Beiträge von Fabicajcs

    Hallo uh.newyork ,


    mag sein, dass das Problem vielleicht nicht das gängigste ist, aber leider blieb ich davon nicht verschont..

    Trotzdem Danke für die Info, wenigstens diese stimmt mich positiv, da dann immerhin der Fehler vermutlich nicht wieder nach einem Jahr auftreten wird 😅👍

    Da ich ein sehr bequemer und technischaffiner Mensch bin, habe ich die automatische Feststellbremse NIE deaktiviert.

    Das Parken an Steigungen oder Gefällen gibt es bei mir im Alltag nicht.


    Das ganze Theater hat im übrigen immernoch kein Ende gefunden. Seit genau 4 Wochen fahre ich nun mit dem wunderschönen Twingo durch die Gegend.


    Als ich heute Mal nachfragte, konnte mir weiterhin keine Info gegeben werden.

    Einen Liefertermin des Ersatzteils ist stand heute, sprich nach 4 Wochen, immernoch nicht bekannt.


    Scheint wohl Lieferschwierigkeiten zu geben und auf die Frage, ob ich Ende Juni mit meinem Auto in den Urlaub fahren könne, wurde diese mit 50/50 beantwortet..


    Mal schauen wie lange das ganze noch dauert, drückt mir die Daumen 🙄


    Schönes Wochenende euch allen..

    Gandalf, hast Recht, gerade nochmal nachgeschaut, ist pro Verbindung, habe ich im Eifer des Gefechtes wohl überlesen 😅


    Danke auch an Fudelruehrer !

    Ist zwar schade, da ich nach wie vor noch den selben Twingo fahre, aber immerhin besser wie zu Fuß 🤷🏽‍♂️


    sewa , hoffentlich bleibt das bei einem Einzelfall und wird nicht alle 15.000 Kilometer zur Gewohnheit.. Hätte nicht gedacht, dass "die Einheit" so schnell den Geist aufgibt, habe eigentlich bei einem Neufahrzeug auf etwas längere Haltbarkeit als nichteinmal ein Jahr gehofft 🙈


    Nicky14, ja, solangsam hätte ich ihn schon gerne wieder 😂 Bin Mal gespannt wie lange "die Einheit" noch auf sich warten lässt 🙄


    Danke auch an Robert-ba , bin ebenso nach wie vor verliebt in die Optik, war übrigens eines der Hauptargumente für den kleinen Flitzer 😁


    Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe danach gesucht, leider aber nichts passendes gefunden.

    Vorletzte Woche hatte sich bei meinem 4rs (EZ 06.22 - EDC) mit 15.000 Km der Wahlhebel immer unbeliebter gemacht.

    Dann kam es natürlich wie es kommen musste und irgendwann ging dieser garnicht mehr.

    Dieses Problem trat ausschließlich in P-Stellung auf, welche sich dann nicht mehr umschalten ließ.

    Im Tacho-Display erlischte zwar das Symbol, wenn ich die Bremse trat, aber den Wahlhebel freigeben wollte, bzw. konnte er leider nicht.

    Als ich aufgrund dessen nicht mehr losfahren konnte, meldete ich mich bei der Renault Assistenz, welche über das Mobilfunknetz bis zu 0,60€ pro Minute verlangt.

    Hat sich zwar gelohnt, Service war relativ gut und der Abschlepper in nichteinmal eine halben Stunde vor Ort, aber muss das wirklich sein?

    Naja, damit dann zum freundlichen kutschiert und jetzt wird, bzw. "muss die ganze Einheit getauscht werden".

    Nun fahre ich seit einer Woche einen weinroten Twingo mit stolzen 65 PS .

    Wer weiß, wann diese Einheit geliefert wird, aber nur Mal so aus Interesse; ist ja schön und gut, dass ich aufgrund der Mobilitätsgarantie überhaupt ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekomme, aber muss ich jetzt wirklich wer weiß wie lange mit dieser Cola Dose auf Rädern fahren?

    Steht einem Kunden nicht vielleicht ein gleichwertiges, oder zumindest ein gleichgroßes Auto zu, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es dabei nicht um Leistung, aber alleine platztechnisch bekomme ich aufgrund des Heckmotors des Twingos gefühlt nur die Hälfte in den Kofferraum..


    Falls sich da rein rechtlich jemand auskennt würde ich mich über eine Auskunft sehr freuen..


    PXL_20230424_071115879_exported_7936~2.jpg


    Liebe Grüße :rolleyes:

    Ich werde mir wohl neue Sommerreifen mit Felgen und Spurplatten kaufen müssen, aber dann nur die 18"


    Habe ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht ?


