Beiträge von Creekie

    Ich fände das öffnen aus der Ferne ziemlich sinnlos... 1. Kann so jeder in mein Auto 2. Müsste ich eh so nah sein, dass ich innerhalb von wenigen sekunden eh shcon im AUto sitze, welchen Gewinn habe ich dadurch also?
    3. Habe ich meine Keycard bisher ca. 2 mal aus der Tasche geholt... Sonst noch nie gebraucht. Fände es voll ätzend jedes mal die Karte rauszufummeln :D Bin echt froh über die Keycard :) Immer das schlüsselgesuche war der letzte müll.

    Ich kann euch alle beruhigen. Die Motoren wurden für alle Arten von Sprit ausgelegt (ROZ91, 95E10, 98 und 102 und eventuell noch China-, Russland- und Brasilienkrafstoffe, eventuell auch Sonderkraftstoffe). Und die Hauptapplikation findet bei ROZ95 E10 statt. Und das es einen spürbaren Unterschied zwischen E10 und den Normalen geben soll, ist bei den Haaren herbeigezogen.


    Je höher die Oktanzahl, desto Klopf unempfindlicher ist er und der Zündwinkel wird je nach Bedatung des Kennfeldes verändert. Deswegen hat der Ottomotor auch Klopfsensoren.

    Einen spürbaren utnerschied in welchem Sinne? Leistung oder Verbrauch? Leistung nein, Verbrauch ja.


    Mit meinem Golf fahre ich monatlich 1500 km Autobahn.
    Mit E10 schaffe ich mit einer Tankfüllung grad mal 700 bis 720 km, mit E5 780 bis 850 km...

    Nuja rein rechnerisch hat er schon recht...


    Ausgehend von recht utopischen Werten:


    Voller Tank 50 Liter, einmal mit Super, einmal mit Ulti getankt.
    Bei Super angenommener Verbrauch 6,5 Liter, bei Ulti 0,8 L weniger, also 5,8.


    Ergibt damit als Gesamtfahrleistung bei Super ca. 770 km, bei Ulti 862 km.
    Bei angenommenen Kosten bei SUper von 1,35 b ei Ulti von 1,49 €/L ergeben sich also Mehrkosten von 7 € für eine Tankfüllung.
    Insgesamt könnte man (Sofern die 0,7 L Differenz korrekt sind) 90 km weiter fahren. Um 90 km mit Super weiter zu fahren, müsste man also 6,5*0,9 Liter tanken, sprich 5,85 Liter tanken. Das wiederum würde 7,8 € Kosten.


    Die Ersparnis von Ulti liegt also bei 7,80 € - 7,00 € = 80 Cent.


    Angenommen 0,7 Liter Unterschied stimmen :)


    Jetzt kann man das Spielchen noch weiter treiben und einfach mal probieren, was geschieht wenn man den Verbrauch anhebt.
    Dann ergibt sich nämlich gleich ein anderes Bild, bspw. bei 8,5 (Super) und 7,8 (Ulti). Dann macht man sogar Verlust, dann liegen die Differenzkosten nämlich nur noch bei 6 € Super, man hat aber 7 € Ulti bezahlt.


    Das liegt daran, dass ich davon ausgehe, dass die Differenz von 0,7 Liter konstant bleibt. Was ich natürlich nicht beweisen kann, ggf. wird die Differenz sogar höher, ist also variabel, dann bliebe der "Gewinn" hingegen identisch.

    Ich habe jetzt seit 3 Füllungen Ultimate 105 im Tank. Der Verbrauch hat sich um 0,5-0,7l gebessert (5,6-6,2l im Schnitt (je nach Schwere des rechten Fußes)). Popmeter sagt Auto zieht auch besser. Samstag geht's auf die Bahn dann mal sehen ob ich meinen Rekord noch brechen kann.


    Ich werde wohl dabei bleiben. Auf die paar Cents kommst es mir nicht an.

    Nuja paar Cent ist gut :) Bei 14 Cent unterschied auf 50 Liter sind das immerhin 7 Euro...



    Also ich für meinen Teil - hätte der GT Superplus benötigt, hätte ich ihn nicht gekauft.
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man lieber Superplus tankt. Das ist wie mit Plazebos - wenn man ganz fest daran glaubt, helfen sie tatsächlich :D

    Genau so sehe ich das auch... Bei getunten Autos hilft es tatsächlich, da einfach die höhere Leistung einen besseren Kraftstoff benötigt. Beim GT im Serienzustand hilft besseres Benzin eher nicht.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein DKG kann selbstverständlich in den Leerlauf geschaltet werden, wo beide Kupplungen offen sind (Fahrstufe N). Ohne weiteres sollte es dann auch möglich sein, einen beliebigen Gang einzulegen und die entsprechende Kupplung wieder zu schließen. Der Vorteil des „Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung“ geht dann natürlich verloren und das Getriebe arbeitet wie ein klassisches automatisiertes Schaltgetriebe.


    Ich denke, dass man diese Option daher in der Regel nicht einprogrammiert und lieber die Gänge sequenziell durchschaltet, da es komfortabler ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1:20 min... ;) Und wenn es JP nicht weiß, weiß ichs auch nicht :D
    Bei 5 Minuten erläutert er es nochmal genauer...