Beiträge von AdiQ1



    ja das habe ich schon gefunden. Es gibt jedoch schon eine Lösung dazu (Verbindung nicht durch Obd sondern u.a. direkt mit BCM) aber es gibt fast keine Tutorials sondern nur Info+Kontakte. Info aus YouTube/FB-Gruppen.

    Was soll ich sagen :/


    Ist ein Megane 4 Bose, Bj. 05.2017, 3333/BFR000126, Benziner, 132 PS...was für eine Phase fahre ich denn nun?


    versuche aus dem Handbuch schlau zu werden, komme nur nicht dazu, in Ruhe und komplett zu lesen.


    ähnliches Problem habe ich mit mein Phase2 Megane4 - Dieser Bremsenassistant funktioniert überhaupt nicht aber alle hier versuchten schon mehrmals mir sagen, das alles korrekt ist.

    Nein, das ist nicht normal (es gibt überhaupt keine Reaktion im Verkehr) aber wie ich u.a. in YouTube gesehen habe, so nutzlos hat Renault diese Funktion konfiguriert.

    Man findet Videos wie man Bremesenassistant mit ddt4all rebkonfiguriert kann und macht diesen Assistent endlich nutzvoll.

    Ein Problem habe ich selbst gelöst - laut Konfiguration Radar in Megane sieht Fußgänger wenn in Captur System sieht Fußgänger und Radfahrer… deswegen gab es keine Warnung wenn man neben Radfahrer fährt…. leider diese info habe ich erst im Vergleich der Konfigurationen gefunden.


    ich muss neue Winterfelgen kaufen, da es in Renault keine 18” Felgen verfügbar sind muss ich selber etwas finden. Die Felgen sollten wie unten sein?


    Abstand:5x114.3

    Breite:7,5″

    ET::46

    Zentralloch:66,1



    ich mache kein Test aber fahrend observiere ich ob alles da ist und es gab keine Reaktion aus AEBS (lautes Ton -Warnung dass Fahrrad rechts ist) wo diese sein sollte - als Captur- Beispiel zeigt… gleiches System, gleicher Hersteller und in Megane gibt es keine Warnung wenn in Captur gibt es eine?



    ja das weiß ich schon… aber AEBS in Megane sollte ähnlich wie in anderen Fahrzeugen mit EasyLink funktionieren

    Hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sehe ich ähnliche Situation die ich letztens hatte und man hört hier eine Warnung aus AEBS System in Captur (also auch EasyLink) über Radfahrer schon früh… und in Megane hatte ich gar keine Warnung…. deswegen fühle ich mich nicht sicher ob dieses System funktioniert (installiert ist da es eine Option in EasyLink gibt)...

    Du siehst vor dir einen anderen Verkehrsteilnehmer und hältst weiter drauf weil das Auto ja einen Notbremsassistenten hat der für dich bremsen soll?



    ich machte nur ein Test (bis es sicher war). Ja, ich will wissen, dass AEBS eigentlich da ist da ich für dieses System entschieden habe um die Sicherheit zu erhöhen. Mein Fahler war, AEBS in Megane nicht zu testen bevor kaufen aber auch in Captur2 laut YouTube funktioniert es besser.


    Ich habe mehr im Internet gesucht und sehe ich, dass es vielleicht kein Defekt gibt aber… das System kann verbessert werden,

    Hier eine Video von modifizierten AEBS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (türkisch aber wichtig ist hier wie System reagiert nach Änderungen - viel, viel schneller als das was Renault konfiguriert.

    Bei Easylink reagiert meist sogar noch eher, da er auch Fußgänger und Zweiräder war nimmt.

    Wenn man nicht die Funktion des Notbremsassistenten nie sieht, kann sich glücklich schätzen.


    ja und hier sehe ich weiter ein Problem… heute in der Stadt hatte ich einen Zweiräder vorne, der über die gesamte Breite des Fahrstreifens fuhr und gab es keine Warnung in Megane. Ich fühlte mich nicht sicher und habe gebremst. Es gab wenig als 2 Sekunden Distanz laut Tacho….

    Vielleicht laut Megane war noch genug Distanz aber MMN sicherlich war diese Situation gefährlich…


    laut Benutzeranleitung sollte AEBS seit 7km/h schon aktiv sein und zu erst warnen den Fahrer über Gefahr und dann evtl. Bremsen.


    Aktuell halte ich AEBS in Megane für nutzlos…. Sobald ich Urlaub habe, plane ich zu ASO Renault fahren und lasse ich mir beweisen, dass dieses System so funktionieren soll. Besonders nach dem ich diese CAPTUR 2 EURO NCAP Test Video gesehen habe denke ich dass das etwas in Megane defekt ist.


    sicherlich will ich keinesfalls AEBS selbst ausprobieren…. besonders nachdem was ich schon gesehen habe.

    Ich glaube nicht, dass AEBS in der Lage ist, rechtzeitig Megane anzuhalten.


    Also der Tempomat mit dem EasyLink funktioniert schon ziemlich perfekt.

    Ja, adaptives Tempomat ist sehr gut.

    AEB meldet sich aber auch nur wenn der Fahrer nicht bremst.


    ja, das weiß ich… jedoch geht es mir nur darum, dass dieses System so spät in Megane reagiert dass man besser vergessen soll, das man AEB eigentlich hat.

    Als ich diese zwei Situationen hatte, hatte ich echt Angst, das ich nicht genug Zeit hat um anzuhalten.

    Das Anzeigen des roten Punktes in Tacho erhöht die Sicherheit nicht.



    Nissan (auch Teil Renault Gruppe) und einige andere Hersteller haben dieses System anders Konfiguriert- er warnt den Fahrer sehr früh damit er reagieren kann ohne Gefahr und dann evtl. kann Auto selbst Bremsen.


    Wenn du unbedingt willst dass das Auto automatisch bremst wenn das Auto vor dir bremst dann nutz doch den adaptiven Tempomaten?


    nein, ich will nur dass Wagen mit Ton mich alarmiert, dass etwas vorne Passiert ist und ich bin zu näh zu fast.


    Ich denke niemand kann AEB in Megane vertrauen…