    Hallo Jenne99,


    keine Sorge, das liegt nur an den Reifen, weniger an der Felgengröße, fahre 19er sowohl im Sommer, als auch im Winter.

    Im Winter sind Contis drauf, und obwohl normalerweise Winterreifen meist immer lauter sind, ist es hier bei mir so, dass meine Winterreifen von Conti wesentlich leiser sind als die Bridgestone Sommerreifen.

    Der Bridgestone Reifen, der auch bei mir von Werk aus mitgeliefert wurde, ist meiner Meinung nach einfach nicht die beste Wahl.

    Mag sein, dass seine Performance garnicht so schlecht ist, aber wenn ich aufgrund seines Abrollgeräusches im Innenraum darüber nachdenke einen Gehörschutz zu tragen, ist der Reifen bei mir fehl am Platz.

    Zum Glück habe ich diese soweit fast abgefahren, sodass ich in naher Zukunft bald etwas angenehmeres drauf machen kann.


    Deshalb hier auch nochmal meine Frage in die Runde, hat jemand noch eine andere Empfehlung als den Michelin PS4s?


    Habe auch viel gutes zum Dunlop Sport MAXX RT gehört, oder vielleicht doch den Conti SportContact 7, ich bin mir auf alle Fälle noch nicht ganz sicher und freue mich daher über jede weitere Meinung? :/


    Liebe Grüße!

    uels58, ist mir auch so ergangen, mag schon sein, dass es an den Temperaturen liegen kann, aber ich konnte bis jetzt keinen zuverlässigen Zusammenhang erkennen.


    Meiner steht meistens in einer Tiefgarage, in welcher es lange nicht so kalt ist wie draußen.. Im Prinzip herrschen hier immer so ziemlich fast die selben Temperaturen und dennoch hatte ich dort sowohl den schönen röhrenden Kaltstart, als auch den komischen leisen Start, selbst mach zwei Tagen Stand Zeit, also keine Ahnung...

    Hallo an alle :)


    Mitlerweile ist die ASR Klappensteuerung verbaut, 60 Euro hat das gekostet, also was das betrifft kann ich echt nicht meckern! Die Tuningschmiede, welche auch bei der ASR Homepage als Vertragswerkstatt gelistet war, hat sich zwar etwas verkalkuliert, da das ganze dann doch knapp zwei Stunden gedauert hat, aber ich habe dafür dann noch etwas in die Kaffeekasse :))


    Zum Einbau:


    das Modul kann leider nicht im Kofferraum verbaut werden, da laut Werkstatt kein auffindbares oder zumindest erreichbares Loch für das Kabel zur Klappe zu sehen war.

    Diffusor wurde nicht komplett demontiert, sondern an der Seite, welche zur Fahrzeugmitte geht aufgeschraubt und von dort aus daran gearbeitet. Der Unterhoden/Diffusorblech hing somit runter und es war anscheinend genügend Platz um die Arbeit zu vollrichten. Das ganze wurde dann so versteckt wie möglich irrgendwo Richtung Radhausschale angebracht.


    Endergebnis:


    Im Stand hat sich nichts verändert, da wie uels58 schon beschrieben, die Klappe im Stand in den jeweiligen Modis schon vollständig geöffnet sind/waren und das ganze sich über die erhöhte Motordrezahl unterscheidet. Kaltstart war trotz Update vor der Montage dann doch wieder so laut wie vor dem Update, also keine Ahnung wieso das manchmal unterschiedlich ist, aber jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass die Klappe definitiv zu 100% offen ist :)) Wenn der RS anrollt, hatte er auch vor der Montage schon einen schönen, tiefen Klang, welcher dann aber sobald vollständig eingekuppelt wurde, leider um einiges leiser wurde. Das hat sich zumindest gefühlt etwas verbessert. Allerdings darf man echt nicht zu viel erwarten, wenn ein Unterschied besteht, dann ist er tatsächlich nicht wirklich groß. Da ja bei Volllast von Werk aus die Klappen auch zu 100% geöffnet werden müssten, gibt es selbstverständlich auch da keinen Unterschied. Was sich aber noch geändert haben wird, ist der Teillastbereich bis zu 60 km/h oder unter 3000 U/min, was zugegeben von innen aber leider auch echt kein Quantensprung ist.


    Fazit:


    Ich war kurz davor das Ding wieder ausbauen zu lassen, da es sich meiner Meinung nach zumindest beim Megane mit OPF soundtechnisch fast nicht lohnt, allerdings musste ich dann an das Thema mit der quietschenden Klappe denken, was sich mit dem Modul dann immerhin erledigt hat 😬 Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, das Modul drin zu lassen, auch weil bei einer Geräuschpegelmessung wahrscheinlich kein großer Unterschied zu messen sein wird, wobei die Fernbedienung ja auch noch zur Hand wäre.

