Beiträge von lenny88

    N'abend zusammen,


    auf meinem M4 RS Trophy sind 18" Motec Ultralight in Schwarz. Leider hat der Vorbesitzer silberne Radschrauben dafür besorgt (oder es sind die originalen?).

    Radschrauben sind für mich irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln :D

    Wären das die richtigen?

    Radschraube schwarz M12x1,5 Kegelbund 60° 28mm für Dacia
    Radschraube schwarz M12x1,5 Kegelbund 60° 28mm für Dacia
    www.tunershop.de


    Wenn ich jetzt schwarze besorgen will, welche Maße und welche Art muss das jetzt sein?

    Und wisst ihr, ob es auch passende Nabendeckel mit Renault Symbol gibt? Müssten so wie ich es sehe 74mm Nabendeckel sein - da finde ich für Renault nichts.


    Danke!

    Ihr habt nun die Explosionszeichnungen gesehen und die Anfrage sagt auch das es stimmt also was soll man machen?
    Natürlich kann jeder seine Meinung äußern und auch Hersteller haben manchmal Fehler in der Dokumentation aber wenn man extra Anfragt und diese Doku nochmal nachgeprüft wird dann sollte es doch auch ok sein oder?


    Danke Philipp - d.h. du hast sogar extra bei Renault angefragt und das wurde bestätigt?


    Ich werde die Bolzen auch nicht mehr nach ziehen. Ich habe nicht bedacht, dass es ja egal ist ob es der gleiche Bolzen ist - so wie ich gelesen habe ist der Achsschenkel beim M4RS anders als beim M3RS was ja das andere Drehmoment begründen.

    Beim M2RS waren es zb noch 200NM

    Danke Philipp, aber wo ist da denn ersichtlich, dass es andere Schrauben sind beim M4RS als beim M3RS?

    da stehen ja keine Teilenummern in den Screenshots von dir und wenn ich die Teilenummer die ich im Angebot für Bremsenwechsel beim M4RS bekommen habe bei Google eingebe kommt, dass es für den M3RS offensichtlich die gleiche Nummer ist, s. z.B.:

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schraube-fuer-bremssattel-a6497530


    Ich tendiere mittlerweile eher dazu, die doch noch mal nachzuziehen:

    - gleiche Teilenummer wie beim M3RS, dort mit 160 NM

    - 105 NM erscheinen, insbesondere mit vergleichbaren Kompaktsportlern als sehr niedrig

    - 105 NM gelten ebenfalls für den M4 GT (s. dein Screenshot) - wundert mich schon, dass das gleich wie beim RS sein soll

    Kein Thema.


    Wie es beim M3RS ist weiß ich nicht dazu bräuchte ich eine VIN um nachzusehen.


    Die Daten sind von meinem M4RS TROPHY und frisch rausgesucht vorhin.

    Sorry, aber dieses Thema mit dem Anzugsdrehmoment lässt mich nicht in Ruhe, da ich parallel noch in einer Facebook Megane RS Gruppe unterwegs bin und dort die andere Angabe umher geht.


    Eines der Mitglieder hat heute mal bei seiner Werkstatt (Van Loon - sehr bekannt im RS Bereich) angerufen und da auch noch mal nachgefragt.

    Die waren wohl selber überrascht über die 105 NM die im System stehen - insbesondere weil der Bolzen exakt der gleiche ist wie beim M3RS und dort mit 160 NM lt. Dialogys angezogen werden soll. Sie ziehen wohl auch beim M4RS mit 160 NM an.


    Normalerweise würde ich mir ja keine Gedanken machen, aber die 105 NM scheinen im Verhältnis echt wenig - und ich habe wenig Lust, dass der sich irgendwann löst. Beim Golf R z.B. sind da 200 NM vorgegeben nur mal so als Vergleich.


    Hat jemand vielleicht die Möglichkeit mal bei "niedrigeren" Ausstattungslinien z.B. GT, GT Line ins System zu schauen. Wenn da auch die 105 NM stehen, wäre vielleicht auch eine Fehldoku beim M4RS eine Möglichkeit ?!

    Renault schreibt den Austausch der Schrauben 8200468227 vor.

    Ob das Dehnschrauben sind kann ich nicht sagen. Die werden zumindest mit 105Nm angezogen. Mehr als Brechen können die ja nicht. Was soll schon passieren ^^

    Das möchte ich noch mal hoch holen - an anderer Stelle im RS Forum auf Facebook kam nun die Info, dass die Schrauben mit 160 NM angezogen werden müssen. Eine offizielle Info finde ich dazu nicht. Was ist nun richtig bzw. woher stammen die 105 NM?


    Danke.