Beiträge von uh.newyork

    Hallo Ke,


    ich will nicht gehässig sein - meist liegt es daran, dass man sich nicht peinlich genau an die Anleitung für Actis 49605 gehalten hatte.

    Es gibt Anweisungen am Bildschirm, die dürfen explizit nicht befolgt werden. Nicht ohne Grund ist in der Anleitung rote Schrift und das Wort „NICHT“.


    Es gibt aber auch Radios, wo das Update partout nicht installiert werden kann.


    Es sieht wohl so aus, dass ein neues Radio fällig wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hypnotex,


    die Heizung ist überhaupt kein Problem, die erfolgt elektrisch. Sehr gut ist die Möglichkeit, die Heizung im Stand zu aktivieren, wo das Fahrzeug noch an der Steckdose hängt. Die Heizung kann man im EasyLink programmieren oder per App MyRenault starten.


    Die Batterie hat bei Kälte nicht mehr die entsprechende Kapazität. Unter gewissen Bedingungen wird auch der Benzinmotor für das Aufheizen der Akkus benötigt.


    Gerade weil Hybrid, gibt es kein Problem Dank Benzinmotor, der entweder nur den Akku lädt oder auch den Antrieb zusammen mit dem Elektromotor übernimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ostfriese,


    beim Captur E-Tech 160 (RJB)), der die gleiche Technik hat wie auch der Megane E-Tech 160 (RFB), hat, wurden schon entsprechende Erfahrungen gesammelt und im Forum ausgetauscht. Bei den neuen Modellen wurden die „schwerwiegenden“ Probleme bereits abgestellt.
    Ein massiv beanstandeter Fehler war, dass im rein elektrischen Fahrbetrieb der Benzinmotor gestartet wurde, sobald die Fahrgeschwindigkeit 74/75 km/h überschritten wurde und der Benzinmotor drei Minuten lange aktiv war, aber nur beim ersten Mal überschreiten des Schaltpunktes, wo das Getriebe vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Während dieses Schaltvorganges wird vom Elektromotor die Leistung weggenommen und der Startergrnerator übernimmt für den Schaltvorgang den Vortrieb. Ein Softwarefehler ließ dabei den Benzinmotor anspringen.

    Das hat im Forum ziemlich viel Unmut ausgelöst. Die E-Tech-Fahrer haben sich Länder übergreifend zusammengeschlossen und alle Druck auf den jeweiligen Importeur seines Landes ausgeübt. Ein Fahrer hat sogar das KFB eingeschaltet.


    Die RJB-Fahrer sind mit ihrem E-Tech jetzt sehr zufrieden. Im Winter ist die rein elektrische Reichweite nur rund 34 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Laramaus,


    das ist aber so, ich fahre seit Ende November auch einen Captur 2 mit EasyLink. Nachdem ich in der Nähe einer Autobahnauffahrt wohne, kommt immer dann, wenn ich in der Nähe bin die Meldung "Sie nähern sich einer vignettenpflichtigen Straße".

    Welche Software-ID hat Dein EasyLink?


    Menü - Info - System - SW-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ostfriese,


    es gibt Multi-Sense EV-Pure, damit fährt man rein elektrisch. E-Save ist dafür gedacht, dass man am Zielort, zum Beispiel in einer Stadt, möglichst lange (bis zu 50 Kilometer Reichweite) rein elektrisch fahren kann. MySense ist der normale Fahrmodus, wo das System vollautomatisch immer die für den aktuellen Einsatz richtige Mischung zwischen rein elektrisch, elektrisch inclusive Benzinmotor, elektrisch inclusive Benzinmotor und der Akku wird geladen, elektrisch fahren und Benzinmotor lädt nur den Akku. Möglich sind diese Modi durch das neu entwickelte Achtgang-Klauengetriebe, das ohne Kupplungen arbeitet. Der Startergenerator arbeitet unter bestimmten Bedingungen als zweiter Elektromotor, zum Beispiel während eines Schalvorganges im EV-Pure-Modus zwischen 74 und 75 km/h, wenn auf den zweiten Gang geschaltet wird.


    Liebe Grüße

    Udo