Rückfahrkamera nachrüsten

• Hallo Stefan,

Du benötigst die Kamera des RFB! Der RFK hat kein R-Link2, der wird mit MediaNav ausgestattet.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Ja, bei mir hat es geklappt!!

Danke nochmal!

Ich Frage nur,da ich morgen die Kabel an dem Stecker anklemmen will.Muss ich wirklich die vier Kabel komplett entfernen?Laut Zeichnung sind auch die Kabel violett und gelb vertauscht.(Position 21 und 22 )War das bei dir auch so?

• Hallo gogo,

die Kabel stimmen mit der Originalanleitung überein. Achtung, Du musst den Stecker von oben betrachten, also dort, wo die Kabel in den Stecker rein gehen!

Sind alle vier beschrieben PINs bereits belegt, müssen alle vier Kabel raus und gegen die neuen ersetzt werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich Frage nur,da ich morgen die Kabel an dem Stecker anklemmen will.Muss ich wirklich die vier Kabel komplett entfernen?Laut Zeichnung sind auch die Kabel violett und gelb vertauscht.(Position 21 und 22 )War das bei dir auch so?

Genau so wie uh.newyork es geschrieben hat!

Siege mein Foto, wenn dein Stecker so aussieht, dann vordere Reihe, von rechts zählen! 3 frei, das schwarze bleibt und der Rest kommt raus und dort die Kabel der Kanera rein!

• Hi Udo! Habe die fürn RFB am R-Link2 angeschlossen! Meinte RückFahrKamera mit RFK; unglückliche Formulierung sorry...

Wie gesagt: Sie ließ sich freischalten und kann im Menü ausgewählt werden. Bild wird dort dann dauerhaft angezeigt. Lenkwinkelsensor ist in meinem Megane angeblich nicht verfügbar/vorhanden. Was mir nur fehlt, ist die Autoaktivierung, wenn man den Retourgang einlegt...

Anbei nun ein Bild. Viel hängt bei mir ja ohnehin nicht drauf...

Dateien

MEGANE IV GRANDTOUR dCi 110 | Play ENERGY dCi 110

Projekte:

Einmal editiert, zuletzt von ST3F4N_M_IV ()

• Wieso sollte kein Lenkwinkelsensor verbaut sein? Den braucht doch das ESP.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hi Georg, da hab ich was falsch verstanden... die Sicherung-F44 ist bei meinem Sicherungs-/Relaiskasten anscheinend nicht vorhanden?... wieder falsch: falsches Dokument war offen und wurde mir falsch mitgeteilt... Nochmal von Anfang:

1) Kamera -original RÜCKFAHRkamera von Renault- eingebaut

2) Angeschlossen gem. Montageanleitung

3) Freigeschalten im R-Link2

4) erster Versuch: keine Kamera erkannt/defekt - hier funktionierte der Auto-Start beim Einlegen des Retourganges noch (wenn auch mit der Fehlermeldung)

5) Stecker korrigiert, Update gemacht (ging nur bis zur Hälfte, zweiter Teil konnte/kann nicht abgeschlossen werden - wir kommen nicht drauf warum, tippen aber auf das fehlende Navi-Modul...)

6) Videosignal kommt nun an, Kamera lässt sich einstellen, beim Einlegen des Rückwärtsganges erfolgt aber nun kein Autostart der Anzeige mehr (was beim ersten Versuch, wenn auch mit Fehlermeldung, noch ging...)

7) aktuelle Fehlersuche: Softwareupdate? Sicherung defekt?..komme nicht weiter

edit: habe gerade zufällig im Kadjar-Forum (und danach auch hier im M4-Forum) über das R-Link2 Updateproblem gelesen... ich habe seit dem fehlgeschlagenen Updateversuch ebenfalls das Problem, dass meine Temperaturanzeige nur noch " --°F " wiedergibt, statt einen Wert in °C... habe im Kadjarforum auch gelesen, dass die Rückfahrkamera und Parksensoren ggf. auch nicht mehr korrekt funktionieren?...

Dateien

Projekte:

5 Mal editiert, zuletzt von ST3F4N_M_IV ()

• Hallo Stefan,

die Kabel sind am Stecker korrekt angeschlossen.

Dann liegt es am Freischaltprozess.

Das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen.

Das Radio auswählen (RadNav 2_0), Rückfahrkamera und Hilfslinien von Absent auf Present setzen, speichern und dann das Radio neu starten. Das ist den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist und das Radio neu startet.

Liebe Grüße

Udo

• Danke Udo, freigeschalten hatten wir sie ja schon, aber die Parameter sind trotzdem hilfreich! Es lag tatsächlich am fehlerhaften R-Link Update, das wegen eines defekten USB-Ports nicht korrekt durchgeführt werden konnte und bisl was zerschossen hatte... (Temperaturanzeige und eben die Rückfahrkamerafunktion...) Das Radio wurde neu programmiert und siehe da: nun funktioniert auch die Kamera einwandfrei :thumbup:

Projekte: