Beiträge von Fabicajcs

    Hallo nochmal :))


    Megane4RS , vielen lieben Dank für deinen Beitrag, 1 zu 1 das selbe Geräusch.

    Scheint wohl wirklich "normal" zu sein :huh:

    Ich kann damit schon leben, aber gerade in Anbetracht, dass uh.newyork bspw. das selbe Getriebe in seinem Captur, aber keinerlei dieser Geräusche hat, stimmt mich dann doch etwas neugierig..


    Wenn aber meiner Vermutung nach jeder RS mit EDC so klackt, wird man dagegen wahrscheinlich nicht viel unternehmen können..


    Liebe Grüße!! :S

    Hallo uh.newyork ,


    ich hoffe nicht, Auto verhält sich im Fahrbetrieb ganz normal, also auch unter Volllast rutscht da nichts durch, Leistung wird definitiv sauber übertragen.


    Meiner hat jetzt aber auch erst 5000 runter, also würde mich echt wundern ..


    Mein beschriebenes erhöhen der Drehzahl macht er meiner Meinung nach nur im kompletten Stillstand, und das auch nur in Race oder Sport. Keine Ahnung ob oder was und warum das so einprogrammiert wurde, bin dann auch Mal von der Bremse, aber man spürt, dass er auch während er dreimal die Drehzahl anhebt, definitiv ausgekuppelt ist und beim Loslassen der Bremse erst wieder einkuppelt.


    Die Drehzahl wird hierbei auch "nur" von 1100 auf 1400 kurz angehoben und immer exakt dreimal, also keine Ahnung was dahinter steckt, aber auch das kann ich morgen gerne Mal aufnehmen und euch zeigen :'D



    Liebe Grüße

    Maeggi89, erstmal schade, dass nichts der gleichen bisher Abhilfe schaffen konnte.. So wie es sich aber bisher hier anhört, scheint es wohl jeden RS mit EDC zu betreffen, oder gibt es hier einen RS mit EDC der dieses Klackern nicht hat?


    Wegen der schwankenden Drehzahl bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst..? In dem Video bin ich ja absichtlich kurz aufs Gas, dann wieder runter, dann wieder aufs Gas, einfach um das Geräusch so oft wie möglich aufnehmen zu können.


    Was ich aber zum Thema schwankende Drehzahl sagen kann, ist dass, wenn der Motor warm ist und ich an einer roten Ampel halte, egal wie sehr ich das Bremspedal im Stand durchtrete, die Drehzahl dreimal angehoben wird, warum auch immer :D Dies ist mir bisher aber nur in Sport oder Race aufgefallen, vielleicht kann das einer erklären, hat ja vielleicht irgendeinen Sinn, aber ich als Laie verstehe nicht warum er das macht..



    Liebe Grüße

    Hallo nochmal :))


    Megane4RS vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube wir sprechen tatsächlich von dem selben Geräusch. Im kalten Zustand auch bei mir nicht wahrzunehmen. Erst ab Betriebstemperatur zu hören.


    Mal abgesehen davon, ob dieses Gräusch hier bei Renault normal ist und bei anderen Herstellern nicht zu hören ist, vermittelt es zumindest mir nicht gerade einen qualitativ hochwertiges Gefühl.


    Ob das gesund ist, kann ich als Laie nicht beurteilen, ich hoffe einfach, dass das Getriebe annähernd so lange hält, wie der Motor selbst :D


    An alle anderen bin ich nun endlich Mal dazu gekommen ein Video davon aufzunehmen, auch wenn man sich hierbei ein bisschen auf das Geräusch fokussieren muss. Jeder der weiß was gemeint ist, hört es aber direkt raus :))


    Video u. Hörprobe vom EDC


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens ist es völlig egal in welchem Modus das Fahrzeug gerade bewegt wird, ob smooth in Safe oder nicht so smooth in Race, tut nichts zur Sache..


    Vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu sagen.



    Liebe Grüße!

    Solche Gang-Vorwähl-Schaltungen kann man hören, so wie man das Schalten mit der Hand auch hört.

    Vielen lieben Dank!! Das ergibt Sinn, jetzt wo du es sagst, kam mir Dank dir, dass ja bei Gasan-, und wegnahme der voreingelegte Gang jedes Mal gewechselt wird.


