@LiQuiD Fahrleistung steht für mich nicht direkt im Zusammenhang mit Pflegeaufwand. Den Rest "klären" wir am besten per PN.
mfg
Georg
@LiQuiD Fahrleistung steht für mich nicht direkt im Zusammenhang mit Pflegeaufwand. Den Rest "klären" wir am besten per PN.
mfg
Georg
TinoTV: Die Produkte in den roten Verpackungen.
LiQuiD: Bei solchen Bewertungen kommt es auf das Licht und das Auge des Betrachters an. Ich habe bei Freunden kleinere Schäden auspoliert, wo ich nicht restlos zufrieden war und mich die Autobesitzer gefragt haben, was denn noch besser sein sollte? Nach Aufbereitungen ist auch schon öfter die Aussage gekommen, dass der mindestens so schön ist, wie frisch lackiert.
mfg
Georg
Wenn wir von den Sonax Baumarkt Produkten reden, dann bleibe ich lieber bei Menzerna, KochChemie und ValetPro
Toasti: Das macht sinn. Speziell im Winter, wo das Auto hauptsächlich geschützt sein soll, reicht Kneten als sauberer Untergrund und eine Versiegelung aus. Im Sommer möchte ich mein Auto aber mindestens hologramfrei haben; je weniger Swirls, desto besser.
TinoTV: Reden wir von den roten Sonax-Produkten aus dem Baumarkt oder von der Sonax-Profilinie? Vielleicht bin ich durch das autopflege-Forum etwas menzernalastig.
mfg
Georg
Ich poliere meinen Megane max 2 mal im Jahr. Es kann aber auch sein, dass ich mal das Auto nur sauber wasche, knete und dann eine Versiegelung auftrage. Es kommt auch darauf an, welche Politur man verwendet. Bei den Megane IV sollte eigentlich immer eine Hochglanzpolitur (zb Menzerna SF 4000) reichen.
mfg
Georg
aha, mit der Standardexcenter. Ich habe das baugleiche Modell von Dodo Juice (namens Buff Daddy). Mit verschiedenen Stütztellern ist das eine Universalmaschine. Meine Krauss Shinemaster (mit 21mm Hub) ist nur für große Flächen geeignet.
@GT-Line: Arbeitest du mit einer Maschine? Wenn ja, mit welcher?
mfg
Georg
Ich verwende von Valet Pro den Classic Carpet Cleaner für Textilien (egal ob im Auto oder zuhause).
mfg
Georg
Hallo Leute!
Ich beschäftige mich mittlerweile seit 3 Jahren mit dem Thema Kfz-Aufbereitung. Nachdem da jetzt ein paar Punkte in der Diskussion sind, möchte ich etwas ausführlicher werden.
- wo kaufen? Lupus ist beim Thema Kundensupport sicherlich das Maß aller Dinge. Der Inhaber, Björn Wolf, beantwortet innerhalb kürzester Zeit Mails; sogar am Wochenende meist innerhalb eines halben Tages. Es gibt etliche Leute, die der Meinung sind, was man bei Lupus nicht kaufen kann braucht man nicht.
- Wachs oder Versiegelung? Es gibt natürlich noch Wachse. Ob Wachs oder Versiegelung ist fast eine Grundsatzentscheidung. Das Wachs bringt einen besseren Glanz (bei entsprechender Vorarbeit) hält aber hält nicht so lange. Eine Versiegelung bietet auch guten Glanz (wenn man nicht gerade Showglanz erwartet) und lange anhaltenden Schutz (nach ca. 1,5 Jahren perlt das Auto noch immer ab). Ein Detailer ist eine Ergänzung zu einer Versiegelung, aber kein Ersatz dafür.
- Waschanlagen (auch Textil) sind auf die Dauer der Tod des Glanzes. Früher oder später sieht der Lack aus, als ob man mit dem Schleifpapier drübergekommen ist. Am schonendsten ist eine Handwäsche mit 2 Eimern und Mikrofaserschwamm.
- Lackschutz: Natürlich ist ein Megane IV noch so neu, dass da sicherlich noch eine Schutzschicht drauf ist, aber das ist eine Frage der Zeit und nicht der aktuellen Lacke.
@GT-Line: Die Felge, die das Bild in deinem Beitrag zeigt, war vorher wahrscheinlich brutalst dreckig, sonst wäre sie nicht so rosa. So weit sollte man es nie kommen lassen.
Ich persönlich verarbeite nur Polituren von Menzerna. Ich habe auch schon mit Polituren von 3M und IWETEC gearbeitet, bin aber immer wieder bei Menzerna gelandet. Vor kurzem bin ich auf die Versiegelung von Menzerna umgestiegen und mein 12 Jahre alter Megane II (in rot mit Klarlack ohne Metallic) glänzt fast wie ein Neuwagen.
mfg
Georg