    Das einzige wofür ich das Modul also empfehlen würde, da die Klangunterschiede definitiv zu gering sind, wäre zur Abhilfe einer quietschenden Klappe 😂

    Alles andere wie eine offene Klappe im Komfortmodus ist zwar nice to have, brauchen letztendlich aber wahrscheinlich die wenigsten.



    Liebe Grüße!


    IMG_20221221_030637_323.jpg


    Screenshot_20221220-234849.png

    So ihr lieben,


    da ich mich in einem anderen Thread über den Kaltstart nach Update beschwert hatte, habe ich eine Klappensteuerung von ASR kommen lassen, zugegeben, nicht nur wegen des Kaltstarts :S

    An sich sollte der Einbau ganz leicht sein, einfach Plug & Play an den Stellmotor anstecken und los geht's.

    Der Weg dahin ist allerdings für mich als Laie doch sehr schwierig. Und das liegt nicht an der Einheit, sondern an mir.

    In der Montageanleitung, welche leider nur eine allgemeine Erklärung zum Plug & Play Verfahren darstellt, ist sonst nichts über den Einbau beim Megane RS zu finden. Leider darf ich diese magere Montageanleitung dennoch nicht veröffentlichen, was auch extra so darin steht..

    Nichts desto trotz; meine Fragen beziehen sich sowieso eher auf das Auto.


    -Wie komme ich am besten an die Steuerung ran, was muss alles demontiert werden, worauf muss geachtet werden?

    (gerne so detailliert wie möglich 😅)


    -Sind das hier am Diffusor Nieten, Blindstopfen oder doch was anderes?

    DSC_5481.jpg

    Hier noch ein Bild von der Gegenseite:

    DSC_5474.jpg

    Vorallem wie löst man die? Brauch ich danach neue?


    -Wie bekomme ich das Schaumstoffgedöns aus dem Kofferraum, ist das verklebt oder bin ich einfach nur zu vorsichtig?? Umso fester ich daran ziehe, umso stärker verformt es sich und bevor es bricht, frag ich lieber mal jemanden von euch, der eventuell etwas genaueres weiß 😅

    DSC_5487.jpg

    Gemeint ist das Zeug um den Soundkasten, welcher spielend leicht entnommen werden kann. Nur das Zeugs drum herum lässt sich mit meiner Behutsamkeit nicht herausnehmen..


    Gesucht wird übrigens das Loch, welches anscheinend schon da sein sollte, wodurch man das Kabel der Einheit schiebt, sodass die Einheit im Kofferraum verbleibt und somit vor Witterung geschützt ist.



    Über jegliche Antwort oder Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar!



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen :m0009:

    uels58 , genau das meine ich, du hast es sehr gut beschrieben, das röhren ist so wie zuvor leider nicht mehr da.. Bin dann auch schon direkt nach dem Starten zum Heck gehüpft, um zu schauen ob die Klappe offen ist, aber ja, wie du es sagst, sie ist offen, dennoch muss irrgendetwas anders sein.. Und bei mir ist nichts foliert oder lackiert, also brauchst du dir diesbezüglich schon einmal keine Gedanken machen 🤗


    Mich hat das Easy Link gefragt, ob das Update jetzt oder später installiert werden sollte, kam aber erst beim abstellen des Motors und auch mit Hinweis, den Motor innerhalb der nächsten 10 Minuten nicht zu starten. Was das Infotainment betrifft, habe ich das Gefühl, dass es seitdem etwas flüssiger läuft und der RS Monitor hat sich bisher jedes Mal starten lassen, was vor dem Update nicht der Fall war, also was das betrifft, bin ich über das Update eigentlich sehr froh :))


    NMT , in Verbindung mit der neuen Box wäre das Update dann doch eine Bereicherung, sofern diese tatsächlich in manchen Bereichen ihre gewünscht Wirkung erzielt :love: Danke auf jeden Fall für deine Warnung bezüglich des Diffusors, ich hoffe das alles wird in der, hoffentlich, mitgelieferten Montageanleitung beschrieben 😅


    Ansonsten weiß ich ja was ungefähr der Einbau bei einem Dritten kosten würde, also nochmals vielen lieben Dank und sobald sie da und verbaut ist, melde ich mich hoffentlich mit erfreulichen Nachrichten zurück :m0007:


    Liebe Grüße und schönes Wochenende euch allen!!