Beiträge von uh.newyork

    Hallo,


    Renault hatte die im Fahrzeug installierte Softwareversion synchronisiert und irgendwann dann nicht mehr und gleichzeitig die neueste Version jener Software-Generation im Server eingetragen, die zum Zeitpunkt der Auslieferung zur VIN vermerkt ist.


    Mein Espace hatte per Actis 49605 erhalten. Diese wurde mit dem Server synchronisiert. Im R-Link-Store war dann die 7.0.24.16x eingetragen. Seit dieser Anpassung ist es nur noch die 2.2.19.300, die neueste für mein System gemäß VIN.


    Meine Vermutung ist, Renault wollte verhindern, dass Fahrzeuge mit selbst vorgenommenen und nicht von Renault autorisierten Updates weiterhin Softwareupdates über den R-Link-Store erhalten können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Fidinho,


    keine Sorge, seit der Einführung von R-Link2-Softwareversion 7 ist es so, dass im Nachrichtenstatus standardmäßig immer eine "1" angezeigt wird! Es wurden nämlich der Verbindungsstatus und die Nachrichten in einem Icon zusammengefasst. Erst mit Einführung von R-Link2-Softwareversion 9 wurde das geändert, da wird standardmäßig wieder eine "0" angezeigt, wenn keine Nachricht vorliegt.


    Wenn Dich das so arg stört, dann installiere die R-Link2 Softwareversion 9.0.37.21x, was die aktuell neueste Version ist, allerdings offiziell nicht für ältere Fahrzeuge vorgesehen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo SCT,


    wenn Du sagst, es ist nicht so heiß und das Geräusch ist weniger oder nicht vorhanden, dann würde ich an den Klimakompressor denken.


    Das Fahrzeug hat einen geregelten Kompressor ohne Kupplung, das heißt der läuft grundsätzlich immer mit. Die Leistung wird über den Hub der Taumelscheibe geregelt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der unter Last zu hohe Geräusche abgibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo CST,


    Willkommen im Forum!


    Ich kann aus dem eingefügten Video aus dem allgemeinen Rauschen nichts heraushören.


    Es gibt viele Ursachen - Antriebswellen, Motorlager, Fahrwerkskomponenten, Getriebe…

    Das Problem - Ferndiagnose geht nicht.


    Am besten fährst Du zum Händler und reklamierst das.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Basti,


    da dürfte bei der Produktion ein frei gebliebener Stecker etwas eingeklemmt worden sein.

    Wenn eine Ausstattung nicht geordert wird, bleiben Stecker mal unbenutzt im standardisierten Kabelbaum.


    Liebe Grüße

    Udo