Hallo Meg,
ich hatte über die gesamte Garantiezeit keine Probleme betreffend Übernahme der Kosten für eine neue.
Seit dem Liegenbleiben an einer gefährlichen Stelle tausche ich die Batterie beim Espace präventiv jedes Jahr.
Das Fahrzeug ist mir an einer dermaßen ungünstigen Stelle abgestorben. Der Motor ist nicht mehr angesprungen. Die Feststellbremse wurde noch gezogen, die Getriebesperre aktiviert. Mein Espace konnte nicht mehr von der Stelle bewegt werden. Nach 15 Minuten ist er mir dann angesprungen und ab direkt in die Werkstatt.
In der Früh nähere ich mich dem Fahrzeug, das Begrüßungslicht und die Spiegelleuchten gehen an, die Spiegel fahren aus. Ich muss in den Kofferraum, der Deckel fährt elektrisch auf, dann elektrisch zu. Vielleicht dann noch ein zweites Mal, weil ich etwas vergessen habe. Dann steig ich ein, starte den Diesel , der Fahrersitz fährt vor, die Außenspiegel fahren in die korrekte Position. Bevor ich überhaupt losgefahren bin, wurde schon Strom verbraucht. Dann Gebläse auf Defrost, die Windschutzscheibenheizung ist an, die Heckscheibenheizung ist an, die Spiegelheizung ist an. Die Sitzheizung schalte ich auch noch ein. Die Lenkradheizung hat meiner noch nicht. Das hält die Batterie nicht lange durch, da sind die 70 Ah für diesen Strombedarf viel zu wenig.
Stirbt der Diesel nach dem ersten Startversuch ab, dann stürzt beim zweiten Start das Getriebesteuergerät ab. Dann heißt es Fahrzeug zusperren und 20 Minuten warten.
Liebe Grüße
Udo