Beiträge von ST3F4N_M_IV

    Hallo an alle! Sry für die Verspätung...

    Habe es einfach bei geschlossenem Fenster innen wie außen in die Führung gesprüht.


    Siehe Foto (extra nochmal nachgestellt ;) )IMG_20240411_162738.jpg


    Wie gesagt: wenn man net lang genug wartet oder zu viel erwischt (so wie ich :rolleyes:) ist immer wieder ein Film davon auf der Scheibe und man muss halt öfters nachputzen.

    Hatte das gleiche Problem (fahrerseitig extrem sobald es ü 15°C warm wurde...) und es mit Silikonspray einfach und schnell in den Griff bekommen. Wichtig: Fenster dabei natürlich ganz oben lassen und so lange wie möglich nicht betätigen! Das war bei mir leider nicht so gut möglich und hatte wochenlang immer Schlieren auf der Scheibe, d.h. ich musste permanent was zum Putzen im Auto dabei haben... Das ständige Nachputzen war mir aber 1000-Mal lieber als das peinliche "quiiiiiiieeetsch" und inzwischen is es nun einfach gut. :thumbup: LG Stefan

    Vom Megane 4 gibts folgende Ausführungen:

    BFB = Schrägheck
    KFB = Grandtour
    LFF = Sedan


    Bei BFB & LFF kommt die Kamera jeweils in den Renault-Rhombus der Gepäckraumklappe (aka Kofferraumdeckel) rein und es muss an der Position ausgeschnitten werden, damit die Kamera eingesetzt werden kann.


    Beim KFB kommt die Kamera normalerweise in dieses Element (kA wie das heißt..) oberhalb des Nummernschildes rein und es ist kein Ausschneiden notwendig.


    Ich habe die BFB Variante für meinen Grandtour gewählt: Die Hilfslinienführung stimmt dann zwar anscheinend nicht mehr exakt überein, dafür bekommt man ein größeres Sichtfeld! (parke via Seitenspiegel ein, die Linien brauch ich eigentlch net...)


    Für mich war die erweiterte Sicht nach hinten das Um und Auf, da ich fast immer mit Hundebox und Kinderwagen im Kofferraum unterwegs bin und niemandem beim Rückwärtsfahren übersehen will.. und die erweiterte Sicht ist da besser als ein verspäteter "Piep", (bezweifle, dass der Sensor überhaupt rechtzeitig anschlagen könnte, wenn bspw Kind/Hund ein paar km/h zu schnell hinten vorbeizischen...)


    LG

    Das Set von LZparts ist, soweit ich weiß, original Renault und passt. RLink2 V3.x ist jedenfalls möglich.


    Es gibt zwei Sets: einmal für die Integration in den Rhombus und einmal für die Leiste oberhalb der Kennzeichenhalterung. Letztere ist eigentlich für den Grandtour gedacht, hab bei meinem Grandtour aber die Kamera im Rhombus einbauen lassen - funktionierte auch!

    Danke Udo, freigeschalten hatten wir sie ja schon, aber die Parameter sind trotzdem hilfreich! Es lag tatsächlich am fehlerhaften R-Link Update, das wegen eines defekten USB-Ports nicht korrekt durchgeführt werden konnte und bisl was zerschossen hatte... (Temperaturanzeige und eben die Rückfahrkamerafunktion...) Das Radio wurde neu programmiert und siehe da: nun funktioniert auch die Kamera einwandfrei :thumbup:

    Hi Georg, da hab ich was falsch verstanden... die Sicherung-F44 ist bei meinem Sicherungs-/Relaiskasten anscheinend nicht vorhanden?... wieder falsch: falsches Dokument war offen und wurde mir falsch mitgeteilt... Nochmal von Anfang:

    1) Kamera -original RÜCKFAHRkamera von Renault- eingebaut

    2) Angeschlossen gem. Montageanleitung

    3) Freigeschalten im R-Link2

    4) erster Versuch: keine Kamera erkannt/defekt - hier funktionierte der Auto-Start beim Einlegen des Retourganges noch (wenn auch mit der Fehlermeldung)

    5) Stecker korrigiert, Update gemacht (ging nur bis zur Hälfte, zweiter Teil konnte/kann nicht abgeschlossen werden - wir kommen nicht drauf warum, tippen aber auf das fehlende Navi-Modul...)

    6) Videosignal kommt nun an, Kamera lässt sich einstellen, beim Einlegen des Rückwärtsganges erfolgt aber nun kein Autostart der Anzeige mehr (was beim ersten Versuch, wenn auch mit Fehlermeldung, noch ging...)

    7) aktuelle Fehlersuche: Softwareupdate? Sicherung defekt?..komme nicht weiter


    edit: habe gerade zufällig im Kadjar-Forum (und danach auch hier im M4-Forum) über das R-Link2 Updateproblem gelesen... ich habe seit dem fehlgeschlagenen Updateversuch ebenfalls das Problem, dass meine Temperaturanzeige nur noch " --°F " wiedergibt, statt einen Wert in °C... habe im Kadjarforum auch gelesen, dass die Rückfahrkamera und Parksensoren ggf. auch nicht mehr korrekt funktionieren?...

    Hi Udo! Habe die fürn RFB am R-Link2 angeschlossen! Meinte RückFahrKamera mit RFK; unglückliche Formulierung sorry...


    Wie gesagt: Sie ließ sich freischalten und kann im Menü ausgewählt werden. Bild wird dort dann dauerhaft angezeigt. Lenkwinkelsensor ist in meinem Megane angeblich nicht verfügbar/vorhanden. Was mir nur fehlt, ist die Autoaktivierung, wenn man den Retourgang einlegt...


    Anbei nun ein Bild. Viel hängt bei mir ja ohnehin nicht drauf...

    Hi Udo! Werde bei Gelegenheit nochmal das Modell prüfen... müsste aber eig. die gleiche sein, die man auch bei LZparts als RFK kaufen kann.

    edit: habe die RFK des Megane 5-Türers im Grandtour einbauen lassen... sind die so anders, dass das net geht?

    Hallo, gibt es untersch. Versionen? Haben eine dabei und mit dieser, sowie mit den ganzen hilfreichen Beiträgen hier, zumindest die Kamera unter den Parkassistenten samt Bildausgabe drin. Nur der Autostart via Rückwärtsgang haut nicht hin, auch das mit den farbigen Linien nicht...


    Noch was: Hab nicht die RFK für den Heckbalken oberm Nummerschild, sondern die für den Renault-Rhombus darüber genommen (gefiel mir optisch besser, nur mussten entsprechende Änderungen vorgenommen werden.)


    Sind die zwei Kamerasysteme evtl unterschiedlich und kann das auch ein Problem sein?


    Foto vom 32pin Stecker kann ich imMo leider grad nicht machen/schicken...