion bekannt gibst:
Menü - System - Systeminformationen
Mach am besten ein Foto und stell es hier rein.
An Abonnements würde ich TomTom Traffic/Connectivity nehmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
mach auf alle Fälle einen R-Link-Reset! Bei laufendem Moto und wenn R-Link vollständig hochgefahren ist, den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist!
Dann sollte das Radio wieder schneller laufen.
Der GPS-Sender dürfte wie beim Espace auch beim Scenic unter der Frontscheibe, zwar außen, am Armaturenbrett platziert sein. Ist die Scheibe metallbedampft, gibt es Empfangsverzögerungen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ohne Testgerät müsste es wie folgt funktionieren:
Bildschirmfoto 2023-07-29 um 22.07.34.png
Bremssattel wieder in die Fahrposition bringen:
Bildschirmfoto 2023-07-29 um 22.08.06.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich nutze die Schaltpaddels im Captur so gut wie nie. Die Automatik liefert für mich immer dann passenden Gang.
Liebe Grüße
Udo