Beiträge von Tentakel

    Bevor ich meinen Grand Tour 1.5 dci gekauft habe, hatte ich mich schlau gemacht wie viel Kfz-Steuer wird mich das neue Auto kosten. Eine Berechnung hat mir 120€ gezeigt, andere 170. War für mich ok. Weniger als mein 1.4HDi von Peugeot mit Euro4. Heute öffne ich den Umschlag von Zoll und sehe 270€?! Ist das ein Fehler? Wie kann ich für 1.5 im Vergleich zu 1.4 so viel mehr bezahlen bei ähnlichen Verbrauch? Ich dachte Euro6 wird schon deutlich günstiger als Euro4. Jetzt bereue ich dass ich etwas mit AdBlue gekauft habe. Ich sehe keine Vorteile. :(


    Oder ist das ein Fehler bei Zoll? Ist hier jemand mit grand tour mit 1.5 Diesel mit AdBlue?

    Könnt ihr mir bitte sagen ob bei euch in CoC Fahrzeugnummer eingetragen ist was später im Fahrzeugschein unter 2.2 steht?


    Ich habe bei CoC aus meinem alten Auto geschaut und die Nummer 2.2 ist niergendwo zu finden. Ich frage mich ob ich mir Sorgen machen soll dass im Datenblatt 2.2 nicht eingetragen wird. Wie ist es bei euch?

    Gandalf


    Ja bestellen kann man wenn man:

    1. französisch versteht (Google Lens hat 🤠)

    2. Geschickt wird nur nach Frankreich= man muss Freunde haben die sowas bekommen und weiter nach Deutschland schicken. Die habe ich zum Glück aber es ist erst Plan B.

    horstj

    das ist genau mein Problem. Kleiner Händler schickt mich nach Frankfurt, Frankfurt schickt mich nach Frankreich. Frankreich schickt coc nur nach Frankreich. Dort könnte ich vorbei fahren aber sie wollen mit mir kein Englisch sprechen obwohl sie es können. Erstmal Frage ich "do you speak English" die sagen "Ja" aber helfen wollen sie mir nicht schon ohne in die Details zu gehen.


    Aber TÜV wird mir ein Datenblatt nach §19 erstellen was etwas weniger kostet und ohne Vollabnahme bei HU akzeptiert wird. Wenn alles gut geht wird es nächste Woche klappen:-)


    Womit sie nur Probleme haben ist Feld 2.2 aus dem Zulassung. Hat jemand gleiches Auto und kann mir sagen was da steht?

    Kollegen COC ist nur ein Stück Papier. Ohne Stempel, ohne gar nichts. Nur ein Zettel mit paar Daten, kein Dokument im Sinne des Wortes. Ich kann mir mit Photoshop oder GIMP COC erstellen und soweit alle Daten stimmen wird es keine Fälschung. Deswegen hätte ich es vor dem Kauf nie gedacht dass es schwieriger wird als nur Händler zu besuchen, VIN/FIN auf dem Tisch zu legen und Daten aus dem Datenbank mit einem Klick zu drücken. Auch wenn ich dafür 200€ zahlen müsste würde ich nicht weinen aber mich nach Frankreich weg zu schicken und sogar in Frankreich so behandeln wie ich es erlebt habe finde ich sehr, sehr traurig. Es ist nur ein Blatt Papier mit Reifengröße und CO2 Ausstoß. Deswegen habe ich am Anfang nur gefragt ob mir jemand von euch ein Foto mit Daten schicken konnte. Dann kann ich mir coc selbst erstellen und soweit alle Daten stimmen, keiner kann mir was machen weil es sich um keinen Dokument handelt was eine Behörde erstellt und abstempelt. Genau das macht TÜV und DEKRA für 250€ netto: kommt an die Daten, nimmt ein Stück Papier was gut aussieht und schreibt §19 oder §21 drauf je nach Land\Stadt Lust und Laune. Mein Kollege hat in Kassel Datenblatt nach §19 bekommen. Für 40€ danach normale HU und läuft. Ich bin noch bis Ende der Woche am kämpfen und wenn es nicht klappt mache ich über Frankreich und Freunde.