    Wenn man das nicht bedenkt, ist es für einen Laien schwierig dahinter zukommen, wieso dieses Geräusch überhaupt entsteht :))


    Auch wenn eine Ferndiagnose selbstverständlich nicht getätigt werden kann und ich mir jetzt auf alle Fälle schon weniger bis gar keine Sorgen mehr mache, reiche ich heute Abend noch ein Video nach, einfach nur Mal reinhören und vielleicht kommt es dem ein oder anderen Experten/EDC Fahrer bekannt vor, vielleicht bin ich ja einfach nur zu sensibel, wer weiß :S


    Danke nochmal an Udo, liebe Grüße an alle und ein schönen Start ins Wochenende :thumbup:

    Hallo ihr lieben,


    seit letzten Monat fahre ich nun auch einen RS Phase 2, sprich EZ 06/22, bestellt im Dezember 21, welcher ja nur noch mit dem EDC bestellbar war/ist.


    Ich bin zuvor noch nie DKG oder EDC gefahren und vernehme immer ein leichtes klacken, bei langsamen Geschwindigkeiten, sprich 20-40 km/h, bspw. wenn ich versuche die 30 km/h in der 30er zu halten. Sobald Fuß vom Gas oder wieder Fuß aufs Gas. Hört sich jetzt nicht schlimm an, aber wenn man keine Musik hört, fällt es schon auf. Das Geräusch kommt meines Erachtens aus der Richtung vom Schalthebel.


    Ist dieses klacken in dem Fall normal und/oder unbedenklich?


    Kilometerstand ist jetzt bei 4000, war aber schon seit Anfang an so.



    Liebe Grüße


    Fabi

    Hallo Leute,


    habe einen Heckspoileransatz von Maxton zu veräußern. Das Teil wurde nie montiert, ist originalverpackt, ABE und Aufkleber sind selbstverständlich auch vorhanden, Rechnung gebe ich bei Bedarf gerne mit dazu, Teil kam vor knapp 30 Tagen bei mir an, sprich Neuware.


    Farbe/Variante: Schwarz-hochglanz


    Neupreis war, bzw. ist 129€ zzgl. Versand


    Hergeben würde ich ihn für 105 zzgl. Versand.



    Liebe Grüße

    uh.newyork ,


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, aber wo liegt denn beim Doppelkupplungsgetriebe, um auch ruhigen Gewissens in den sportlichen Modus schalten zu können, die optimale Betriebstemperatur?


    Ich habe etwas von 60 Grad gelesen, war aber meiner Meinung nach sehr verallgemeinernd, kann das wirklich sein, erscheint mir als Laie nämlich im Vergleich zur optimalen Motoröltemperatur etwas zu wenig..?



    Liebe Grüße!!!

    Beim Doppelkupplungsgetriebe senkt schnelles Einkuppeln den Verschleiß. Langsames gemächliches Dahinrollen zum Beispiel im Stau fördert den Verschleiß der Anfahrkupplung. Lieber immer wieder länger komplett stehen bleiben und zügig anfahren schont die Kupplung.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe kann extrem schnell schalten. Je komfortabler und unmerkbar die Schaltvorgäbge programmiert wurden, desto langsamer sind sie. Je schneller, desto ruppiger wird der Schaltvorgang. Im schnellsten Modus werden die Kupplungen geschnalzt.


    Wenn Du den RS-Modus auswählst, wird, wenn Du von der Bremse gehst, nicht eingekuppelt. Sobald Du Gas gibst, wird aber schnell eingekuppelt, was im Endeffekt die Kupplung schont, da diese kaum bis gar nicht schleift.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    du hast dem Anschein nach sehr fundiertes Fachwissen und bist genau der richtige für die Antwort auf meine Frage.


    Wie sieht es mit dem warmfahren des Getriebes aus, ist auch dort die ruppige Art im Race Mode die materialschonendere Variante oder ist hierfür der Komfort oder neutrale Modus besser?



    Liebe Grüße!

    Hallo Leute, kurze Frage an die RS Fahrer, gehöre hoffentlich auch bald dazu und möchte den Wagen auch so lange wie möglich halten, deshalb die Frage, wie steht ihr zu einem Unterbodenschutz, bzw. einer Hohlraumversiegelung? Ich weiß leider nicht, wie der RS unten rum verkleidet ist, deshalb die Frage, haltet ihr das für nötig oder würdet ihr es eher sein lassen?


    Liebe Grüße