Beiträge von Yogi

    - Software DDT4all + aktuelle Fahrzeugdatenbank, gibt es frei im Netz

    - Laptop, auf Win10 läuft es stabil

    - Dongle (USB,Bluetooth etc.) - ich setzte aktuell ein OBDLink SX USB ohne Probleme ein


    That's it ;)

    Kurzes Update:


    Ich befinde mich nun seit gestern im "Selbstversuch" und habe 35 l GTL Diesel nachgetankt.


    Ich bin seither nur 20 km nach Hause gefahren und konnte bisher keine Veränderungen im Laufverhalten feststellen.

    Ich werde es beobachten, vielleicht schaffe ich es nun den Durchschnittsverbrauch laut BC mal unter 5,9 zu drücken.


    Bzgl. Freigabe konnte ich hier fündig werden -> Freigabe Megane IV Diesel


    Ich halte euch auf dem laufenden ;)

    Hallo in die Runde,


    speziell an die Dieselfahrer mal eine Frage, habt ihr euch schonmal mit den alternativen Diesel (xTL) beschäftigt oder Erfahrungen sammeln können ?


    Gerade in diesen Zeiten, ist der Preisunterschied zwischen "oldschool" Diesel und wie in meinem Fall, GTL Diesel relativ schmal geworden (10-15 Cent je Liter).


    Ich habe durch Zufall eine Tankstelle in der Nähe gefunden und wollte es mal ausprobieren, erstmal nur zum Beimischen (was m.E. auch aktuell noch empfohlen wird).


    Dann haut mal in die Tasten und lasst mich an euren Erfahrungen, Meinungen etc. teilhaben ;)

    Hi,


    ich habe einfach auf dem Marktplatz mit dem großen E geschaut ^^.


    Dort war eins, zwei gebrauchte zu finden, ansonsten wenn du etwas Handwerkliches Geschick plus Lust hast, kannst du dir auch einfach einen Schaltsack nach eigenem Wunsch anfertigen lassen und umbauen.

    Waren auch zwei Anbieter dabei, glaube einmal aus Polen und England.


    Hatte ich ebenfalls beim Meg3 mit Schaltgertriebe und bei meine Meg4 mit EDC gemacht, ist keine Raketenwissenschaft ;).

    Ich weiß nur von meinen M3, dass nach wieder anklemmen der Bat, er gefragt hat neue Bat, ja oder nein.....

    Mehr war da nicht. Denke, dass wird beim M4 nicht anders sein. Außer vielleicht bei den Hybrid Modellen.

    Also ich hatte meinem vor ca. 3 Wochen eine neue Varta Batterie verpasst, da erschien aber keine Meldung etc. im Display


    Ich merke jetzt nur, das Start&Stop mich nun mit Fehlermeldungen in Ruhe lässt und das flackern vom Ambilight sogut wie weg ist.

    Ich habe meinen gestern von der 5'ten Jahreswartung abgeholt (65500 km)


    Wartung A+B, Ölwechsel und Wechsel des Innenraumfilters + Leihwagen (1 Tag) sind 444 € gewesen.

    R-Link Update von V2 auf V7 hat er ebenfalls bekommen.


    Als ich ihn abgeholt habe, gab es noch eine tolle Nachricht, er darf nochmal für knapp 1 Woche in die Werke:


    - Ölverlust am Steuergehäuse (heißt Motor raus und neu abdichten)

    - Fensterrahmen kommen neu, Fahrertür klemmt und habe Feuchtigkeit im Innenraum (Pfützen auf den Türgummis im Fond)


    Dank Plus Garantie ( 5 Jahre) wird zum Glück alles zu 100 % übernommen, sonst hätte es teuer werden können.

    Edit zum angegeben Drehmoment, beim K9A5 (GT Diesel mit 6 Gang EDC) sind es 200 NM für die "Mutter JA31"