    Die Kommentare wegen Diebstahl, Bank und co. finde ich nur komisch. Ich kann beim beliebigen Renault vorbei laufen was auf der Straße steht, VIN abfotografieren und coc für das Auto bestellen, eventuell dann klauen. Das macht deutlich dass es nur ein Papier mit Daten ist, nur eine weitere Abzokerei kein amtliches Dokument was irgendwas mit Eigentum zu tun hat. Le Francais hat also sehr "kompetente" Berater :)

    Hallo,


    ihr habt ja gute Renault Händler um die Ecke. Im Frankfurter Ecke, ab Frankfurt über Darmstadt, Alzey, weiter Richtung Worms höre ich dasselbe: sie können/bzw. wollen nichts erstellen denn das Auto wurde in Deutschland nicht verkauft. Ich habe auch renault.de angerufen nur um dasselbe zu hören: ich soll dahin fahren woher das Auto kommt und dort mein Glück finden.


    Mit dem Diebstahl ist auch falsche Richtung. Ich habe das Auto vom Händler gekauft der Autos nach Osteuropa weiter verkauft wo man im Fahrzeugschein keine Reifengröße eingeben muss und wo es keine Kfz-Steuer gibt und damit auch keiner CO2-Ausstoß verifiziert um Steuer zu berechnen. Das Auto wurde in Frankreich verkauft, zwei Jahre dort sehr viel gefahren und nach kleinem Unfall fast Richtung Osten entsorgt. Mit dem km-Stand hat sich nicht gelohnt es da zu reparieren. Überflüssige Papiere wie COC sammelt kein Mensch. Motorölwechsel habe ich aber Haar genau dokumentiert:-(

    Ich versuche es noch momentan über TÜV. Wenn es nicht klappt, bestelle ich mit Google Lens über renault.fr


    Dass es so laufen muss finde ich nur traurig. Es ist mein erster Renault und ich hasse schon die Firma und bereue langsam dass ich keinen Audi gekauft habe. Man muss es aber immer stur versuchen anders zu sein:-(

    Hallo,


    ich habe einen Megane 4 aus Frenkreich gekauft. Leider ohne COC Zertifikat :( Der Verkaufer hat mir gesagt er hat keine COC. Ich habe mir gedacht... "ah was! ich gehe naechsten Haendler vorbei und besorge mir neu". Falsch! Alle Niederlassungen so wie Renault Deutschland sagen mir ich soll mich jetzt mit meinem 3 Jahre alten Auto verp...n. Ich soll mein Glueck suchen wo die Karre verkauft worden ist. So viel Glueck habe ich dass ich weiss woher mein Auto kommt. Ich kann so ein Ding nur ueber http://www.renault.fr bestellen. Mit Google leens natuerlich denn in Frankreich wird so "gerne" Englisch geschrieben und gesprochen (Renault Haendler in Frankreich habe ich auch versucht anzusprechen) wie in China Hungarisch.


    Eine Frage/Bitte waere an euch...


    gibt es gute Menschen die einen kombi 1.5dci 2019 haben und wuerden mir COC einscannen? VIN muss natuerlich nicht sichtbar sein. Mir gehts nur um ein Dokument wo alle Fahrzeugdaten gut lesbar sind. Sonst ist mein Auto in Deutschland Nichts mehr als Ersatzteilspender.


    Ja, ohne COC geht es auch. Erst 250 Netto Fahrzeugblatt, dann Vollabnahme bei TUV fuer weitere Miliarden Euro.


    Ah ja, und wenn mann es schon mit dem Google Lens es schafft ueber renault.fr COC zu bestellen, wird sie... nur nach Frankreich geschickt :D :D :D :D :D :D


    Vive la France... oder so ;(