Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ja der funktioniert sowohl beim R-Link wie auch beim Easylink Fahrzeugen!

    Beim R-Link, wird mit der Meldung der Bremsdruck am max. gebracht, dass du die Denksekunde vom Fahrer überbrückst.


    Bei Easylink reagiert meist sogar noch eher, da er auch Fußgänger und Zweiräder war nimmt.

    Der bremst leider auch manchmal, wenn sich nur ein Fußgänger sehr nah an der Straßenkante läuft.


    Wenn man nicht die Funktion des Notbremsassistenten nie sieht, kann sich glücklich schätzen.

    Es sind und bleiben aber nach wie vor nur unterstützende Assistenten, die ersetzen nicht die Aufmerksamkeit des jeweiligen Fahrers.

  • Bei Easylink reagiert meist sogar noch eher, da er auch Fußgänger und Zweiräder war nimmt.

    Wenn man nicht die Funktion des Notbremsassistenten nie sieht, kann sich glücklich schätzen.


    ja und hier sehe ich weiter ein Problem… heute in der Stadt hatte ich einen Zweiräder vorne, der über die gesamte Breite des Fahrstreifens fuhr und gab es keine Warnung in Megane. Ich fühlte mich nicht sicher und habe gebremst. Es gab wenig als 2 Sekunden Distanz laut Tacho….

    Vielleicht laut Megane war noch genug Distanz aber MMN sicherlich war diese Situation gefährlich…


    laut Benutzeranleitung sollte AEBS seit 7km/h schon aktiv sein und zu erst warnen den Fahrer über Gefahr und dann evtl. Bremsen.


    Aktuell halte ich AEBS in Megane für nutzlos…. Sobald ich Urlaub habe, plane ich zu ASO Renault fahren und lasse ich mir beweisen, dass dieses System so funktionieren soll. Besonders nach dem ich diese CAPTUR 2 EURO NCAP Test Video gesehen habe denke ich dass das etwas in Megane defekt ist.

  • Aktuell halte ich AEBS in Megane für nutzlos….

    Naja aber selbst im Bereich zwischen 1-2 Sekunden Distanz kann es ausreichend sein das der Fahrer noch völlig normal reagieren kann.

    Es kommt natürlich auch stark auf die Geschwindigkeit drauf an.

    Es gibt keine Funktion dass das Auto versucht immer über 2 Sekunden zu bleiben, wenn gibt es nur eine Warnung wenn du den Abstand falsch einschätzt.


    Ich glaube eher das dein Fahrstil nochmal überarbeitet werden sollte, da kann dir aber der Händler auch nicht helfen.

    Wer täglich den AEBS im Megane benötigt, sollte mal mehr Abstand halten.


    Desweiteren ist es nur ein Assistent :)

    Die Fahrsicherheitsassistenssysteme im Megane sind halt nur Level 1, Level 2 findest du im Tesla oder in der Mercedes S-Klasse.

    Du benötigst ja anscheinend ein Level 4 oder 5 Fahrzeug, diese gibt es aber noch nicht.



    P.S.: Autofahren ist immer gefährlich, man muss immer mit dem schlimmsten rechnen.

  • heute in der Stadt hatte ich einen Zweiräder vorne, der über die gesamte Breite des Fahrstreifens fuhr und gab es keine Warnung in Megane. Ich fühlte mich nicht sicher und habe gebremst. Es gab wenig als 2 Sekunden Distanz laut Tacho….

    Ist das eigentlich dein Ernst oder trollst du hier nur?

    Du siehst vor dir einen anderen Verkehrsteilnehmer und hältst weiter drauf weil das Auto ja einen Notbremsassistenten hat der für dich bremsen soll? (nochmal: das Ding reagiert im Notfall wenn du es nicht tust!)

    Die von dir erwartet Reaktion (das Auto bremst sobald es ein Fahrzeug vor sich erkennt) wird vom adaptiven Tempomaten erfüllt.


    Vielleicht laut Megane war noch genug Distanz aber MMN sicherlich war diese Situation gefährlich…

    Wenn man deinen Schilderungen glauben schenken darf wäre es das sicherste für alle Beteiligten wenn du das Auto verkaufst und in Zukunft einfach nur zu Fuß gehst ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Du siehst vor dir einen anderen Verkehrsteilnehmer und hältst weiter drauf weil das Auto ja einen Notbremsassistenten hat der für dich bremsen soll?



    ich machte nur ein Test (bis es sicher war). Ja, ich will wissen, dass AEBS eigentlich da ist da ich für dieses System entschieden habe um die Sicherheit zu erhöhen. Mein Fahler war, AEBS in Megane nicht zu testen bevor kaufen aber auch in Captur2 laut YouTube funktioniert es besser.


    Ich habe mehr im Internet gesucht und sehe ich, dass es vielleicht kein Defekt gibt aber… das System kann verbessert werden,

    Hier eine Video von modifizierten AEBS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (türkisch aber wichtig ist hier wie System reagiert nach Änderungen - viel, viel schneller als das was Renault konfiguriert.

  • Hallo Adi,


    man muss Fahrzeuge mit R-Link2 und EasyLink unterscheiden! Da sind zwei unterschiedliche Systeme im Einsatz!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Meiner reagiert genauso wie im Video, und der reagiert schneller, da das Fahrzeug auch den adaptiven Tempomaten hat. Dieser ist auch auf 1s also geringster Abstand eingestellt. Dann kannst ja mal die Zeit ausrechnen, die das Fahrzeug bei einer Differenzgeschwindigkeit von 40km/h zu reagieren hat


    Im Video bei der Stadt wer gibt so unverhältnismäßig Gas, wenn alle anderen bremsen! Sowas hat im Straßenverkehr nichts verloren!


    Denn ich weis, wie es sich anfühlt, wenn jemand mit 60km/h auf mein stehendes Fahrzeug kracht

  • Hey Leute; sorry das ich jetzt erst schreibe… mein Problem das sich das Auto nicht mehr alleine verschloss, lag an keinem Fehler … X( … meine Tochter (4) hatte tatsächlich die Ersatzkarte in einer ihrer Kinderhandtaschen. :cursing: 8| ^^ :thumbup:

    Am Abend, als ich am verzweifeln war und alles durchsucht habe, hat diese kleine Frech die Karte wieder schön an ihren eigentlichen Platz gelegt … daher kam mir nicht der Gedanke … bis sie dann schließlich bei einer Autofahrt damit auf der Rücksitzbank spielte 8| :thumbup:


    Die Kinder machen mich noch wahnsinnig ^^