Hallo Ostfriese,
beim Captur E-Tech 160 (RJB)), der die gleiche Technik hat wie auch der Megane E-Tech 160 (RFB), hat, wurden schon entsprechende Erfahrungen gesammelt und im Forum ausgetauscht. Bei den neuen Modellen wurden die „schwerwiegenden“ Probleme bereits abgestellt.
Ein massiv beanstandeter Fehler war, dass im rein elektrischen Fahrbetrieb der Benzinmotor gestartet wurde, sobald die Fahrgeschwindigkeit 74/75 km/h überschritten wurde und der Benzinmotor drei Minuten lange aktiv war, aber nur beim ersten Mal überschreiten des Schaltpunktes, wo das Getriebe vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Während dieses Schaltvorganges wird vom Elektromotor die Leistung weggenommen und der Startergrnerator übernimmt für den Schaltvorgang den Vortrieb. Ein Softwarefehler ließ dabei den Benzinmotor anspringen.
Das hat im Forum ziemlich viel Unmut ausgelöst. Die E-Tech-Fahrer haben sich Länder übergreifend zusammengeschlossen und alle Druck auf den jeweiligen Importeur seines Landes ausgeübt. Ein Fahrer hat sogar das KFB eingeschaltet.
Die RJB-Fahrer sind mit ihrem E-Tech jetzt sehr zufrieden. Im Winter ist die rein elektrische Reichweite nur rund 34 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo