Batterie Unterspannung

  • Hallo Laki,


    das Problem ist, das Batteriemanagrment ist relevant bei der Typisierung/Homologation eines Fahrzeuges. Das ist nämlich so ausgelegt, das bei der Abgasprüffahrt der Generator nicht mitläuft und so etwas Treibstoff und vor allem CO2 eingespart wird. Jedes Zehntel Gramm zählt da.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mit diesem System sind die Einsparungen minimal. Und Batterien haben deswegen eine kürzere Lebensdauer. Insgesamt gesehen, wie viel mehr Batterien produziert werden müssen, ob die Einsparungen an Kraftstoff und CO2 größer sind als die Produktion von Batterien in ihrer Lebensdauer, und ganz zu schweigen von der Ansammlung von Abfällen und deren Entsorgung.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    dem Autobauer interessiert nur die Einstufung des CO2-Ausstoßes und nicht das, was eine Batterieproduktion an Umweltproblemen auslöst.

    Der CO2-Ausstoß beeinflusst die KFZ-Steuer. Der Fahrzeughersteller möchte, dass seine Modelle möglichst günstig im Unterhalt sind. Eine ständig defekte Batterie hebt außerdem den Umsatz in Werkstätten.


    Wenn es nach dem ginge, was eine Batterieproduktion an Umweltbelastungen bringt, dürfte kein einziges Elektrofahrzeug gebaut werden.


    BMW rühmt sich, eine besonders umweltfreundliche Batterieproduktion aufgebaut zu haben. Was aber nicht lautstark verkündet wird, ist der enorme Verbrauch von Wasser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Jeder dieser Giganten achtet auf sein eigenes Wohlbefinden und die bestmöglichen Ergebnisse, sie erzielen derzeit ein besseres Ergebnis (etwas weniger Verbrauch und etwas weniger CO2), ungeachtet der Tatsache, dass es langfristig nicht das Beste ist (Produktion von mehr Batterien, deren Entsorgung, weniger zufriedene Kleinkunden...) . Und am Ende gehen alle Mehrkosten auf den Rücken der Kleinkunden.

    Grüße an euch alle!

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Sicher mit diesem Prozentwert für "Batterie im Sicherheitsmodus"? Kann ich fast nicht glauben. Ich denke, dass der Wert niedriger liegt. Meine Batterie gurkt bei geöffnetem Fahrzeug, ohne laufenden Motor im Moment bei 12,0 Volt herum und selbst da kommt die Meldung nicht permanent. Und 12 V ist meiner Meinung nach für eine Bleibatterie nicht gerade viel.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Tilo,


    die Ruhespannung sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten, das entspricht rund 60% Ladezustand. Somit ist es eine Frage der Zeit, is die Batterie unbrauchbar geworden ist.

    Eine EFB-Batterie sollte optimal zwischen 12,4 bis 12,7 Volt Ruhespannung haben.

    12,5 Volt entsprechen rund 80%, mehr wird eigentlich durch das BSM nicht geladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    3 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Udo,


    ich habe das zusammen mit dem Fernlichtassistent bereits bei meinem Verkäufer reklamiert. Der war auch etwas angefressen über die schwächelnde Batterie. Eigentlich hätte sich der Service heute bei mir zwecks Termin melden sollen, ist aber noch nicht erfolgt. Irgendwie alles typisch für diese große Renault Werkstatt. Erst eine schwache Batterie nicht bemerken (oder es bewusst nicht wollen?) und dann es innerhalb eines Arbeitstages nicht schaffen, einen Termin mit dem Kunden zu vereinbaren. Für die übliche Wartung werde ich definitiv wieder zu der kleinen Renault Werkstatt gehen, da läuft es in der Regel deutlich besser.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Tilo,


    für den Austausch der Batterie ist aus meiner Sicht kein Termin nötig, das kann sofort erledigt werden, weil es in paar Minuten erledigt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166