Beiträge von Yogi

    Hallo Robin,


    vielen Dank für den Hinweis..mir ist doch tatsächlich beim langsamen rangieren (Fenster runter und Radio aus) ein knackendes Geräusch von der Vorderachse aufgefallen.


    Kann mir daher bitte jemand die Teilenummer von der Mutter der Antriebswelle beim GT Diesel nennen -> Teilenummer 8200964242 (korrekt ?)

    und das extakte Drehmoment der Schraube, laut meiner Recherche bin ich auf 280 NM gestoßen..aber natürlich kann das auch falsch sein.


    Vielen Dank

    Hab seit gestern nen BMC Tauschfilter im GT Diesel verbaut, bisher nichts außergewöhliches festgestellt.

    Hab nur über den Aufbau und Durchmesser der Airbox gestaunt, das dort bei Volllast genug Luft gefördert wird, ist schon bissl erstaunlich.

    Das nachlaufen des Kühlers hat nicht nur der RS, sondern auch der GT...ich glaube das ist aber auch in den normalen Modellen im Steuergerät hinterlegt, welche Parameter er da nun genau nimmt, entzieht sich aber auch meiner Kenntniss, steht aber bestimmt auch alles im Thread den Nico verlinkt hat.

    Denke mal Richtung Motor-, Kühlwasser-, Aussentemperatur etc.


    Und bezüglich Turbo mach ich es wie Georg schreibt, nach starkerer Beanspruchung einfach Kalt fahren und kurz nachlaufen lassen, damit wird die Welle weiterhin geschmiert und abgekühlt.

    So wie ich es bisher verstanden haben passieren einige Turboschäden durch angebackene Ölreste an der Welle, weil zu Heiß abgestellt, diese führen mit der Zeit zu Spiel in der Lagerung der Räder..was zu Ölundichtigkeit bis zur vollständigen Zerstörung des Turbos führen kann...wenn das Verdichterrad einmal zuviel mit dem Gehäuse gekuschelt hat :D.


    Ich hatte damals im Saab ein anfängliches Turbosterben, dort wurde der LLK von außen mit Luft und von innen mit Öl gekühlt ^^


    VG

    Steffen

    Ansonsten nimm dir etwas Zeit und falls du schon die verstellbaren Abstandshalter hast, stell sie selber ein.

    So kannst du auch gleich die Spaltmaße korrigieren und die Heckklappe so einstellen das nix schleift.


    VG

    Es ist vollbracht, die Federn sind drin..als Resümee..das werde ich mir so schnell nicht wieder antun.


    Hinten ist es ein leichtes (nur den Stellmotorarm nicht vergessen) und war in 2 Stunden gegessen, aber was sich für Dreck in der Federaufnahme an der HA sammelt..unnormal.

    Am nächsten Tag (Sonntag) dann die VA.

    Also wie gehabt alles demontiert, beim Meg IV braucht man eigentlich nur den Scheibenwischer auf der Fahrerseite demontieren, der Beifahrerarm kann so bleiben und man kommt trotzdem gut an die Schrauben vom Dom ran.


    ABER...keine Ahnung wie man das schaffen soll, aber das Federbein ohne die Demontage vom Achsschenkel da raus zu bekommen..keine Chance.

    Also alles ab und beim nächsten Problem hängen geblieben, wir haben den Querlenker nicht weit genug herunterdrücken können, um den Achsschenkel über die Schraube vom Traggelenk zu bekommen.

    Schwiegervater hat dann zum Glück noch die 2 Meter Brechstange ausgepackt und damit konnten wir genug Spiel "schaffen".


    Nach sage und schreibe 7 Stunden war die Feder auf der Fahrerseite getauscht und der Sonntag gelaufen.

    Am Montag (eigentlich wieder auf zur Arbeit) schnell noch nen halben Tag frei genommen und am Vormittag die Beifahrerseite in 3 Stunden fertig gemacht..wenn man weiß wo man ansetzen muss, gehts halt doch einfacher ^^ und am Nachmittag die Vorzüge des mobilen Arbeitens genutzt.


    Also eine Anleitung werde ich nicht schreiben und kann nur jedem davon abraten, der mal "fix" und ohne viel Übung und "jaaaannnzz wichtig" dem passenden Werkzeug da ans Fahrwerk möchte.


    Werkzeug gibt es eigentlich keine großen Besonderheiten, ne stabile Brechtstange, guter Schlagschrauber und Schlüssel in allen Größen sollten griffbereit sein.


    Achsvermessung ist morgen terminiert und werde mal bei Renault zwecks Licht und Assistenzsysteme nachhaken.


    Edit: Anbei noch ein paar Bilder von der Aktion auf der Beifahrerseite.


    Edit 2: Um etwas für den Threadtitel beizutragen, Anzugsdrehmoment Mutter der Antriebswelle -> 280 Nm, Rest nach Gefühl und nach dem Motto "nach fest, kommt ab" angezogen.


    VG

    Steffen

    Bei meinem Vorgänger Meg 3 Grandtour hatte ich auch das komplette Fahrwerk getauscht, vorne komplett neu (Dämpfer, Federn, Domlager + Koppelstangen) und hinten nur die Federn getauscht, denke das sollte ähnlich vom Aufbau sein.


    Danke für den Hinweis, also benötigt man für die VA einen Spreizer, kenne ich bereits von den VAG Fahrzeugen und musste im Werkzeugkoffer "schlummern" ;).


    Beste Grüße

    Steffen

    Hallo Leute,


    habe mir für meinen Dicken nun ein paar 35'er H&R Federn bestellt und wollte Mal in die Runde fragen, ob mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Fahrwerkskomponenten der VA und HA nennen kann.

    Ich werden dann gleich auch auf die Meyle HD Stabistangen wechseln, da die originalen (obwohl schon die V2 verbaut sind) wohl nicht das "wahre" sind.


    Ich danke euch :thumbup:


    VG

    Steffen

    Mal eine Frage an das Schwarmwissen,


    wie sieht es eigetlich mit dem 6DCT450 aus (bezogen auf den DCI165), gibt es dort bekannte Probleme ?


    Was mich nur etwas verwirrt, Ford setzt das gleiche ehem. Getrag Getriebe auch bei ihren Powershift Modellen ein (z.b. Mondeo MK5 2.0TDCI etc.) und schreibt dort alle 60tkm einen Getriebeölwechsel vor -> Bei Renault laut Serviceheft nur alle 90 tkm ?